ARCHIV

Donau-Kreuzfahrt abgebrochen: Corona-Alarm auf der VIVA TIARA

Nächs­ter Co­rona-Alarm an Bord ei­nes Fluss­schiffs: Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung von VIVA Crui­ses wur­den auf der VIVA TIARA vier Crew-Mit­glie­der po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet. Die ak­tu­elle Do­nau-Kreuz­fahrt wurde dar­auf­hin ab­ge­bro­chen. Der­zeit liegt das Schiff in Pas­sau, wo es nun wohl auch für ei­nige Zeit ver­blei­ben wird.

Ent­deckt wur­den die Co­rona-Fälle am 27. Ok­to­ber 2020 bei rou­ti­ne­mä­ßi­gen Kon­trol­len der Be­sat­zung, die der Fluss­rei­se­ver­an­stal­ter mehr­fach pro Wo­che an Bord al­ler Schiffe durch­führt po­si­tiv auf COVID 19 ge­tes­tet. Die be­trof­fe­nen Crew-Mit­glie­der, die kaum oder nur leichte Krank­heits­sym­ptome auf­ge­wie­sen hat­ten, wur­den so­fort an Bord iso­liert. Die Pas­sa­giere konn­ten das die VIVA TIARA am nächs­ten Tag – dem 28. Ok­to­ber 2020 – ver­las­sen.

VIVA TIARA
VIVA TIARA (c) VIVA Crui­ses

„Wir be­dau­ern die­sen Vor­fall sehr und emp­feh­len den Gäs­ten ei­nen Co­rona-Test oder eine Selbst­iso­la­tion. Zu­dem soll­ten sie Kon­takt zu ih­rem Ge­sund­heits­amt auf­neh­men“, sagt An­drea Kruse, Ge­schäfts­füh­re­rin von VIVA Crui­ses. Die Pas­sa­giere der nächs­ten zwei Fluss­rei­sen mit der VIVA TIARA wur­den kon­tak­tiert. Ih­nen wird eine kos­ten­freie Um­bu­chung an­ge­bo­ten. Das Schiff soll nun um­fas­send des­in­fi­ziert wer­den, er­klärt Kruse:  „Die Ge­sund­heit un­se­rer Gäste und un­se­rer Crew geht vor. Da­her wer­den wir wei­ter­hin alle er­for­der­li­chen Maß­nah­men für ihre Si­cher­heit er­grei­fen“.

Die VIVA TIARA war am 26. Juni in die Sai­son 2020 ge­star­tet. Sie ist das erste Fluss­schiff, das ganz­jäh­rig un­ter der Flagge von VIVA Crui­ses fährt. Bis­her hatte der Ver­an­stal­ter mit Sitz in Düs­sel­dorf nur Schiffe der Schwei­zer Mut­ter­ge­sell­schaft Scylla AG ge­nutzt, wenn diese ge­rade nicht be­nö­tigt wur­den – vor al­lem in der Vor- und Nach­sai­son. Für die Ein­hal­tung der Co­vid-19-Re­geln wurde mit der „VIVA’s Check­liste“ ein aus­führ­li­ches Hy­gie­ne­kon­zept aus­ge­ar­bei­tet. Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem re­gel­mä­ßi­ges Fie­ber­mes­sen, eine ver­stärkte Des­in­fek­tion und eine re­du­zierte Gäs­te­zahl.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"