Aqua Expeditions: Reisen nach Spitzbergen und zum Polarkreis
Die Eisbrecher-Superyacht Aqua Lares von Aqua Expeditions, die am 30. Mai 2026 in Dienst gestellt wird, ist das einzige Schiff in der Region, das sowohl private Charter als auch Einzelkabinen für nur 30 Gäste anbietet. Sie wird fünf- bis 14-tägige Expeditionen in Spitzbergen und am Polarkreis unternehmen.
Der Anbieter von Expeditionen mit kleinen Schiffen, Aqua Expeditions, gibt alle Details zu seiner neuen Sommersaison in der Arktis bekannt. Buchungen für Reisen nach Spitzbergen und zum Polarkreis im Jahr 2026 sind ab sofort möglich.
Die Aqua Lares wird am 30. Mai 2026 in Dienst gestellt und bietet Expeditionen durch Spitzbergen und die norwegische Arktis sowie Kreuzfahrten mit zwei Zielen, die die Arktis mit den schottischen Inseln verbinden. Sie ist die einzige Superyacht im Polarkreis, die sowohl private Charter als auch Einzelkabinenbuchungen für nur 30 Gäste anbietet.
Die Gäste erwartet der charakteristische Stil von Aqua: eine elegant gestaltete, ultra-luxuriöse Eisbrecher-Superyacht, 77,4 Meter moderne maritime Raffinesse, mit Innenausstattung von Birgit Galli Zugaro und HOTLAB aus Mailand. Das Schiff verfügt über 15 Kabinen, darunter drei großzügige Eignersuiten mit einer Größe von 13 bis 66 Quadratmetern.
Die Gäste genießen Weltklasse-Küche von renommierten Köchen, ein Verhältnis von 1:1 zwischen Gästen und Crew mit 33 Mitarbeitern für 30 Reisende sowie kuratierte Ausflüge in kleinen Gruppen, unterstützt durch fünf private Beiboote, Kajaks, Paddleboards, Mountainbikes, Tauchausrüstung und vieles mehr.
„Mit der Aqua Lares definieren wir neu, was es bedeutet, die entlegensten Gebiete zu erkunden. Es geht nicht nur darum, dorthin zu gelangen, sondern diese wilden Orte auf eine Weise hautnah zu erleben, die sich sowohl sehr persönlich als auch mühelos luxuriös anfühlt.“
Francesco Galli Zugaro, Gründer und CEO von Aqua Expeditions
Svalbard und Der Polarkreis
Jeden Sommer fährt die Aqua Lares tief in die norwegische Arktis und bietet seltene und intime Passagen durch Svalbard, wie Spitzbergen auf Norwegisch genannt wird, und darüber hinaus. Diese fünf- bis 14-tägigen Reisen erkunden hoch aufragende Gletscher, Meereis und abgelegene Archipele, in denen einige der scheuesten Wildtiere der Welt beheimatet sind.
Je nach Reiseroute startet die Aqua Lares entweder in Longyearbyen oder Tromsø und bringt ihre Gäste in Regionen, die nur wenige Schiffe erreichen können. Entlang von Vogelklippen wie Alkehornet nisten Tausende von Lummen und Dreizehenmöwen über der von Rentieren beweideten Tundra. In Gravneset und Smeerenburg begegnen die Gäste historischen Walfang-Außenposten, wo niederländische Walfänger im 17. Jahrhundert einst ihre Fänge inmitten der kargen Schönheit der Nordwestküste von Spitzbergen verarbeiteten.
Zodiacs begeben sich auf das treibende Meereis, um Eisbären, Walrosse und Bartrobben zu beobachten, während Sichtungen von Buckel‑, Zwerg- und Pottwalen für unvergessliche Momente auf See sorgen. An Land kann man bei Wanderungen durch die Tundra Polarfüchse und Rentiere beobachten, wobei das kontinuierliche Tageslicht unter der Mitternachtssonne ausgedehnte Ausflüge und ununterbrochene Wildtierbeobachtungen ermöglicht.
