AIDAluna in der Werft: AIDA Evolution sorgt für neuen Glanz
AIDA Cruises steht mit der AIDAluna vor dem erfolgreichen Abschluss des bereits zweiten umfassenden Werftprojektes im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution. Fünf weitere Selection Schiffe werden bis 2028 in neue Bestform gebracht. Die AIDAbella folgt von Jänner bis März 2026 und pünktlich zu Weihnachten 2026 strahlt auch die AIDAmar in neuem Glanz.
Laut Felix Eichhorn, Präsident von AIDA Cruises, investiert AIDA Cruises mit AIDA Evolution einen dreistelligen Millionenbetrag in die Modernisierung der Selection Flotte. Damit bekennt man sich zu den kleineren Schiffen und macht sie fit für die Zukunft, sowohl in Bezug auf das Reiseerlebnis als auch auf technische Innovationen und Nachhaltigkeit.
Die AIDAluna ist nach der knapp siebenwöchigen Werftzeit vom 23. Oktober bis 8. Dezember 2025 in der französischen Chantier Naval Werft bereit für ihre erste Reise mit Gästen und präsentiert sich frischer, moderner und inspirierender als je zuvor. Zahlreiche Neuerungen, viele davon basierend auf wertvollem Gästefeedback, sorgen für ein unvergleichliches Urlaubserlebnis.
Highlights der Modernisierung
Kabinen und Suiten: Alle Kabinen erstrahlen in neuem Glanz, mit modernen Farbwelten, hochwertigen Möbeln, USB- und USB-C-Anschlüssen, sensorischen Nachtlichtern und neuen Balkonmöbeln. Die bestehenden Suiten wurden komplett neu ausgestattet mit hochwertigen Materialien für noch mehr Komfort. Neu an Bord sind großzügige Heck-Suiten mit privatem Sonnendeck, neuem Masterbad und Platz für bis zu fünf Personen.
Kulinarik: Zehn Restaurants und Snack Bars, darunter Neuheiten wie French Kiss, East Fusion, Tapas & Bar und der Yachtclub, sowie 13 Bars und Cafés, darunter neu die Lanai Bar, das French Kiss Bar & Bistro und die Panorama Bar mit Signature Drinks und einer Tea Time am Nachmittag.
Entertainment und Familienangebote: Das modernisierte Theatrium begeistert mit dem ikonischem Farbkonzept der AIDAluna, gemütlichen Sitzbereichen und modernster Licht- und Soundtechnik. Für Familien gibt es den neuen Fun Park mit Kletterturm, einen neugestalteten Kids Club und ein Game Center. Premiere an Bord hat eine Spielecke für die Kleinsten neben der Time Out Bar.
Spa und Wellness: Zwei neue Wellness-Suiten, ein eleganter neuer Nail Spa und der Hair Spa im frischen Design sorgen für pure Entspannung.
Exklusive Bereiche: Suiten-Gäste dürfen sich über die neue Suitenlounge im Rossini sowie das neue Sky Deck mit zwei Whirlpools, stilvollen Lounge-Möbeln und gemütlichen Cabanas freuen.
Digitalisierung: Interaktive Screens in den öffentlichen Bereichen und RFID-Bordkarten machen den Aufenthalt noch smarter.
Auch die Crewbereiche wurden während der Werftzeit umfassend modernisiert. Die Crewbar erhielt ein modernes Facelift, alle Kabinen wurden neugestaltet und mit praktischen Features wie USB-Anschlüssen ausgestattet. Die Crewmesse präsentiert sich künftig als Crew Market mit neuem Raumkonzept und Snackangebot rund um die Uhr.
Kreislaufwirtschaft und Technik
Im Rahmen eines innovativen und preisgekrönten Projektes von AIDA Cruises und Oceancircle wurden erstmals vollständig recycelte Teppichunterlagen auf AIDAluna verlegt. Die so genannte Green Guard Underlay-Teppichunterlage wurde aus alten Teppichen der AIDAdiva und AIDAluna hergestellt. Der in der Werftzeit entfernte Teppich wurde zunächst in mobilen Anlagen auf der Werft gepresst, anschließend zu den Verarbeitungszentren transportiert und in Rekordzeit in recycelte Teppichunterlagen weiterverarbeitet.
