ARCHIV

Südsee-Kreuzfahrt abgebrochen: Corona-Fälle auf der Aranui 5

Die Ara­nui 5 – eine Kom­bi­na­tion aus Fracht- und Kreuz­fahrt­schiff – musste ihre Reise zu den Mar­que­sas in Fran­zö­sisch-Po­ly­ne­sien am Sonn­tag ab­bre­chen, nach­dem zehn Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet wur­den. Sie be­fand sich zu die­sem Zeit­punkt ge­rade auf dem Weg zum Süd­see-Pa­ra­dies Moo­rea und kehrte dar­auf­hin in den Aus­gangs­ha­fen in Pa­peete auf Ta­hiti zu­rück.

Wie lo­kale Me­dien be­rich­ten, wurde kei­ner der ins­ge­samt 79 Gäste an Bord als in­fi­ziert ge­mel­det. Die ein­hei­mi­schen Pas­sa­giere sind da­her in­zwi­schen wie­der nach Hause zu­rück­ge­kehrt, wäh­rend die Tou­ris­ten in Ho­tels auf der In­sel un­ter­ge­bracht wur­den. Die zehn in­fi­zier­ten Be­sat­zungs­mit­glie­der ka­men in eine spe­zi­elle Qua­ran­tä­ne­ein­rich­tung.

Die Ara­nui 5 liegt seit­her im Ha­fen von Pa­peete, soll ihn aber schon in den nächs­ten Stun­den ver­las­sen und ihre ur­sprüng­lich ge­plante Route zu den Mar­que­sas fort­set­zen kön­nen. Da­bei wird sie aber keine Pas­sa­giere an Bord ha­ben – le­dig­lich die Fracht, die auf den ent­le­ge­nen In­seln drin­gend er­war­tet wird. Wie be­reits be­rich­tet, hatte die Ara­nui 5 im Au­gust den Be­trieb wie­der auf­ge­nom­men, der auf­grund der Co­rona-Pan­de­mie im März ein­ge­stellt wer­den musste.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"