GROSSE SCHIFFE

Aroya Cruises: Reiseverlauf der ersten Saison in der Golfregion

Aroya Crui­ses hat De­tails zu ih­rer ers­ten Sai­son im Ara­bi­schen Golf be­kannt ge­ge­ben, die im Fe­bruar 2026 be­ginnt und den Ein­stieg der ers­ten ara­bi­schen Kreuz­fahrt­li­nie in die Golf­re­gion mar­kiert. Das von Aroya, ei­ner Toch­ter­ge­sell­schaft von Cruise Saudi ein­ge­führte Pro­gramm stellt eine be­deu­tende Er­wei­te­rung der Kreuz­fahr­tam­bi­tio­nen Saudi-Ara­bi­ens über das Rote Meer und das öst­li­che Mit­tel­meer hin­aus dar.

Die Sai­son läuft vom 21. Fe­bruar bis zum 8. Mai 2026 und bie­tet eine breite Pa­lette an Rou­ten mit ei­ner Dauer von zwei bis sie­ben Näch­ten. Die Rei­sen star­ten von meh­re­ren Hä­fen ent­lang des Ara­bi­schen Golfs, so­dass die Pas­sa­giere an ver­schie­de­nen Or­ten in der Re­gion ein- und aus­stei­gen kön­nen.

Die Rou­ten sind so ge­stal­tet, dass sie so­wohl re­gio­nale als auch in­ter­na­tio­nale Gäste an­spre­chen. Der Schwer­punkt liegt auf kur­zen bis mit­tel­lan­gen Kreuz­fahr­ten, die die gro­ßen Städte am Golf mit ab­ge­le­ge­ne­ren Küs­ten­or­ten ver­bin­den. Zu den An­lauf­hä­fen der Sai­son ge­hö­ren Du­bai, Dam­mam, Doha und Abu Dhabi so­wie Mas­kat im Oman und die Na­tur­land­schaf­ten von Khasab und der In­sel Sir Bani Yas.

Das Pro­gramm kom­bi­niert eta­blierte Kreuz­fahrt­hä­fen mit De­sti­na­tio­nen, die bis­her we­ni­ger von Kreuz­fahr­ten an­ge­lau­fen wur­den. Dies spie­gelt die Be­mü­hun­gen wi­der, die re­gio­na­len Rou­ten zu di­ver­si­fi­zie­ren und wie­der­holte Be­su­che zu för­dern. Aroya Crui­ses bie­tet ein fle­xi­bles Ab­fahrts­mo­dell an, so­dass die Gäste ihre Rei­sen von ver­schie­de­nen Ab­fahrts­hä­fen aus an­tre­ten kön­nen, an­statt von ei­nem ein­zi­gen Hei­mat­ha­fen.

Aroya /​ Pool­deck (c) Aroya Crui­ses

Die­ser An­satz soll den Rei­sen­den aus ver­schie­de­nen Märk­ten mehr Fle­xi­bi­li­tät und bes­sere Zu­gäng­lich­keit bie­ten und gleich­zei­tig den Aus­bau der Kreuz­fahrt­in­fra­struk­tur in ver­schie­de­nen Golf­re­gio­nen för­dern.

„Der Start un­se­rer Sai­son im Ara­bi­schen Golf ist ein ent­schei­den­der Mei­len­stein in un­se­rem Be­stre­ben, ein star­kes Kreuz­fahrt-Öko­sys­tem in der Re­gion auf­zu­bauen. Diese Sai­son mar­kiert ei­nen Wen­de­punkt und po­si­tio­niert Aroya Crui­ses als erste Ree­de­rei, die das Rote Meer, das öst­li­che Mit­tel­meer und den Ara­bi­schen Golf zu ei­nem au­then­tisch ara­bi­schen Er­leb­nis ver­eint. Diese stra­te­gi­sche Ex­pan­sion stärkt Saudi-Ara­bi­ens Po­si­tion als Vor­rei­ter und auf­stre­ben­des glo­ba­les Dreh­kreuz der Kreuz­fahrt­bran­che und hebt den Ara­bi­schen Golf als ein ab­so­lu­tes Muss her­vor.“

Lars Cla­sen, CEO von Cruise Saudi und In­te­rims­prä­si­dent von Aroya Crui­ses

Die erste sie­ben­tä­gige Kreuz­fahrt der Sai­son star­tet am 21. Fe­bruar 2026 in Du­bai und führt über Khasab, Mas­kat, Abu Dhabi und Doha zur In­sel Sir Bani Yas. Im Laufe der Sai­son wer­den wei­tere Rou­ten un­ter­schied­li­cher Länge an­ge­bo­ten, wo­bei die Ha­fen­kom­bi­na­tio­nen auf ver­schie­dene Rei­se­dau­ern und Prä­fe­ren­zen ab­ge­stimmt sind.

An Bord von Aroya Crui­ses ste­hen sau­di­sche Kul­tur und Gast­freund­schaft im Mit­tel­punkt. Ein zen­tra­les Ele­ment ist Ha­fawa, eine sau­di­sche Gast­freund­schafts­phi­lo­so­phie, die Auf­merk­sam­keit und vor­aus­schau­en­den Ser­vice be­tont.

Aroya /​ Khu­zuma Pool Area (c) Aroya Crui­ses

Das Bord­pro­gramm um­fasst re­gio­nale Un­ter­hal­tungs- und Ku­li­na­rik­an­ge­bote so­wie in­ter­na­tio­nale Speise- und Frei­zeit­op­tio­nen. Die Pre­mium-Un­ter­kunfts­ka­te­go­rie Khuz­ama VIP bie­tet Sui­ten und Vil­len mit se­pa­ra­ten Ess­be­rei­chen und per­sön­li­chem But­ler­ser­vice.

Der Ein­satz im Ara­bi­schen Golf ist nach der Sai­son im öst­li­chen Mit­tel­meer im Som­mer der zweite län­gere Ein­satz von Aroya Crui­ses au­ßer­halb des Ro­ten Mee­res und Teil ei­ner um­fas­sen­de­ren Stra­te­gie, eine re­gio­nal aus­ge­rich­tete Kreuz­fahrt­marke mit in­ter­na­tio­na­ler Reich­weite zu eta­blie­ren. Das Sai­son­ende im Mai 2026 fällt mit den sai­so­na­len Schwan­kun­gen im Golf-Kreuz­fahrt­ver­kehr zu­sam­men und eb­net den Weg für zu­künf­tige Ein­sätze in an­gren­zen­den Re­gio­nen.

aroya.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"