AIDA Cruises

AIDAluna in der Werft: AIDA Evolution sorgt für neuen Glanz

AIDA Crui­ses steht mit der AI­DAluna vor dem er­folg­rei­chen Ab­schluss des be­reits zwei­ten um­fas­sen­den Werft­pro­jek­tes im Rah­men der Zu­kunfts­in­itia­tive AIDA Evo­lu­tion. Fünf wei­tere Sel­ec­tion Schiffe wer­den bis 2028 in neue Best­form ge­bracht. Die AI­DA­bella folgt von Jän­ner bis März 2026 und pünkt­lich zu Weih­nach­ten 2026 strahlt auch die AI­DA­mar in neuem Glanz.

Laut Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses, in­ves­tiert AIDA Crui­ses mit AIDA Evo­lu­tion ei­nen drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in die Mo­der­ni­sie­rung der Sel­ec­tion Flotte. Da­mit be­kennt man sich zu den klei­ne­ren Schif­fen und macht sie fit für die Zu­kunft, so­wohl in Be­zug auf das Rei­se­er­leb­nis als auch auf tech­ni­sche In­no­va­tio­nen und Nach­hal­tig­keit.

Die AI­DAluna ist nach der knapp sie­ben­wö­chi­gen Werft­zeit vom 23. Ok­to­ber bis 8. De­zem­ber 2025 in der fran­zö­si­schen Chan­tier Na­val Werft be­reit für ihre erste Reise mit Gäs­ten und prä­sen­tiert sich fri­scher, mo­der­ner und in­spi­rie­ren­der als je zu­vor. Zahl­rei­che Neue­run­gen, viele da­von ba­sie­rend auf wert­vol­lem Gäs­te­feed­back, sor­gen für ein un­ver­gleich­li­ches Ur­laubs­er­leb­nis.

Highlights der Modernisierung

AI­DAluna /​ Fun­park (c) AIDA Crui­ses

Ka­bi­nen und Sui­ten: Alle Ka­bi­nen er­strah­len in neuem Glanz, mit mo­der­nen Farb­wel­ten, hoch­wer­ti­gen Mö­beln, USB- und USB-C-An­schlüs­sen, sen­so­ri­schen Nacht­lich­tern und neuen Bal­kon­mö­beln. Die be­stehen­den Sui­ten wur­den kom­plett neu aus­ge­stat­tet mit hoch­wer­ti­gen Ma­te­ria­lien für noch mehr Kom­fort. Neu an Bord sind groß­zü­gige Heck-Sui­ten mit pri­va­tem Son­nen­deck, neuem Mas­ter­bad und Platz für bis zu fünf Per­so­nen.

Ku­li­na­rik: Zehn Re­stau­rants und Snack Bars, dar­un­ter Neu­hei­ten wie French Kiss, East Fu­sion, Ta­pas & Bar und der Yacht­club, so­wie 13 Bars und Ca­fés, dar­un­ter neu die La­nai Bar, das French Kiss Bar & Bis­tro und die Pan­orama Bar mit Si­gna­ture Drinks und ei­ner Tea Time am Nach­mit­tag.

En­ter­tain­ment und Fa­mi­li­en­an­ge­bote: Das mo­der­ni­sierte Thea­trium be­geis­tert mit dem iko­ni­schem Farb­kon­zept der AI­DAluna, ge­müt­li­chen Sitz­be­rei­chen und mo­derns­ter Licht- und Sound­tech­nik. Für Fa­mi­lien gibt es den neuen Fun Park mit Klet­ter­turm, ei­nen neu­ge­stal­te­ten Kids Club und ein Game Cen­ter. Pre­miere an Bord hat eine Spiel­ecke für die Kleins­ten ne­ben der Time Out Bar.

Spa und Well­ness: Zwei neue Well­ness-Sui­ten, ein ele­gan­ter neuer Nail Spa und der Hair Spa im fri­schen De­sign sor­gen für pure Ent­span­nung.

Ex­klu­sive Be­rei­che: Sui­ten-Gäste dür­fen sich über die neue Sui­ten­lounge im Ros­sini so­wie das neue Sky Deck mit zwei Whirl­pools, stil­vol­len Lounge-Mö­beln und ge­müt­li­chen Ca­ba­nas freuen.