Zu den landschaftlichen Höhepunkten zählen die immense blaue Fläche des Lilliehöökbreen-Gletschers, die Fjorde Raudfjord und Kongsfjorden sowie die abgelegenen Anlegestellen Van Keulenfjorden und Reinøya. In Gjesværstappan und auf der Bäreninsel können die Gäste einige der größten Seevogelkolonien Europas beobachten, während Zwischenstopps in Skarsvåg und anderen Dörfern im hohen Norden diesen wilden Grenzgebieten einen menschlichen Kontext verleihen.
Mit ihrer Polar Class 6‑Einstufung und ihrer geringen Größe kann die Aqua Lares enge Kanäle und abgelegene Küsten erreichen, die für herkömmliche Expeditionsschiffe unerreichbar sind, und bietet so ein eindringliches Arktis-Erlebnis, begleitet von erfahrenen Naturforschern und geprägt von außergewöhnlichem Service und Komfort.
Die schottischen Inseln
Zum Abschluss der Arktis-Saison bietet Aqua Expeditions zwei Kreuzfahrten über neun und 14 Nächte mit zwei Zielen an, die Spitzbergen und den Polarkreis mit den schottischen Inseln verbinden und einige der geschichtsträchtigsten und kulturell reichsten Reiseziele der Britischen Inseln erkunden.
Nach der Abfahrt in Glasgow machen es sich die Gäste auf der Aqua Lares bequem, bevor sie Kurs auf den Norden nehmen. In Iona, das als Geburtsort des Christentums in Schottland gilt, erkunden sie eine ruhige Insel, deren Mittelpunkt eine historische Abtei bildet. In der Nähe bieten die Basaltsäulen von Staffa und die berühmte Fingal’s Cave ein geologisches Wunderwerk, das durch vulkanische Aktivität entstanden ist.
Der abgelegene Archipel von St. Kilda, ein UNESCO-Weltkulturerbe, offenbart Überreste einer autarken Inselgemeinschaft und Klippen, auf denen Seevögel leben. Auf der Isle of Lewis stehen die Gäste zwischen den Callanish Stones, einem prähistorischen Steinkreis, der von keltischer Mythologie umgeben ist. Auf den Shetlandinseln besucht die Aqua Lares Mousa Broch, einen der am besten erhaltenen Türme aus der Eisenzeit in Europa, der über den von Robben bewohnten Küsten thront.
Jeder Landgang wird von Naturforschern begleitet, deren Erzählungen und fundierte regionale Kenntnisse das Erbe, die Folklore und die anhaltenden Geheimnisse dieser Länder zum Leben erwecken und jeden Schritt mit Einblicken und Staunen bereichern.
Circolo Aqua, Belohnungen für die treuesten Entdecker
Neben seinen neuen Arktis-Reiserouten stellt Aqua sein Circolo Aqua-Treueprogramm für Gäste vor, mit dem die wertvollsten Reisenden des Unternehmens gewürdigt und belohnt werden sollen. Die Mitglieder sammeln auf jeder Reise Meilen und durchlaufen vier Stufen, Voyager, Navigator, Explorer und Legend, die jeweils eine Reihe von Privilegien freischalten.
Dazu gehören Ermäßigungen auf zukünftige Expeditionen und Charterreisen, Bordguthaben, exklusive Sinnes- oder Speiseerlebnisse und vorrangiger Zugang zu den neuesten Reisen von Aqua weltweit. Die Anmeldung ist kostenlos und steht allen Gästen offen. Die Meilen sind drei Jahre lang gültig und können für das gesamte Aqua-Angebot eingelöst werden.
„Bei Circolo Aqua geht es um mehr als nur Anerkennung – es geht darum, eine Familie von Entdeckern zu schaffen, die unsere Leidenschaft für die entlegensten Orte der Welt teilen. Es stärkt die Bindung zu unseren treuesten Gästen und macht jede Reise noch bedeutungsvoller.“
Francesco Galli Zugaro, Gründer und CEO von Aqua Expeditions
Die Arktisexpeditionen an Bord der Aqua Lares finden jährlich von Juni bis September statt, die ersten Abfahrten beginnen am 30. Mai 2026.












