Vasco da Gama: Protagonist von „Verrückt nach Meer“ an Bord
In der Saison 2026/27 dürfen sich die Gäste der Vasco da Gama von nicko cruises auf ein vertrautes Gesicht freuen. Christian Baumann, bekannt aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“, wird zwei außergewöhnliche Kreuzfahrten begleiten.
Auf der 13-tägigen Reise ab und bis Kiel rund um die Ostsee vom 14. bis 26. September 2026 sowie auf der 18-tägigen Route ab und bis Hamburg über die Britischen Inseln vom 15. Mai bis 1. Juni 2027 gewährt er authentische Einblicke hinter die Kulissen des Bordalltags und sorgt dank seiner fundierten nautischen Expertise für persönliche Momente und spannende Geschichten.

Die Präsenz von Christian Baumann verleiht beiden Reisen eine zusätzliche Dimension. Die Gäste entdecken die facettenreichen Destinationen und erhalten zugleich faszinierende Einblicke in das Leben auf See in all seiner Vielfalt. Seine Erzählungen, Erfahrungen und Begegnungen schaffen eine besondere Nähe gespickt mit einer feinen Prise Abenteuer. Passend zur Philosophie time to discover des Stuttgarter Unternehmens entsteht so ein ganzheitliches Reiseerlebnis.
Christian Baumanns beruflicher Werdegang ist geprägt von fundierter maritimer Erfahrung. Seine Laufbahn begann bei der Deutschen Marine, wo er unter anderem auf der Fregatte Rheinland-Pfalz im Einsatz war. Internationale Missionen, sicherheitsrelevante Aufgaben und humanitäre Einsätze formten sein Verständnis für die Seefahrt nachhaltig.
Nach seinem Nautikstudium in Flensburg führte ihn sein Weg schließlich vor die Kamera. Als Teil der erfolgreichen ARD-Dokumentationsreihe „Verrückt nach Meer“ wurde er zum Publikumsliebling. Heute betreibt Baumann ein eigenes Reisebüro mit Fokus auf Kreuzfahrten und bleibt gleichzeitig als Reserveoffizier der Marine verbunden. An Bord der Vasco da Gama macht er seine Erfahrungen für die Gäste greifbar, informativ, unterhaltsam und immer mit einer persönlichen Note.

Mit der Vasco da Gama geht es am 14. September 2026 ab Kiel auf eine 13-tägige Ostseereise, die die skandinavische Lebensart mit großartigen Natur- und Kulturerlebnissen verbindet. Bei einem ersten Stopp in Kopenhagen werden die königliche Geschichte und das moderne Design der Stadt dank der ausgiebigen Liegezeit über Nacht mit viel time to discover erkundet. Kalmar beeindruckt Architekturliebhaber durch seine prachtvollen Gebäude, die sich perfekt mit bunten Holzhäusern ergänzen.
In Stockholm, das zwischen Wasser und Schären eine ganz eigene Magie entfaltet, bleibt ebenfalls viel Zeit für intensive Eindrücke, sei es bei einer Kanalfahrt oder beim Besuch des UNESCO-Welterbes Schloss Drottningholm. In Visby auf Gotland warten mittelalterliche Gassen und bezaubernder Inselcharme, bevor die Kreuzfahrt nach Lettland weiterführt. Riga zeigt seine architektonische Pracht, und Klaipėda in Litauen ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge zur eindrucksvollen Kurischen Nehrung.
Angekommen in Danzig wird die reiche Hansegeschichte der polnischen Stadt deutlich. Im dänischen Bornholm, der sonnigen Perle der Ostsee, erleben die Gäste die kulinarischen Highlights dieses Eilands, bevor die Reise in Kiel stimmungsvoll ausklingt.

Die 18-tägige Kreuzfahrt ab und bis Hamburg vom 15. Mai bis 1. Juni 2027 führt tief hinein in die faszinierende Welt der Britischen Inseln und vereint Vielfalt mit spektakulären Naturkulissen. Nach der Ausfahrt aus Hamburg nimmt die Vasco da Gama Kurs auf die Südküste Englands. In Portsmouth eröffnen sich Möglichkeiten zwischen maritimer Geschichte, einem Ausflug nach London oder zum mystischen Stonehenge. Das charmante Fowey in Cornwall begeistert mit malerischen Küstenlandschaften und typisch britischer Idylle, bevor mit Cobh und Dun Laoghaire gleich zwei irische Highlights folgen, geprägt von lebendiger Kultur, gastfreundlicher Atmosphäre und eindrucksvoller Geschichte.
In Liverpool bleibt ausgiebig Zeit, die Stadt auf den Spuren der Beatles zu erleben, ehe Belfast mit seiner bewegten Vergangenheit begeistert. Über den Fjord Firth of Clyde erreicht das Schiff Greenock bei Glasgow, ein gelungener Auftakt für den schottischen Reiseabschnitt. Mit Ullapool, Scrabster und Invergordon entfaltet sich die ganze Dramatik der Highlands, eine Welt aus rauer Natur, weiten Landschaften, sagenumwobenen Seen und markanten Landschaftsbildern. Königliche Traditionen und lebendige Gegenwart zeigen sich in Dundee und Edinburgh, über die Nordsee führt die Reise zurück nach Hamburg.




