ARCHIV

Norwegen verweigert den Schiffen von TUI Cruises die Einfahrt in die Fjorde

Nach dem Co­rona-Aus­bruch auf der MS Roald Amund­sen hat die nor­we­gi­sche Re­gie­rung al­len Kreuz­fahrt­schif­fen mit mehr als 100 Per­so­nen an Bord bis 20. Au­gust 2020 das An­le­gen in den Hä­fen des Lan­des ver­bo­ten. Wie TUI Crui­ses nun er­fah­ren musste, gilt die­ses An­ord­nung aber of­fen­bar schon, wenn ein Schiff in die nor­we­gi­schen Ge­wäs­ser fah­ren will – auch wenn gar kein Be­such in ei­nem Ha­fen ge­plant ist. 

Als die Mein Schiff 1 (ab Kiel) und die Mein Schiff 2 (ab Ham­burg) am 7. Au­gust 2020 zu den ers­ten von je­weils vier sie­ben­tä­gi­gen „Pan­ora­ma­fahr­ten“ in die nor­we­gi­schen Fjorde auf­bre­chen woll­ten, dürfte TUI Crui­ses je­den­falls kurz­fris­tig in­for­miert wor­den sein, dass bei­den Schif­fen die Ein­fahrt in die Ge­wäs­ser Nor­we­gens ver­wei­gert wird.

Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

Die Ree­de­rei ent­schied sich dar­auf­hin für eine Um­rou­tung: Die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 2 fuh­ren nicht nach Nor­we­gen, son­dern in die Ost­see mit den fin­ni­schen und schwe­di­schen Schä­ren vor Stock­holm und Turku als „Ziel“. Die Gäste an Bord wur­den in­for­miert, dass sie die Kreuz­fahrt ab­bre­chen und das Schiff noch vor der Ab­fahrt ver­las­sen könn­ten, wenn sie mit der neuen Route nicht ein­ver­stan­den sein soll­ten. Der Kreuz­fahrt­preis würde dann rück­erstat­tet.

Wie viele Pas­sa­giere das auch ge­tan ha­ben, ist nicht be­kannt. In ei­ner Stel­lung­nahme schrieb TUI Crui­ses noch am Abend des 7. Au­gust, dass man mit den Be­hör­den in Nor­we­gen be­reits in Ver­hand­lun­gen stehe, um we­nigs­tens die wei­te­ren Pan­ora­ma­fahr­ten bis An­fang Sep­tem­ber wie ge­plant durch­füh­ren zu kön­nen – schließ­lich seien auf die­sen Rou­ten keine Land­gänge vor­ge­se­hen.

Die Eu­ropa 2 von Ha­pag-Lloyd Crui­ses be­fin­det sich üb­ri­gens auf ih­rer ak­tu­el­len Kreuz­fahrt eben­falls in den nor­we­gi­schen Fjor­den, blieb aber of­fen­kun­dig von den Maß­nah­men der nor­we­gi­schen Re­gie­rung ver­schont. Die wei­te­ren „Pan­ora­ma­fahr­ten“ der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sind am 14., 21. und 28. Au­gust 2020 mit ei­ner Dauer von je­weils sie­ben Ta­gen ge­plant.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"