Di­gi­ta­li­sie­rung: In­ter­ak­tive Screens in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen und RFID-Bord­kar­ten ma­chen den Auf­ent­halt noch smar­ter.

Auch die Crew­be­rei­che wur­den wäh­rend der Werft­zeit um­fas­send mo­der­ni­siert. Die Crew­bar er­hielt ein mo­der­nes Face­lift, alle Ka­bi­nen wur­den neu­ge­stal­tet und mit prak­ti­schen Fea­tures wie USB-An­schlüs­sen aus­ge­stat­tet. Die Crew­messe prä­sen­tiert sich künf­tig als Crew Mar­ket mit neuem Raum­kon­zept und Snack­an­ge­bot rund um die Uhr.

Kreislaufwirtschaft und Technik

AI­DAluna /​ French Kiss Bar Bis­tro (c) AIDA Crui­ses

Im Rah­men ei­nes in­no­va­ti­ven und preis­ge­krön­ten Pro­jek­tes von AIDA Crui­ses und Oce­an­cir­cle wur­den erst­mals voll­stän­dig re­cy­celte Tep­pich­un­ter­la­gen auf AI­DAluna ver­legt. Die so ge­nannte Green Guard Un­der­lay-Tep­pich­un­ter­lage wurde aus al­ten Tep­pi­chen der AI­D­A­diva und AI­DAluna her­ge­stellt. Der in der Werft­zeit ent­fernte Tep­pich wurde zu­nächst in mo­bi­len An­la­gen auf der Werft ge­presst, an­schlie­ßend zu den Ver­ar­bei­tungs­zen­tren trans­por­tiert und in Re­kord­zeit in re­cy­celte Tep­pich­un­ter­la­gen wei­ter­ver­ar­bei­tet.

Auch Teile der ge­sam­mel­ten Ma­trat­zen der AI­DAluna wer­den von Oce­an­cir­cle re­cy­celt und als neue Tep­pich­un­ter­lage den nächs­ten Schif­fen der Sel­ec­tion Flotte zu­ge­führt. Wäh­rend der Werft­zeit wur­den ins­ge­samt rund 45.000 Qua­drat­me­ter alte Tep­pi­che, 10.000 Qua­drat­me­ter Tep­pich­un­ter­lage, 2.500 Qua­drat­me­ter Kunst­ra­sen so­wie über 1.000 Ma­trat­zen wei­ter­ver­ar­bei­tet. Erst­mals wur­den wäh­rend der Werft­zeit der AI­DAluna auch Son­nen­lie­gen, Bal­kon­stühle und Bei­stell­ti­sche ge­sam­melt und de­ren Ma­te­ria­lien re­cy­celt.

Beim Ver­le­gen neuer Bo­den­be­läge kam im ge­sam­ten Crew­be­reich so­wie der Re­zep­tion er­neut ein Tep­pich­bo­den zum Ein­satz, der zu 100 Pro­zent re­cy­cle­fä­hig und all­er­gi­ker­freund­lich ist. Das Ma­te­rial stammt aus Ec­o­nyl-Garn der Firma Aqua­fil und wird vom ita­lie­ni­schen Her­stel­ler Ra­dici pro­du­ziert. Diese Tep­pi­che sind so kon­zi­piert, dass sie voll­stän­dig zer­leg­bar sind, so dass Aqua­fil sie am Ende ih­rer Nut­zungs­dauer re­cy­celn kann.

Die aus­ge­bau­ten Stahl­schotts der Pier 3 Bar er­hal­ten ein neues Le­ben. Das La­bel Paul He­witt ver­wan­delt sie in ele­gante Schmuck­stü­cke mit ma­ri­ti­mer Seele. Diese ex­klu­si­ven De­signs sind künf­tig an Bord der AIDA Schiffe er­hält­lich und ver­bin­den au­then­ti­sche Schiffs­ge­schichte mit mo­der­nem Stil.

Diese Kreis­lauf­wirt­schafts­kon­zepte zei­gen, wie nach­hal­ti­gere Pro­zesse in der Kreuz­fahrt­bran­che er­folg­reich um­ge­setzt wer­den kön­nen.

