
Costa ist wieder zurück: Erste Kreuzfahrt nach der Corona-Pause
Costa Crociere hat den Betrieb wieder aufgenommen: Die Costa Deliziosa ist am Sonntag als erstes Schiff der Flotte nach fünf Monaten Corona-Pause mit Gästen an Bord in See gestochen. Auf der einwöchigen Kreuzfahrt ab/bis Triest geht es unter hohen Sicherheitsvorkehrungen nach Bari, Brindisi, Corigliano-Rossano, Siracusa und Catania – allerdings nur für italienische Staatsbürger oder in Italien wohnhafte Personen.
Das neue Sicherheitskonzept von Costa sieht unter anderem Covid-19-Tests und Temperaturmessungen für Passagiere und Crew-Mitglieder vor. Alle Gäste werden vor der Einschiffung in Triest einem Antigen-Schnelltest unterzogen und dürfen erst an Bord, wenn dieser Test negativ ausgefallen ist. Bei einem positiven Testergebnis wird ein zusätzlicher PCR-Test durchgeführt. Die Crew-Mitglieder haben eine 14-tägige Quarantäne hinter sich und wurden ebenfalls regelmäßig auf Covid-19 getestet.
An Bord befindet sich nur eine beschränkte Anzahl an Passagieren, um das nötige Social Distancing jederzeit garantieren zu können. Infrastruktur und Unterhaltungsangebote wurden entsprechend redimensioniert. Zum Beispiel werden Live-Shows öfter und vor reduziertem Publikum aufgeführt, die Sitzkapazitäten in den Theatern, der Show Lounge, Bars und Restaurants wurden angepasst und der Eintritt ins Spa, die Pools und den Miniclub für Kinder wird gestaffelt.
Wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, müssen Gesichtsmasken getragen werden. Landgänge in den Häfen sind nur mit Ausflügen in Kleingruppen möglich, die von Costa speziell konzipierten wurden. Auf diesen Touren können die Gäste verschiedene Sehenswürdigkeiten in der Umgebung der Häfen entdecken. Dazu gehören Städte und Ortschaften wie Lecce, Ostuni, Otranto, Alberobello, Gallipoli, Taormina, Noto, Modica, Ragusa oder Sibari.
Die Kreuzfahrten der Costa Deliziosa ab/bis Triest werden noch bis Ende 2020 angeboten. Als nächstes Schiff aus der Flotte wird die Costa Diadema ab 19. September 2020 ab/bis Genua ihren Betrieb wieder aufnehmen. Wie die Costa Deliziosa wird sie vorerst nur italienische Häfen anlaufen und italienische Bürger an Bord begrüßen. Die Route führt nach Civitavecchia (Rom), Neapel, Palermo, Cagliari und La Spezia. Ab Oktober folgt dann die neue Costa Smeralda und im Dezember die Costa Firenze.