ARCHIV

Entwarnung in Norwegen: Keine Corona-Fälle auf der SeaDream I

Der SeaD­ream Yacht Club gibt Ent­war­nung: Nach der Tes­tung al­ler Crew-Mit­glie­der und Gäste steht fest, dass es an Bord der SeaD­ream I keine Co­rona-In­fek­tio­nen gibt. Die Lu­xus­yacht, die vor­über­ge­hend im Ha­fen von Bodø un­ter Qua­ran­täne stand, kann da­mit ihre ak­tu­el­len Nor­we­gen-Kreuz­fahr­ten wie ge­plant fort­set­zen.

Die dä­ni­schen Be­hör­den hat­ten den SeaD­ream Yacht Club am 4. Au­gust dar­über in­for­miert, dass ein Gast der vor­an­ge­gan­ge­nen Kreuz­fahrt der SeaD­ream I nach ei­ner Rou­ti­ne­kon­trolle bei sei­ner Heim­reise in Dä­ne­mark po­si­tiv auf das Co­ro­na­vi­rus ge­tes­tet wurde. Der Test sei­nes Rei­se­be­glei­ters, mit dem er in ei­nem Haus­halt lebt, war hin­ge­gen ne­ga­tiv. Ein zwei­ter Test wurde für den Sonn­tag an­be­raumt. Die bei­den Gäste hat­ten das Schiff am 2. Au­gust in Tromsø ver­las­sen.

Die Ree­de­rei in­for­mierte dar­auf­hin das nor­we­gi­sche In­sti­tut für öf­fent­li­che Ge­sund­heit (NIPH) und die nor­we­gi­sche Ge­sund­heits­di­rek­tion. Die ak­tu­elle Kreuz­fahrt der SeaD­ream I von Tromsø nach Oslo wurde un­ter­bro­chen und die Lu­xus­yacht un­ver­züg­lich in den nächst­ge­le­ge­nen Ha­fen ge­schickt. Dort ord­ne­ten die Be­hör­den eine Qua­ran­täne und die Tes­tung sämt­li­cher Per­so­nen an Bord an, de­ren Er­geb­nisse schließ­lich am spä­ten Abend des 5. Au­gust vor­la­gen.

Dass die Tests bei al­len Gäs­ten und Crew-Mit­glie­dern – ins­ge­samt 160 Per­so­nen – ne­ga­tiv aus­fie­len, führt der SeaD­ream Yacht Club nicht zu­letzt auf die um­fas­sen­den Maß­nah­men zur In­fek­ti­ons­kon­trolle zu­rück, die das Un­ter­neh­men be­reits seit An­fang März er­grif­fen hat. So wur­den alle Be­sat­zungs­mit­glie­der zehn Tage lang in Ho­tels un­ter Qua­ran­täne ge­stellt, be­vor sie an Bord gin­gen.

„Wir möch­ten dem Na­tio­na­len In­sti­tut für öf­fent­li­che Ge­sund­heit, der nor­we­gi­schen Ge­sund­heits­di­rek­tion und der Ge­meinde Bodø un­ter der Lei­tung von Bür­ger­meis­te­rin Ida Ma­ria Pin­nerød für ihre Pro­fes­sio­na­li­tät in die­ser An­ge­le­gen­heit dan­ken. Sie ha­ben alle ge­zeigt, wie schnell und ef­fek­tiv Nor­we­gen in Si­tua­tio­nen wie die­sen re­agie­ren kann“, er­klärt der nor­we­gi­sche CEO des SeaD­ream Yacht Club, An­dreas Bry­ne­stad, in ei­ner Aus­sendung.

Noch nicht aus­ge­stan­den ist die An­ge­le­gen­heit al­ler­dings für die Gäste der vor­an­ge­gan­ge­nen Kreuz­fahrt, die am 2. Au­gust in Tromsø zu Ende ge­gan­gen war. Sie wur­den in­zwi­schen von den nor­we­gi­schen Be­hör­den kon­tak­tiert und über ih­ren po­si­tiv ge­tes­te­ten Mit­rei­sen­den in­for­miert.

Der SeaD­ream Yacht Club bie­tet noch bis Mitte Sep­tem­ber mit bei­den Lu­xus­yach­ten sie­ben- und zwölf­tä­gige Kreuz­fahr­ten ent­lang der Küste von Nor­we­gen an, die auch für Ös­ter­rei­cher, Deut­sche und Schwei­zer buch­bar sind. Die SeaD­ream I ist da­bei zwi­schen Oslo und Tromsø un­ter­wegs, die SeaD­ream II zwi­schen Oslo und Ber­gen. Wir ha­ben über diese Traum­rou­ten be­reits aus­führ­lich be­rich­tet.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"