KREUZFAHRT-WELT

Türkei: Zwei Kreuzfahrtschiffe sind bereit für die Verschrottung

Was sich be­reits vor ei­ni­gen Wo­chen an­ge­kün­digt hatte, ist nun trau­rige Rea­li­tät ge­wor­den: Die So­ve­reign und die Mon­arch sind in der tür­ki­schen Ha­fen­stadt Ali­aga ein­ge­trof­fen, um hier ver­schrot­tet zu wer­den. Bil­der und Vi­deos zei­gen die bei­den einst so stol­zen Kreuz­fahrt­schiffe auf ih­ren letz­ten Me­tern, ehe sie wort­wört­lich „ge­stran­det“ sind. 

Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, wa­ren die So­ve­reign (Bau­jahr 1988), die Mon­arch (Bau­jahr 1991) und die Ho­ri­zon (Bau­jahr 1990) zu­letzt bei der spa­ni­schen Ree­de­rei Pull­man­tur Cru­ce­ros im Ein­satz, ehe diese Mitte Juni über­ra­schend Gläu­bi­ger­schutz nach dem spa­ni­schen In­sol­venz­recht be­an­tragte.

Die drei Schiffe be­fan­den sich al­ler­dings im Be­sitz von Royal Ca­rib­bean Crui­ses, das auch 49 Pro­zent an der spa­ni­schen Ree­de­rei hält. Das ame­ri­ka­ni­sche Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men holte das Trio so­fort zu­rück. Zu­nächst gab es noch Hin­weise, dass die Schiffe an eine an­dere Ree­de­rei ver­kauft wer­den könn­ten. Doch dann wurde es im­mer wahr­schein­li­cher, dass sie ver­schrot­tet wer­den.

Die Mon­arch ist laut Me­di­en­be­rich­ten am 22. Juli in Ali­aga – nörd­lich von Iz­mir – ein­ge­trof­fen. Die So­ve­reign folgte am Mor­gen des 23. Juli. Zu­vor wur­den in Nea­pel noch alle wert­vol­len Ge­gen­stände von den bei­den Schif­fen ent­fernt. Die letz­ten ver­blie­ben Be­sat­zungs­mit­glie­der wech­sel­ten an­schlie­ßend auf die Ce­le­rity In­fi­nity und die Ce­le­brity Con­stel­la­tion. Die Ho­ri­zon be­fin­det sich der­zeit noch im Mit­tel­meer, hat aber eben­falls Ali­aga als letz­tes Ziel und wird ver­mut­lich schon bald ne­ben Mon­arch und So­ve­reign lie­gen, um suk­zes­sive in ihre Ein­zel­teile zer­legt zu wer­den.

Die So­ve­reign wurde 1987 für Royal Ca­rib­bean im fran­zö­si­schen Saint-Na­zaire ge­baut und trug zu­nächst den Na­men „So­ve­reign of the Seas“. Zum Zeit­punkt ih­rer Taufe war sie mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von 2.850 Gäs­ten das größte Pas­sa­gier­schiff der Welt und gilt als Vor­rei­ter der heu­ti­gen Mega-Schiffe. Der Wech­sel zu Pull­man­tur er­folgte im Jahr 2008, wo das Schiff in „So­ve­reign“ um­be­nannt wurde. Das Schwes­ter­schiff Mon­arch (Bau­jahr 1991) fuhr als „Mon­arch of the Seas“ bis 2013 für Royal Ca­rib­bean. Dann wurde es an Pull­man­tur ab­ge­ge­ben.

Die Ho­ri­zon wurde 1990 auf der Meyer-Werft in Pa­pen­burg ge­baut und bie­tet Platz für 1.828 Pas­sa­giere. Sie war zu­nächst als „Ce­le­brity Ho­ri­zon“ für Ce­le­brity Crui­ses un­ter­wegs. 2005 kam sie zu Is­land Crui­ses, ehe sie 2009 von Pull­man­tur über­nom­men und in „Pa­ci­fic Dream“ um­be­nannt wurde. Un­ter die­sem Na­men fuhr das Schiff für die fran­zö­si­sche Ree­de­rei Croi­siè­res de France (CDF) – eine Toch­ter von Pull­man­tur. Seit der Auf­lö­sung von CDF im Jahr 2017 war sie wie­der für Pull­man­tur im Ein­satz.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"