Crescent: Keine Charter von Regent Navigator und Oceania Insignia
Crescent Seas, ein neues Start-up-Unternehmen für Kreuzfahrten, nimmt Abstand von der Charter der Regent Seven Seas Navigator und der Oceania Insignia von Norwegian Cruise Line Holdings.
Norwegian Cruise Line Holdings, der Schiffseigner, gab in einer Meldung an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC bekannt, dass die im März 2025 unterzeichneten Leasingverträge für beide Schiffe vor dem 30. September 2025 gekündigt worden seien und dass das Unternehmen eine nominale Gebühr erhalten habe.

Bei den Leasingverträgen handelte es sich um Zehn-Jahres-Charterverträge mit einer Kaufoption am Ende der Laufzeit. Crescent Seas hatte Anfang des Jahres Pläne bekannt gegeben, eine Kreuzfahrtlinie für Wohnschiffe mit der Navigator und der Insignia zu starten, gefolgt von einem Neubau im Jahr 2032. Norwegian Cruise Line Holdings sollte weiterhin als technischer Manager der Schiffe fungieren, und für die Navigator und die Insignia waren umfangreiche Umbaupläne vorgesehen, um sie zu Wohnkreuzfahrtschiffen umzuwandeln.
Crescent Seas gab bekannt, dass durch Gespräche mit potenziellen Käufern deutlich wurde, dass die Nachfrage nach größeren, individuell anpassbaren Wohnräumen die Erwartungen weit übertraf. Als Reaktion darauf entwickelt Crescent Seas seine Strategie weiter und verlagert den Schwerpunkt von bestehenden Schiffen auf den Neubau eines Schiffes, das die Zukunft der Marke sichern soll. Diese Neuausrichtung spiegelt sowohl die Marktvalidierung als auch ein vertieftes Verständnis dafür wider, was vermögende Käufer wollen, nämlich mehr Platz, Flexibilität und Mitbestimmung bei der Gestaltung ihrer Wohnungen.
Russell W. Galbut, Gründer von Crescent, teilte Anfang Oktober mit, dass die Planung für den Umbau der Navigator vollständig abgeschlossen und man in Verhandlungen mit der Werft sei, um die Arbeiten rechtzeitig fertigzustellen, damit das Schiff im Dezember 2026 einsatzbereit ist. Von den 189 auf der Navigator verfügbaren Eigentumswohnungen seien bereits 39 reserviert.
Am 5. November erklärte Jason Montague, Chief Luxury Officer der Marke, dass die Navigator bei Regent bleiben werde. Die 1999 gebaute Navigator ist derzeit bis Oktober 2026 in Europa im Einsatz und mit 490 Gästen das älteste und kleinste Schiff der Regent-Flotte. Die Insignia, die 1999 mit einer Kapazität für 684 Gäste gebaut wurde, ist bis November 2027 in Europa im Einsatz.





