ARCHIV

Corona-Ausbruch: Hurtigruten setzt alle Expeditionsreisen aus

Als Re­ak­tion auf die Co­rona-Fälle an Bord der MS Roald Amund­sen setzt Hur­tig­ru­ten vor­über­ge­hend alle Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen aus. Ne­ben der MS Roald Amund­sen sind von die­sem Schritt auch die MS Fri­dt­jof Nan­sen und die MS Spitz­ber­gen be­trof­fen. Die Post­schiffe ent­lang der nor­we­gi­schen Küste blei­ben da­ge­gen wei­ter­hin in Be­trieb.

Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, wur­den an Bord der MS Roald Amund­sen ins­ge­samt 36 Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­rona ge­tes­tet. Auch fünf der ins­ge­samt 387 Pas­sa­giere der letz­ten bei­den Kreuz­fahr­ten sind in­fi­ziert. Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff be­fin­det sich seit­her im Ha­fen von Tromsø im Nor­den von Nor­we­gen un­ter Qua­ran­täne.

MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Die ak­tu­el­len Rei­sen der MS Fri­dt­jof Nan­sen und der MS Spitz­ber­gen sol­len noch wie ge­plant be­en­det wer­den, ehe auch diese bei­den Schiffe vor­erst eine Pause ein­le­gen. Hur­tig­ru­ten will alle Gäste, de­ren Rei­sen ab­ge­sagt wur­den, in den nächs­ten Ta­gen kon­tak­tie­ren.

„An­ge­sichts des kürz­li­chen An­stiegs neuer CO­VID-19-Fälle auf der gan­zen Welt, ist es die ein­zig ver­ant­wort­li­che Ent­schei­dung, alle Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen so lange aus­zu­set­zen, bis wir ab­so­lut si­cher sind, dass wir in Über­ein­stim­mung mit al­len An­for­de­run­gen der Be­hör­den und mit den uns selbst ge­setz­ten, noch stren­ge­ren An­for­de­run­gen wie­der si­cher star­ten kön­nen,“ sagt Da­niel Skjel­dam, CEO von Hur­tig­ru­ten.

Laut nor­we­gi­schen Me­dien zeigt eine erste Ana­lyse, dass meh­rere der in­ter­nen Co­rona-Pro­to­kolle nicht ein­ge­hal­ten wur­den. Da­niel Skjel­dam spricht dem­nach auch of­fen von ei­nem „Ver­sa­gen“ der Ree­de­rei. Auch die nor­we­gi­schen Be­hör­den ha­ben in­zwi­schen auf den Co­rona-Aus­bruch re­agiert und alle Land­gänge von Kreuz­fahrt­schif­fen mit mehr als 100 Pas­sa­gie­ren an Bord ver­bo­ten. Diese Maß­nahme gilt vor­erst für die nächs­ten 14 Tage.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"