Ponant: Einsatz von zwei Schiffen in Französisch-Polynesien
Die Ponant Explorations Group erweitert ab der Wintersaison 2026/27 ihre Aktivitäten in Französisch-Polynesien mit dem Einsatz von zwei Schiffen und vergrößert damit ihr Angebot an Routen und Reisezielen.
Aufbauend auf über 27 Jahren Erfahrung mit der Paul Gauguin in der Region, wird die Ponant Explorations Group die Le Jacques Cartier neben dem traditionsreichen Schiff einsetzen. Die Strategie mit zwei Schiffen zielt auf unterschiedliche Marktsegmente ab, wobei jedes Schiff einen individuellen Kreuzfahrtstil bietet.

Die Paul Gauguin, speziell für flache Lagunen gebaut und ganzjährig in Französisch-Polynesien stationiert, bleibt das Stammschiff der Region. In der Saison 2026/27 bietet das Schiff 66 Abfahrten mit 165 Kabinen und Suiten an, wobei die Gesellschaftsinseln, Tuamotu und Marquesas im Vordergrund stehen. Ausgewählte Routen führen auch zu den Cookinseln, Fiji und Tonga.
Die Le Jacques Cartier konzentriert sich auf Expeditionskreuzfahrten zu abgelegeneren und weniger besuchten Inselgruppen. Das Schiff mit 92 Kabinen und Suiten bietet neun Abfahrten und befährt Routen, die die Tuamotu‑, Marquesas‑, Austral‑, Gambier- und Pitcairninseln umfassen. Drei neue Discovery-Routen werden eingeführt, die zu einer 42-tägigen Reise kombiniert werden können, die sechs Inselgruppen und 23 Inseln ansteuert.

Die neuen Reiserouten basieren auf Vorerkundungen von Expeditionsleiter José Sarica auf den Austral- und Tuamotu-Inseln. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Landprogrammen in Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinschaften. Im Zuge dieser Arbeit wurden sechs neue Häfen in den beiden Archipelen in das Programm aufgenommen. Diese beinhalten kulturelle Aktivitäten wie Begrüßungszeremonien, Kunsthandwerksworkshops und Besuche heiliger Marae-Stätten.
Die beiden Schiffe bieten unterschiedliche Erlebnisse an Bord und an Land. Die Paul Gauguin führt ihr etabliertes Kulturprogramm fort, inklusive tahitischer Gastgeber und optionaler Ausflüge in jedem Hafen, unterstützt von einem PADI-zertifizierten Tauchteam. Die Le Jacques Cartier bietet pro Gast und Tag eine geführte Aktivität unter der Leitung lokaler Experten. Die Anlandungen erfolgen mit Beibooten, traditionellen Booten und Zodiacs.





