Zweites Carnival-Schiff ist zur Verschrottung in Aliaga eingetroffen
Mit der Carnival Inspiration ist inzwischen das zweite Kreuzfahrtschiff von Carnival Cruise Line im türkischen Hafen von Aliaga eingetroffen, um hier verschrottet zu werden. Sie wurde direkt neben der Carnival Fantasy gestrandet, die vor mehr als einer Woche ihre letzte Reise am Strand der Abwrackanlage beendet hatte. Ein Video zeigt die letzten Meter der „Inspiration“:
In Aliaga – unweit von Izmir an der türkischen Ägäis-Küste – warten damit bereits vier Kreuzfahrtschiffe auf ihre Verschrottung: Die Sovereign of the Seas (Baujahr 1991) und die Monarch of the Seas (Baujahr 1988) von Royal Caribbean International komplettieren das traurige Bild. Sie sind bereits am 22. bzw. 23. Juli 2020 hier eingetroffen – und ihre Demontage hat auch schon begonnen.
Beide Schiffe waren zuletzt bei der spanischen Reederei Pullmantur Cruceros im Einsatz, ehe diese Mitte Juni überraschend Gläubigerschutz nach dem spanischen Insolvenzrecht beantragte. Auch die Horizon (Baujahr 1990) fuhr für Pullmatur und dürfte sich – glaubt man der Gerüchteküche – in Kürze ebenfalls in Aliaga einstellen.
Während die Royal Caribbean Group bisher eisern über das offenkundige Schicksal ihrer Schiffe schweigt, hat die Carnival Corporation mittlerweile Details zu den durchaus komplizierten Vereinbarungen verraten. Mit der Verschrottung der Carnival Fantasy und der Carnival Inspiration wurden demnach EGE CELIK und SIMSEKLER beauftragt – zwei türkische Unternehmen, die als Spezialisten auf diesem Gebiet gelten und nach dem Hongkonger Übereinkommen für das sichere und umweltschonende Recycling von Schiffen zertifiziert sind.
Sie müssen eine komplexe Matrix globaler Standards einhalten, die von der Europäischen Union, der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und dem multilateralen Basler Umweltabkommen festgelegt wurden. Carnival arbeitet zudem mit der gemeinnützigen „Bellona Foundation“ und dem Schiffsrecycling-Experten Sea2Cradle zusammen, um einen nachhaltigen Ansatz für die Demontage und das Recycling der Schiffe zu garantieren.
Die beiden Recycling-Unternehmen erstellen für jedes Schiff einen Plan, der unter anderem eine vollständige Bestandsaufnahme gefährlicher und regulierter Materialien sowie die Verfahren zur sicheren Entfernung und Verarbeitung der Materialien auf umweltfreundliche Weise enthält. Erst wenn diese Materialien sicher entfernt und verarbeitet sind, beginnen die Unternehmen mit der Demontage der Schiffe.
Sie werden zunächst von Maschinen, elektronischen Geräten, Glas, Holz und anderen Materialien befreit, die in neuen Schiffen, bei der Reparatur älterer Schiffe oder für andere Anwendungen verwendet werden können. Stahl- und Metallabfälle werden recycelt oder zur Herstellung anderer Produkte und Waren weiterverkauft. Sea2Cradle wird im Auftrag der Carnival Corporation die Demontage und das Recycling während des gesamten Prozesses überwachen.
Die Carnival Fantasy wurde 1990 als erstes von acht baugleichen Schiffen der Fantasy-Klasse in Dienst gestellt. Sie war damit das älteste Schiff der Carnival-Flotte. Schon vor der Corona-Krise wurde sie von verschiedenen Maklern zum Verkauf angeboten. Bei einer Größe von rund 70.400 BRZ bot sie Platz für 2.054 Passagiere bei Doppelbelegung der Kabinen. Die Carnival Inspiration wurde hingegen erst 1996 als sechstes Fantasy-Schiff fertiggestellt.