ARCHIV

Costa ist wieder zurück: Erste Kreuzfahrt nach der Corona-Pause

Costa Cro­ciere hat den Be­trieb wie­der auf­ge­nom­men: Die Costa De­li­ziosa ist am Sonn­tag als ers­tes Schiff der Flotte nach fünf Mo­na­ten Co­rona-Pause mit Gäs­ten an Bord in See ge­sto­chen. Auf der ein­wö­chi­gen Kreuz­fahrt ab/​bis Tri­est geht es un­ter ho­hen Si­cher­heits­vor­keh­run­gen nach Bari, Brin­disi, Co­ri­gliano-Ross­ano, Si­ra­cusa und Ca­ta­nia – al­ler­dings nur für ita­lie­ni­sche Staats­bür­ger oder in Ita­lien wohn­hafte Per­so­nen.

Das neue Si­cher­heits­kon­zept von Costa sieht un­ter an­de­rem Co­vid-19-Tests und Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen für Pas­sa­giere und Crew-Mit­glie­der vor. Alle Gäste wer­den vor der Ein­schif­fung in Tri­est ei­nem An­ti­gen-Schnell­test un­ter­zo­gen und dür­fen erst an Bord, wenn die­ser Test ne­ga­tiv aus­ge­fal­len ist. Bei ei­nem po­si­ti­ven Test­ergeb­nis wird ein zu­sätz­li­cher PCR-Test durch­ge­führt. Die Crew-Mit­glie­der ha­ben eine 14-tä­gige Qua­ran­täne hin­ter sich und wur­den eben­falls re­gel­mä­ßig auf Co­vid-19 ge­tes­tet.

An Bord be­fin­det sich nur eine be­schränkte An­zahl an Pas­sa­gie­ren, um das nö­tige So­cial Di­stancing je­der­zeit ga­ran­tie­ren zu kön­nen. In­fra­struk­tur und Un­ter­hal­tungs­an­ge­bote wur­den ent­spre­chend re­di­men­sio­niert. Zum Bei­spiel wer­den Live-Shows öf­ter und vor re­du­zier­tem Pu­bli­kum auf­ge­führt, die Sitz­ka­pa­zi­tä­ten in den Thea­tern, der Show Lounge, Bars und Re­stau­rants wur­den an­ge­passt und der Ein­tritt ins Spa, die Pools und den Mi­ni­club für Kin­der wird ge­staf­felt.

Wo der Min­dest­ab­stand nicht ein­ge­hal­ten wer­den kann, müs­sen Ge­sichts­mas­ken ge­tra­gen wer­den. Land­gänge in den Hä­fen sind nur mit Aus­flü­gen in Klein­grup­pen mög­lich, die von Costa spe­zi­ell kon­zi­pier­ten wur­den. Auf die­sen Tou­ren kön­nen die Gäste ver­schie­dene Se­hens­wür­dig­kei­ten in der Um­ge­bung der Hä­fen ent­de­cken. Dazu ge­hö­ren Städte und Ort­schaf­ten wie Lecce, Os­tuni, Otranto, Al­ber­obello, Gal­li­poli, Ta­or­mina, Noto, Mo­dica, Ra­gusa oder Si­bari.

Die Kreuz­fahr­ten der Costa De­li­ziosa ab/​bis Tri­est wer­den noch bis Ende 2020 an­ge­bo­ten. Als nächs­tes Schiff aus der Flotte wird die Costa Dia­dema ab 19. Sep­tem­ber 2020 ab/​bis Ge­nua ih­ren Be­trieb wie­der auf­neh­men. Wie die Costa De­li­ziosa wird sie vor­erst nur ita­lie­ni­sche Hä­fen an­lau­fen und ita­lie­ni­sche Bür­ger an Bord be­grü­ßen. Die Route führt nach Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Pa­lermo, Ca­gliari und La Spe­zia. Ab Ok­to­ber folgt dann die neue Costa Sme­ralda und im De­zem­ber die Costa Firenze.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"