Mein Schiff

Mein Schiff 5: Mehr Komfort und neuer Glanz nach der Werft

Nach elf in­ten­si­ven Ta­gen in der Werft in Du­bai zeigt sich die Mein Schiff 5 in neuem Glanz. Nur we­nige Wo­chen be­vor die Mein Schiff 5 ihr Win­ter­fahrt­ge­biet ver­lässt, hat sie eine um­fas­sende Mo­der­ni­sie­rung er­hal­ten mit spür­ba­ren Ver­bes­se­run­gen für die Gäste und ei­ner neuen Tech­no­lo­gie zum Schutz der Ozeane.

Wäh­rend des Werft­auf­ent­halts vom 8. bis 19. Jän­ner wur­den zahl­rei­che öf­fent­li­che Be­rei­che des Schif­fes mo­der­ni­siert. Ziel der Ar­bei­ten war es, das Wohl­fühl­er­leb­nis wei­ter zu stei­gern und das Am­bi­ente noch zeit­ge­mä­ßer zu ge­stal­ten. In vie­len In­nen­be­rei­chen, dar­un­ter die Re­stau­rants At­lan­tik – Klas­sik und At­lan­tik – Me­di­ter­ran, so­wie in der TUI Bar, der Dia­mant Bar und im An­ckel­manns­platz wur­den ins­ge­samt 6.500 Qua­drat­me­ter Tep­pich ver­legt und die Raum­wir­kung sicht­bar auf­ge­wer­tet.

Mein Schiff 5 /​ Gosch Re­stau­rant (c) TUI Crui­ses

Be­liebte Treff­punkte wie die X‑Lounge, das Surf & Turf Steak­house, die Schau­bar und das Gosch Sylt Re­stau­rant prä­sen­tie­ren sich nach dem Werft­auf­ent­halt mit fri­schem Mo­bi­liar. Ins­ge­samt wur­den mehr als 150 Stühle, Bänke und So­fas neu auf­be­rei­tet. Ebenso wur­den Schleif­ar­bei­ten in der Gro­ßen Frei­heit an der Treppe zum Ha­nami durch­ge­führt.

Nicht nur in den In­nen­be­rei­chen, son­dern auch un­ter freiem Him­mel hat die Mein Schiff 5 ein Up­date er­hal­ten. Der Be­reich um den 25-Me­ter Pool so­wie dem Pool in der La­gune auf Deck 12 wurde um­fas­send über­ar­bei­tet und neu ge­stri­chen wäh­rend die ex­klu­si­ven Son­nen­lo­gen auf Deck 15 rundum er­neu­ert und mo­der­ni­siert wur­den, ideale Rück­zugs­orte für ent­spannte See­tage.

Mein Schiff 5 /​ Pool La­gune (c) TUI Crui­ses

Im Rah­men des Werft­auf­ent­halts wur­den die In­di­kon Fil­ter der Firma Clea­ner Seas Group in der Wä­sche­rei ein­ge­baut und ver­hin­dern so, dass das bei den Wasch­gän­gen frei­ge­setzte Mi­kro­plas­tik aus syn­the­ti­scher Klei­dung in die Meere ge­langt. Die Mi­kro­plas­tik­fil­ter sind di­rekt mit den Wasch­ma­schi­nen ver­bun­den und fil­tern so bis zu 99 Pro­zent des Mi­kro­plas­tiks aus dem Wasch­was­ser her­aus, be­vor die­ses dann in die zen­trale Ab­was­ser­nach­be­hand­lungs­an­lage ge­langt. Die Fil­ter wer­den re­gel­mä­ßig ge­rei­nigt und sind wie­der­ver­wend­bar.

Als ers­tes Schiff der Flotte ist die Mein Schiff 5 kom­plett mit den Mi­kro­plas­tik­fil­tern aus­ge­stat­tet und setzt da­mit neue Maß­stäbe für prak­ti­schen Ar­ten- und Mee­res­schutz im Kreuz­fahrt­be­trieb.

Mein Schiff 5 /​ TUI Bar (c) TUI Crui­ses

Die In­te­gra­tion der Mi­kro­plas­tik­fil­ter ist ein Teil der um­fas­sen­den flot­ten­wei­ten Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie, zu der un­ter an­de­rem die kon­se­quente Re­du­zie­rung von Ein­weg­plas­tik ge­hört. Ziel ist es, den öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck der Flotte kon­ti­nu­ier­lich zu ver­rin­gern, ohne da­bei auf Kom­fort zu ver­zich­ten.

Am 20. Jän­ner star­tet die Mein Schiff 5 ihre erste Reise nach dem Werft­auf­ent­halt in Du­bai und steu­ert auf der nächs­ten Reise Me­tro­po­len wie Du­bai, Doha und Abu Dhabi an. Im März be­gibt sich das Schiff auf eine Reise rund um Afrika, be­vor es in der Som­mer­sai­son im öst­li­chen Mit­tel­meer ein­ge­setzt wird.

www.meinschiff.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"