KREUZFAHRT-WELT

MS Astor ist zur Verschrottung in der Türkei eingetroffen

Die MS As­tor hat ihre letzte Reise be­en­det: Das ehe­ma­lige Kreuz­fahrt­schiff von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV), das viele Jahre für Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten un­ter­wegs war, ist in der Ab­wrack­werft im tür­ki­schen Ali­aga ein­ge­trof­fen. Wie meh­rere Vi­deos auf You­Tube zei­gen, wurde das 33 Jahre alte Schiff be­reits für die Ver­schrot­tung ge­stran­det.

Dass der Weg auf den Schrott­platz vor­ge­zeich­net war, hat­ten wir be­reits am 28. Ok­to­ber 2020 be­rich­tet, als die MS As­tor nach der In­sol­venz von CMV um nur 1,7 Mil­lio­nen US-Dol­lar ver­stei­gert wurde. Nun liegt sie in Ali­aga ne­ben fünf wei­te­ren Kreuz­fahrt­schif­fen, de­ren Ver­schrot­tung be­reits be­gon­nen hat – der Car­ni­val Fan­tasy, Car­ni­val In­spi­ra­tion, Car­ni­val Ima­gi­na­tion, Mon­arch of the Seas und So­ve­reign of the Seas.

Die MS As­tor wurde von der Ho­waldts­werke Deut­sche Werft AG (HDW) in Kiel ge­baut und 1987 auch un­ter die­sem Na­men von Saf­ma­rine in Dienst ge­stellt. Bei ei­ner Größe von rund 20.ooo BRZ bot sie Platz für ma­xi­mal 590 Pas­sa­giere in 295 Ka­bi­nen. Von 1988 bis 1995 war sie als „Fe­dor Dos­to­jew­skij“ im Ein­satz, von 1996 bis 2009 als „As­tor“ für Tran­so­cean Tours und nach der In­sol­venz des Un­ter­neh­mens ab 2010 für die neu ge­grün­dete Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten GmbH. Ei­gen­tü­mer des Schiffs war be­reits da­vor die Pre­mi­con AG.

Mit der Über­nahme von Tran­so­cean durch Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) im Jahr 2014 wurde die MS As­tor im Win­ter von Tran­co­cean und im Som­mer von CMV ge­char­tet. Nach der In­sol­venz von Pre­mi­con kaufte die Glo­bal Ma­ri­time Group als CMV-Mut­ter­ge­sell­schaft dann noch im sel­ben Jahr das Schiff. 2021 sollte es den deut­schen Markt ver­las­sen und künf­tig von CMV als „Ju­les Verne“ auf dem fran­zö­si­schen Markt ein­ge­setzt wer­den. Die Pleite von CMV hat das aber ver­hin­dert.

MS As­tor (c) Tran­sO­cean Kreuz­fahr­ten

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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