AIDA Cruises

AIDA Cruises: Erste Adventreise und erstmals im Winter ab Kiel

Der Kie­ler Ha­fen wird erst­mals ganz­jäh­rig von AIDA Crui­ses an­ge­fah­ren. Mit dem Start der ers­ten Ad­vent­reise der AID­A­prima zu den schöns­ten Weih­nachts­märk­ten in Nord­eu­ropa am 29. No­vem­ber be­ginnt für AIDA Crui­ses die erste Win­ter­sai­son ab Kiel.

Ge­mein­sam mit Gäs­ten aus Po­li­tik, Wirt­schaft und Me­dien wurde diese Pre­miere ge­fei­ert. Zum of­fi­zi­el­len Auf­takt der erste Ad­vent­reise spra­chen AIDA Prä­si­dent Fe­lix Eich­horn, Su­sanne Hen­ckel, Staats­se­kre­tä­rin für Ver­kehr und Ar­beit des Lan­des Schles­wig-Hol­stein, Dr. Dirk Claus, Ge­schäfts­füh­rer des Port of Kiel, und Ka­pi­tän Da­vid Ri­enecker. Ge­mein­sam wurde an Bord sym­bo­lisch die Weih­nachts­baum­be­leuch­tung ge­star­tet.

AIDA Ab­schluss­in­sze­nie­rung bei der Kie­ler Wo­che (c) AIDA Crui­ses

Mit der ers­ten Win­ter­sai­son ab Kiel trägt AIDA Crui­ses nicht nur zur tou­ris­ti­schen Be­le­bung au­ßer­halb der klas­si­schen Sai­son bei, son­dern un­ter­streicht auch die lang­jäh­rige und er­folg­rei­che Part­ner­schaft mit der Stadt und dem Ha­fen. Seit 1996 sind über 1,35 Mil­lio­nen Gäste mit AIDA in Kiel in den Ur­laub ge­star­tet.

„Zum ers­ten Mal in un­se­rer Un­ter­neh­mens­ge­schichte sind wir ganz­jäh­rig in Kiel, da­mit bauen wir un­sere Prä­senz in der schles­wig-hol­stei­ni­schen Lan­des­haupt­stadt deut­lich aus. Auch stär­ken wir mit die­ser Ent­schei­dung noch­mal un­ser Rei­se­an­ge­bot in den Nor­den.“

Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent AIDA Crui­ses

Na­hezu die Hälfte der Gäste blei­ben vor oder nach der Kreuz­fahrt in Kiel und tra­gen zu­sätz­lich zur lo­ka­len Wert­schöp­fung bei. An Wech­sel­ta­gen ar­bei­ten über 400 Dienst­leis­ter an Bord, bis zu 260 Ton­nen Pro­vi­ant wer­den ver­la­den.

„Die Ent­schei­dung von AIDA Crui­ses, auch im Win­ter von Kiel aus zu star­ten, stärkt nicht nur den Tou­ris­mus­stand­ort, son­dern ist auch ein kla­res Si­gnal für die Be­deu­tung ma­ri­ti­mer In­fra­struk­tur und nach­hal­ti­ger Ha­fen­ent­wick­lung in Schles­wig-Hol­stein. Wir freuen uns, dass Schles­wig-Hol­stein mit die­sem Schritt noch stär­ker auf der Kreuz­fahrt­karte ver­tre­ten ist.“

Su­sanne Hen­ckel, Staats­se­kre­tä­rin für Ver­kehr und Ar­beit des Lan­des Schles­wig-Hol­stein

Auch im Be­reich Nach­hal­tig­keit spielt der Stand­ort Kiel eine wich­tige Rolle. Be­reits seit 2021 nut­zen AIDA Schiffe die Land­strom­an­lage im Kie­ler Ha­fen. Diese er­mög­licht es, die Schiffe bei Ha­fen­lie­ge­zei­ten von acht bis zehn Stun­den mit Strom aus er­neu­er­ba­ren Quel­len zu ver­sor­gen.

Dr. Dirk Claus, Ge­schäfts­füh­rer des Port of Kiel, er­gänzt, dass der Aus­bau des Win­ter­pro­gramms von AIDA Crui­ses Kiel als Kreuz­fahrt­stand­ort über die Som­mer­sai­son hin­aus stärkt und neue Im­pulse für Tou­ris­mus und Wirt­schaft in der Re­gion setzt.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"