Auch Teile der gesammelten Matratzen der AIDAluna werden von Oceancircle recycelt und als neue Teppichunterlage den nächsten Schiffen der Selection Flotte zugeführt. Während der Werftzeit wurden insgesamt rund 45.000 Quadratmeter alte Teppiche, 10.000 Quadratmeter Teppichunterlage, 2.500 Quadratmeter Kunstrasen sowie über 1.000 Matratzen weiterverarbeitet. Erstmals wurden während der Werftzeit der AIDAluna auch Sonnenliegen, Balkonstühle und Beistelltische gesammelt und deren Materialien recycelt.
Beim Verlegen neuer Bodenbeläge kam im gesamten Crewbereich sowie der Rezeption erneut ein Teppichboden zum Einsatz, der zu 100 Prozent recyclefähig und allergikerfreundlich ist. Das Material stammt aus Econyl-Garn der Firma Aquafil und wird vom italienischen Hersteller Radici produziert. Diese Teppiche sind so konzipiert, dass sie vollständig zerlegbar sind, so dass Aquafil sie am Ende ihrer Nutzungsdauer recyceln kann.
Die ausgebauten Stahlschotts der Pier 3 Bar erhalten ein neues Leben. Das Label Paul Hewitt verwandelt sie in elegante Schmuckstücke mit maritimer Seele. Diese exklusiven Designs sind künftig an Bord der AIDA Schiffe erhältlich und verbinden authentische Schiffsgeschichte mit modernem Stil.
Diese Kreislaufwirtschaftskonzepte zeigen, wie nachhaltigere Prozesse in der Kreuzfahrtbranche erfolgreich umgesetzt werden können.
Auf dem Pooldeck der AIDAluna werden im Rahmen eines Pilotprojekts drei verschiedene Typen von Solarfolien für interne Forschungs- und Entwicklungszwecke getestet. Die transparenten Photovoltaik-Paneele ermöglichen die Nutzung von Sonnenlicht zur Erzeugung erneuerbarer Energie, ohne die Sicht der Gäste einzuschränken. Eine neue Umkehrosmose-Anlage steigert die Energieeffizienz bei der Eigenproduktion von Frischwasser aus Meerwasser und die LED-Beleuchtung reduziert den Stromverbrauch. Im Unterwasserbereich sorgt ein biozidfreier Anstrich für weniger Reibung und geringeren Treibstoffverbrauch.
Eine Erhöhung der Energieeffizienz erreicht AIDAluna auch durch den Einbau sogenannter Box-Cooler zur Optimierung des Kühlwassersystems sowie durch die Optimierung der bedarfsgerechten Klimatisierung in den öffentlichen Bereichen. Insgesamt wurden 12,5 Kilometer Glasfaserkabel und 28 Kilometer Kupferdatenkabel verlegt, um die IT-Infrastruktur zu modernisieren.
Am 4. Dezember 2025 wurden im Rahmen der Branchenmesse Cruise Ship Interiors gleich drei innovative Projekte von AIDA Evolution ausgezeichnet, das Green Guard Underlay als Sustainable Product of the Year von Oceancircle und Alarwool S.L., Best Refurbished Space für die Gestaltung der neuen Restaurants East Fusion und French Kiss von SMS Group und Best Cabin von Partnership Design für die Gestaltung der neuen Heck-Suiten.
Für die Modernisierung der AIDAluna waren insgesamt rund 2.200 Fachkräfte im Einsatz, darunter 1.378 externe Techniker, 648 Crewmitglieder sowie 188 Spezialisten von AIDA und Carnival Maritime. Außerdem waren 140 externe Unternehmen beteiligt, die gemeinsam die umfangreichen Arbeiten koordiniert und umgesetzt haben.
Am 10. Dezember 2025 startet die AIDAluna ihre erste Reise nach der Modernisierung unter dem Motto „Neu verlieben in AIDAluna“. Die fünftägige Route „Côte Bleue & Costa Brava“ führt von Palma de Mallorca über Marseille, Palamós und Barcelona. Stargäste wie Franziska Knuppe, Max Mutzke und Mirja Boes begleiten die feierliche Wiedereröffnung.
Anschließend folgen weitere Reisen im westlichen Mittelmeer, so auch die Weihnachts- und Silvesterreise nach Spanien und Italien beziehungsweise Gibraltar. Ab 5. Jänner 2026 geht es für die AIDAluna in Richtung Kanarische Inseln. Während der Wintermonate werden auf verschiedenen Routen die Kanarischen Inseln in Kombination mit Madeira oder Marokko angesteuert.













