ARCHIV

Princess Cruises verlängert die Kreuzfahrt-Pause bis Ende März

Als Re­ak­tion auf die neue „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC hat Prin­cess Crui­ses alle Kreuz­fahr­ten der 15 Schiffe welt­weit bis zum 31. März 2021 ab­ge­sagt. Dar­über hin­aus wur­den auch alle Rei­sen stor­niert, die län­ger als sie­ben Tage dau­ern und bis 1. No­vem­ber 2021 in den USA be­gin­nen soll­ten.

Erst vor we­ni­gen Ta­gen hatte die Kon­zern-Schwes­ter Car­ni­val Cruise Line alle Kreuz­fahr­ten bis Ende Fe­bruar 2021 ab­ge­sagt – und die meis­ten so­gar bis Ende März. Be­grün­det wurde die­ser Schritt mit dem um­fang­rei­chen Re­gel­werk, das die CDC den Kreuz­fahrt­li­nien auf­er­legt hat: Die Vor­be­rei­tun­gen auf den Neu­start wür­den da­durch deut­lich län­ger dau­ern als zu­nächst er­hofft.

Star Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Prin­cess Crui­ses scheint nun zur sel­ben Er­kennt­nis ge­langt zu sein, wie ein un­ge­wohnt kur­zes State­ment von Prä­si­dent Jan Swartz er­ah­nen lässt: „Wir kon­zen­trie­ren uns dar­auf, un­sere Schiffe dar­auf vor­zu­be­rei­ten, die Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­an­for­de­run­gen der CDC für un­sere even­tu­elle Wie­der­in­be­trieb­nahme zu er­fül­len“, wird er in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung zi­tiert.

Das erste Prin­cess-Schiff wird da­mit frü­hes­tens An­fang April wie­der mit Pas­sa­gie­ren in See ste­chen – und da­mit mehr als ein Jahr nach dem Be­ginn der Co­rona-Pause. Doch selbst dann wird der Neu­start nur schritt­weise er­fol­gen – also ein Schiff nach dem an­de­ren. Wei­tere Ab­sa­gen von Kreuz­fahr­ten im April sind also durch­aus wahr­schein­lich.

Sap­phire Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Zu ei­nem grö­ße­ren Pro­blem ent­wi­ckelt sich auch die CDC-Be­schrän­kung auf ma­xi­mal sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten in den USA. Car­ni­val und Royal Ca­rib­bean ha­ben des­halb be­reits alle län­ge­ren Rei­sen bis An­fang No­vem­ber 2021 – dem Ende der „Con­di­tio­nal Sai­ling Or­der“ – aus dem Ver­kauf ge­nom­men. Prin­cess Crui­ses geht nun ei­nen Schritt wei­ter und sagt sie gleich al­le­samt ab. Die zu­vor an­ge­kün­dig­ten Ge­sprä­che mit der CDC dürf­ten also nicht er­folg­reich ver­lau­fen sein.

Die Pro­bleme wer­den aber auch au­ßer­halb der USA nicht klei­ner: We­gen der Un­si­cher­heit, wann die ja­pa­ni­schen Rei­se­be­schrän­kun­gen auf­ge­ho­ben wer­den könn­ten, hat Prin­cess Crui­ses seine Be­triebs­pause für alle Kreuz­fahr­ten in Ja­pan bis zum 25. Juni 2021 ver­län­gert. Die Kreuz­fahr­ten in Aus­tra­lien und Neu­see­land hatte die bri­ti­sche Ree­de­rei be­reits zu­vor bis 31. Mai 2021 ab­ge­sagt – und in bei­den Fäl­len könn­ten auch hier noch wei­tere Ab­sa­gen fol­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"