ARCHIV

Carnival Cruise Line: Keine Karibik-Kreuzfahrten im November

Erst vor we­ni­gen Ta­gen hatte Car­ni­val Cruise Line alle No­vem­ber-Kreuz­fahr­ten ab­ge­sagt. Aus­ge­nom­men wa­ren nur die Ab­fahr­ten in die Ka­ri­bik von Mi­ami und Port Ca­na­ve­ral. Doch nun wur­den auch diese Rei­sen end­gül­tig aus dem Pro­gramm ge­nom­men. Of­fen­kun­dig war man bei Car­ni­val et­was zu op­ti­mis­tisch, was den bal­di­gen Neu­start der Kreuz­fahr­ten in den USA be­trifft.

Die bei­den gro­ßen Mit­be­wer­ber – Royal Ca­rib­bean und Nor­we­gian – hat­ten zu­vor be­reits alle Kreuz­fahr­ten im No­vem­ber an­nul­liert. Ihre Be­grün­dung: Selbst wenn die US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC ihre bis 31. Ok­to­ber 2020 gel­tende „No Sail Or­der“ – also das Ver­bot für Kreuz­fahr­ten in den USA – nicht mehr ver­län­gert, wäre die Zeit für ei­nen Neu­start im No­vem­ber zu kurz. Das hat nun auch Car­ni­val ein­ge­se­hen.

In­si­der ge­hen da­von aus, dass es min­des­tens 30 Tage dau­ern wird, um zu­min­dest ei­nes der der­zeit still­ge­leg­ten Schiffe pro Ree­de­rei zu re­ak­ti­vie­ren. Denn zu­nächst muss die Crew aus ih­ren asia­ti­schen Hei­mat­län­dern wie­der an Bord ge­bracht wer­den, was an­ge­sichts der we­ni­gen ver­füg­ba­ren Flüge und der vor­ge­schrie­be­nen Qua­ran­täne-Pha­sen keine leichte Auf­gabe dar­stellt. Da­nach müs­sen aber auch noch die neuen Co­rona-Pro­to­kolle in­te­griert und die Mit­ar­bei­ter ent­spre­chend ge­schult und trai­niert wer­den.

Selbst die Durch­füh­rung der der­zeit noch buch­ba­ren Kreuz­fahr­ten im De­zem­ber bleibt vor­erst un­si­cher. Da­her bie­tet Car­ni­val al­len Gäs­ten, die eine die­ser Rei­sen ge­bucht ha­ben, die Mög­lich­keit, ihre Re­ser­vie­rung zu stor­nie­ren. Sie kön­nen – wie alle bis­her von Ab­sa­gen be­trof­fe­nen Gäste – eine voll­stän­dige Rück­erstat­tung des be­reits be­zahl­ten Kreuz­fahrt­prei­ses be­an­tra­gen oder den Be­trag in ein Gut­ha­ben für eine künf­tige Kreuz­fahrt mit ei­nem zu­sätz­li­chen Bord­gut­ha­ben um­wan­deln las­sen.

Ne­ben­bei hat Car­ni­val Cruise Line üb­ri­gens auch alle fünf Aus­tra­lien-Kreuz­fahr­ten der Car­ni­val Sple­ndor ab/​bis Syd­ney ab­ge­sagt, die von 16. Jän­ner bis 8. Fe­bruar ge­plant wa­ren. Auch hier kön­nen die be­trof­fe­nen Kun­den zwi­schen ei­ner Rück­erstat­tung des be­reits be­zahl­ten Kreuz­fahrt­prei­ses oder ei­nem Gut­ha­ben für eine künf­tige Kreuz­fahrt mit ei­nem zu­sätz­li­chen Bord­gut­ha­ben wäh­len. Der er­folg­rei­che Neu­start der Bran­che in Eu­ropa scheint der­zeit je­den­falls we­der für die USA noch für Aus­tra­lien ein Maß­stab zu sein.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"