KREUZFAHRT-WELT

Neuer Eigentümer: Mystic Invest ersteigert die MS Vasco da Gama

Die Mys­tic In­vest Hol­ding ist der neue Ei­gen­tü­mer der 1993 ge­bau­ten MS Vasco da Gama: Das por­tu­gie­si­sche Un­ter­neh­men, das bis­her nur in der Fluss- und Ex­pe­di­ti­ons­kreuz­fahrt ak­tiv war, hat sich bei der Ver­stei­ge­rung des ehe­ma­li­gen Kreuz­fahrt­schiffs von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) in Lon­don als Best­bie­ter durch­ge­setzt.

Wie be­reits be­rich­tet, hatte der In­sol­venz­ver­wal­ter nach der Pleite von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges die fünf Schiffe der bri­ti­schen Ree­de­rei zur Ver­stei­ge­rung frei­ge­ge­ben. Für die MS Vasco da Gama (Bau­jahr 1993) muss­ten die Ge­bote bis 8. Ok­to­ber ein­lan­gen, für die MV Co­lum­bus (Bau­jahr 1989) bis 12. Ok­to­ber und für die MS As­tor (Bau­jahr 1987) bis 15. Ok­to­ber. Für die MS Ma­gel­lan (Bau­jahr 1985) kön­nen Ge­bote noch bis 19. Ok­to­ber er­fol­gen und für die MS Marco Polo (Bau­jahr 1965) bis 22. Ok­to­ber.

Eden Suite /​ MS Vasco da Gama (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

Zu Mys­tic In­vest ge­hört un­ter an­de­rem die Toch­ter Mys­tic Crui­ses – und zu ihr wie­derum die bei­den Fluss­rei­sen-Ver­an­stal­ter nicko crui­ses mit Sitz in Deutsch­land und Douro Azul mit Sitz in Por­tu­gal. In den USA wird 2021 mit At­las Ocean Voy­a­ges eine wei­tere Marke an den Start ge­hen, die in den nächs­ten Jah­ren fünf neue Ex­pe­di­ti­ons­schiffe in Dienst stel­len will. Zu­dem be­sitzt Mys­tic In­vest die West­SEA-Werft in Por­tu­gal, auf der sie die Schiffe bauen lässt.

Laut in­ter­na­tio­na­len Me­di­en­be­rich­ten will Mys­tic Crui­ses die MS Vasco da Gama auch wei­ter­hin als Kreuz­fahrt­schiff ein­set­zen und da­bei vor al­lem den bri­ti­schen und deut­schen Markt an­spre­chen, auf dem ja zu­letzt auch CMV ak­tiv war. Es ist da­her durch­aus wahr­schein­lich, dass nicko crui­ses das Schiff für Mys­tic in den deutsch­spra­chi­gen Län­dern ver­mark­tet – so wie der­zeit schon die bei­den Ex­pe­di­tons­schiffe MS World Ex­plo­rer und MS World Voy­a­ger.

MS Vasco da Gama (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

Die erst 2019 um­fang­reich re­no­vierte MS Vasco da Gama um­fasst 55.451 BRZ und bie­tet Platz für 1.258 Pas­sa­giere in 630 Ka­bi­nen und Sui­ten, von de­nen 149 über ei­nen Bal­kon ver­fü­gen. Mit ei­nem Al­ter von „nur“ 27 Jah­ren galt sie im Rah­men der Ver­stei­ge­rung von An­fang als das ein­zige Schiff, das alle gerne ha­ben woll­ten und da­her auch den höchs­ten Preis er­zie­len würde. An­geb­lich sol­len es am Ende 10,2 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­we­sen sein.

Im Jahr 1993 als „Sta­ten­dam“ bei Fin­can­tieri in Mon­fal­cone ge­baut, war das Schiff bis 2015 für Hol­land Ame­rica Line im Ein­satz, ehe es an P&O Crui­ses Aus­tra­lia ver­kauft und in „Pa­ci­fic Eden“ um­be­nannt wurde. 2019 wech­selte es dann zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges und trug seit­her den Na­men „Vasco da Gama“, un­ter dem es auch kurze Zeit für die deut­sche CMV-Toch­ter Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten un­ter­wegs war.

MS Vasco da Gama (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten
Eden Suite /​ MS Vasco da Gama (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten
Taufe der MS Vasco da Gama in Bre­mer­ha­ven (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"