AI­DAluna /​ Sky­deck (c) AIDA Crui­ses

Auf dem Pool­deck der AI­DAluna wer­den im Rah­men ei­nes Pi­lot­pro­jekts drei ver­schie­dene Ty­pen von So­lar­fo­lien für in­terne For­schungs- und Ent­wick­lungs­zwe­cke ge­tes­tet. Die trans­pa­ren­ten Pho­to­vol­taik-Pa­neele er­mög­li­chen die Nut­zung von Son­nen­licht zur Er­zeu­gung er­neu­er­ba­rer En­er­gie, ohne die Sicht der Gäste ein­zu­schrän­ken. Eine neue Um­kehr­os­mose-An­lage stei­gert die En­er­gie­ef­fi­zi­enz bei der Ei­gen­pro­duk­tion von Frisch­was­ser aus Meer­was­ser und die LED-Be­leuch­tung re­du­ziert den Strom­ver­brauch. Im Un­ter­was­ser­be­reich sorgt ein bio­zid­freier An­strich für we­ni­ger Rei­bung und ge­rin­ge­ren Treib­stoff­ver­brauch.

Eine Er­hö­hung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz er­reicht AI­DAluna auch durch den Ein­bau so­ge­nann­ter Box-Coo­ler zur Op­ti­mie­rung des Kühl­was­ser­sys­tems so­wie durch die Op­ti­mie­rung der be­darfs­ge­rech­ten Kli­ma­ti­sie­rung in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen. Ins­ge­samt wur­den 12,5 Ki­lo­me­ter Glas­fa­ser­ka­bel und 28 Ki­lo­me­ter Kup­fer­da­ten­ka­bel ver­legt, um die IT-In­fra­struk­tur zu mo­der­ni­sie­ren.

Am 4. De­zem­ber 2025 wur­den im Rah­men der Bran­chen­messe Cruise Ship In­te­ri­ors gleich drei in­no­va­tive Pro­jekte von AIDA Evo­lu­tion aus­ge­zeich­net, das Green Guard Un­der­lay als Sus­tainable Pro­duct of the Year von Oce­an­cir­cle und Alar­wool S.L., Best Re­fur­bis­hed Space für die Ge­stal­tung der neuen Re­stau­rants East Fu­sion und French Kiss von SMS Group und Best Ca­bin von Part­ner­ship De­sign für die Ge­stal­tung der neuen Heck-Sui­ten.

Für die Mo­der­ni­sie­rung der AI­DAluna wa­ren ins­ge­samt rund 2.200 Fach­kräfte im Ein­satz, dar­un­ter 1.378 ex­terne Tech­ni­ker, 648 Crew­mit­glie­der so­wie 188 Spe­zia­lis­ten von AIDA und Car­ni­val Ma­ri­time. Au­ßer­dem wa­ren 140 ex­terne Un­ter­neh­men be­tei­ligt, die ge­mein­sam die um­fang­rei­chen Ar­bei­ten ko­or­di­niert und um­ge­setzt ha­ben.

AI­DAluna /​ La­nai Bar (c) AIDA Crui­ses

Am 10. De­zem­ber 2025 star­tet die AI­DAluna ihre erste Reise nach der Mo­der­ni­sie­rung un­ter dem Motto „Neu ver­lie­ben in AI­DAluna“. Die fünf­tä­gige Route „Côte Bleue & Costa Brava“ führt von Palma de Mal­lorca über Mar­seille, Pa­lamós und Bar­ce­lona. Star­gäste wie Fran­ziska Knuppe, Max Mutzke und Mirja Boes be­glei­ten die fei­er­li­che Wie­der­eröff­nung.

An­schlie­ßend fol­gen wei­tere Rei­sen im west­li­chen Mit­tel­meer, so auch die Weih­nachts- und Sil­ves­ter­reise nach Spa­nien und Ita­lien be­zie­hungs­weise Gi­bral­tar. Ab 5. Jän­ner 2026 geht es für die AI­DAluna in Rich­tung Ka­na­ri­sche In­seln. Wäh­rend der Win­ter­mo­nate wer­den auf ver­schie­de­nen Rou­ten die Ka­na­ri­schen In­seln in Kom­bi­na­tion mit Ma­deira oder Ma­rokko an­ge­steu­ert.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"