Mein Schiff

Mein Schiff: Kira Schikorr wird die erste weibliche Kapitänin

TUI Crui­ses hat Kira Schi­korr zur ers­ten Ka­pi­tä­nin der Mein Schiff-Flotte er­nannt und ihr das Kom­mando über das Kreuz­fahrt­schiff Mein Schiff 6 über­tra­gen, eine Pre­miere für die deut­sche Ree­de­rei.

Kira Schi­korrs Be­för­de­rung ist ein Mei­len­stein in ei­ner Bran­che, in der Füh­rungs­po­si­tio­nen lange Zeit von Män­nern do­mi­niert wur­den. Für TUI Crui­ses be­deu­tet die Er­nen­nung so­wohl ei­nen wich­ti­gen per­sön­li­chen Schritt für Schi­korr als auch ei­nen sicht­ba­ren Füh­rungs­wech­sel bei ei­ner gro­ßen, eta­blier­ten eu­ro­päi­schen Kreuz­fahrt­marke.

Mein Schiff 6 (c) TUI Crui­ses

Laut der Ree­de­rei stieß Schi­korr 2018 als Zweite Of­fi­zie­rin zur Mein Schiff-Flotte und stieg kon­ti­nu­ier­lich auf. 2022 wurde sie zur Staff­ka­pi­tä­nin be­för­dert und diente in die­ser Po­si­tion un­ter an­de­rem auf der Mein Schiff 7. Nun, in ih­rem ers­ten Jahr als Ka­pi­tä­nin, führt Schi­korr die Mein Schiff 6 wäh­rend ih­rer Asien-Tour.

Wäh­rend of­fi­zi­elle Stel­lung­nah­men ih­ren be­ruf­li­chen Wer­de­gang her­vor­he­ben, be­to­nen Gäste und Crew­mit­glie­der auch ihre Prä­senz an Bord. Pas­sa­giere be­schrei­ben sie als zu­gäng­lich und un­kom­pli­ziert im Um­gang, ein Ein­druck, der bei der Füh­rung ei­nes mo­der­nen Kreuz­fahrt­schif­fes oft ge­nauso wich­tig ist wie fach­li­che Kom­pe­tenz. Für TUI Crui­ses und die Mein Schiff-Flotte sorgt die An­kün­di­gung in der Kreuz­fahrt­presse be­reits für Auf­se­hen als Pre­miere und Zei­chen da­für, dass eine neue Ge­ne­ra­tion Füh­rungs­rol­len auf See über­nimmt.

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"