Cunard: Gleichzeitige Abfahrt von zwei verschiedenen Weltreisen
Cunard hat den Start von zwei Weltreisen mit einer feierlichen Zeremonie in Southampton gefeiert. Die Queen Mary 2 und die Queen Anne sind 11. Jänner 2026 nach einem spektakulären Feuerwerk vom britischen Hafen abgelegt.
Die beiden Schiffe werden nun gemeinsam 225 Nächte lang die Welt umrunden und dabei zahlreiche Häfen anlaufen. Cunard erklärte, die Kreuzfahrten böten den Gästen die Möglichkeit, einzigartige Reiseziele, die man unbedingt einmal im Leben gesehen haben sollte, zu entdecken und gleichzeitig den gewohnten Service der Reederei zu genießen.

Die Queen Anne wird nach ihrer Indienststellung im Jahr 2024 ihre zweite Weltreise antreten und dabei 30 Häfen in Richtung Osten anlaufen. Die Route des Schiffes umfasst Ziele in Europa, Afrika, Asien, Australien und Amerika sowie Übernachtungen in Kapstadt, Singapur, Hongkong, Sydney und Los Angeles. Die Gäste können authentisch in jedes Reiseziel eintauchen und gleichzeitig den Komfort und Luxus ihres Zuhauses an Bord der Queen Anne genießen.
Die Queen Mary 2 begab sich auf ihre erste Weltreise seit zwei Jahren und bietet eine Reiseroute, die von historischen Meilensteinen geprägt sein soll. Die 108-tägige Rundreise startet in Southampton und führt westwärts nach Amerika, bevor Australien, Asien, Afrika und Europa angelaufen werden.

Knapp zwei Wochen nach der Abfahrt in Southampton durchfährt die Queen Mary 2 zum ersten Mal den Panamakanal. Im Anschluss an diese historische Passage läuft die Queen Mary 2 Long Beach an, um nach 20 Jahren erstmals wieder ihre Namensschwester, die ursprüngliche Queen Mary, zu treffen. Nach diesem königlichen Treffen kehrt die Queen Mary 2 nach 17 Jahren mit einer Übernachtung in den Hafen von Los Angeles zurück.
Die Weltreisen von Cunard im Jahr 2026 bieten im Rahmen des Programms „Cunard Insights“ eine Vielzahl von Expertenvorträgen. An Bord der Queen Anne können die Gäste unter anderem Vorträge des Cellisten Julian Lloyd Webber, des Produzenten von „The Crocodile Hunter“, John Stainton, und des US-amerikanischen Sprintweltmeisters Tyree Washington hören.

Die Queen Mary 2 wird auf ihrer Kreuzfahrt ein hochkarätiges Rednerfeld präsentieren, darunter die Journalistin und Terrorismusbekämpfungsexpertin Margaret Gilmore, den ehemaligen Piloten Jeff Skiles, der während des „Wunders auf dem Hudson“ an der Seite von Kapitän Sully flog, und Zelda La Grange, die ehemalige Privatsekretärin von Nelson Mandela.
Cunard hob außerdem seine Weltreisen für 2027 und 2028 hervor, die insgesamt 100 Übernachtungsreisen an Bord der Queen Victoria, der Queen Anne und der Queen Elizabeth umfassen. Die neuen Routen starten in Southampton und bieten Höhepunkte wie Übernachtungen in Los Angeles, Sydney, Hongkong, Singapur, Yokohama, Kapstadt und vielen mehr.




