AIDA Cruises

AIDA Cruises: Spende von 4.700 Möbeln für soziale Einrichtungen

AIDA Crui­ses un­ter­stützt so­ziale Pro­jekte, so er­rei­chen 4.700 Mö­bel­stü­cke in die­sen Ta­gen so­ziale Ein­rich­tun­gen. Die Spende der Mö­bel stammt von der AI­DAluna, die durch das flot­ten­weite Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramm Evo­lu­tion in der fran­zö­si­schen Werft Chan­tier Na­val in Mar­seille mo­der­ni­siert wurde.

Wäh­rend des sie­ben­wö­chi­gen Werft­auf­ent­halts der AI­DAluna im Zuge des flot­ten­wei­ten Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramms Evo­lu­tion wur­den tech­ni­sche Neue­run­gen um­ge­setzt und ganze Be­rei­che kom­plett mo­der­ni­siert so­wie neu mö­bliert.

AI­DAluna Mö­bel­spende /​ Crew im Ha­fen hilft (c) AIDA Crui­ses

Mög­lich wird die Spen­den­ak­tion durch die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ham­bur­ger Ver­ein „Der Ha­fen hilft! e. V.“, der die Wei­ter­gabe der Mö­bel an ge­mein­nüt­zige Ein­rich­tun­gen or­ga­ni­siert. Dank der kos­ten­freien Be­reit­stel­lung von Con­tai­nern durch die Ham­bur­ger Ha­fen und Lo­gis­tik AG, HHLA, und den kos­ten­freien Trans­port der Con­tai­ner durch die Daim­ler Truck AG ge­lan­gen die Mö­bel nach Ham­burg.

Von Ham­burg aus wer­den Ses­sel, Stühle und So­fas im nord­deut­schen Raum und bis ins Ahrtal wei­ter­ver­teilt. Dort kön­nen un­ter an­de­rem zwei gas­tro­no­mi­sche Be­triebe, die bis heute un­ter den Fol­gen der Flut lei­den, ihre be­schä­digte Ein­rich­tung end­lich voll­stän­dig er­set­zen.

Ei­ner die­ser Part­ner ist Daim­ler Truck. Mit „Daim­ler Truck Ca­res“ wird das so­ziale En­ga­ge­ment ge­bün­delt und Men­schen zu­sam­men­ge­bracht, die sich für Ge­sell­schaft, Um­welt und in­ter­na­tio­nale Ka­ta­stro­phen­hilfe en­ga­gie­ren, wie Co­rinna Jung, Head of Com­pli­ance Pro­gram & Cor­po­rate Ci­ti­zen­ship bei Daim­ler Truck stolz be­tont.

„Wir freuen uns sehr, dass un­se­ren gut er­hal­te­nen Mö­beln durch den Ver­ein „Der Ha­fen hilft!“ ein zwei­tes Le­ben ge­schenkt wird. Mit der Spende von ins­ge­samt 4.700 Mö­bel­stü­cken leis­ten wir dazu un­se­ren Bei­trag und zei­gen, wie ge­mein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern Hilfe un­kom­pli­ziert or­ga­ni­siert wer­den kann.“

Marc Spin­gler, Di­rec­tor Ho­tel Main­ten­ance Dry Docks & Re­fit AIDA Crui­ses

Das Un­ter­neh­men möchte mit sei­nen Pro­duk­ten ei­nen po­si­ti­ven Bei­trag leis­ten und stellt Lkw so­wie Mit­ar­bei­ter als Fah­rer, um die Hilfs­gü­ter nach Ham­burg und auch an die ukrai­ni­sche Grenze zu trans­por­tie­ren. Ge­mein­sam mit den Part­nern konn­ten so 24 Fah­rer mit 13 Trucks in 72 Ta­gen rund 143 Ton­nen Hilfs­gü­ter für den gu­ten Zweck trans­por­tie­ren.

AI­DAluna Mö­bel­spende /​ Crew im Ha­fen hilft (c) AIDA Crui­ses

Mit dem far­ben­fro­hen Mo­bi­liar der AI­DAluna konn­ten über 50 Hilfs­pro­jekte aus ganz un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen ge­stärkt wer­den. Be­son­ders ge­freut ha­ben sich Kin­der- und Ju­gend­ein­rich­tun­gen, Ta­ges­auf­ent­halts­stät­ten und Wohn­pro­jekte für be­nach­tei­ligte Men­schen. Ein Teil der Mö­bel­spen­den geht auch an Ein­rich­tun­gen in der Ukraine, um dort drin­gend be­nö­tigte Un­ter­stüt­zung zu leis­ten. Die HHLA hat die Con­tai­ner mit den Hilfs­gü­tern dort­hin trans­por­tiert.

AI­DAluna Mö­bel­spende /​ Crew im Ha­fen hilft (c) AIDA Crui­ses

Über die Bahn­toch­ter METRANS von HHLA wur­den be­reits acht Con­tai­ner über das eu­ro­päi­sche Lo­gis­tik­netz­werk auf den Weg in Rich­tung Odessa ge­bracht. Vier wei­tere fol­gen An­fang des Jah­res. Die HHLA be­treibt in der Ukraine un­ter an­de­rem seit 20 Jah­ren ei­nen Con­tai­ner­ter­mi­nal in der Ha­fen­stadt Odessa.

aida.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"