KREUZFAHRT-WELT

Ehemalige AIDAblu wurde zur Verschrottung in Indien gestrandet

Über die dro­hende Ver­schrot­tung der ehe­ma­li­gen AI­D­A­blu hat­ten wir hier be­reits vor ei­nem Mo­nat be­rich­tet. Nun steht ihr trau­ri­ges Schick­sal end­gül­tig fest: Laut in­ter­na­tio­na­len Me­di­en­be­rich­ten wurde das ge­rade erst 30 Jahre alte Schiff, das zu­letzt als MV Kar­nika für Ja­lesh Crui­ses im Ein­satz war, in der be­rüch­tig­ten Ab­wrack­werft im in­di­schen Alang ge­stran­det.

Nur ein­ein­halb Jahre nach der Grün­dung hatte die in­di­sche Ree­de­rei Ja­lesh Crui­ses am 9. Ok­to­ber 2020 als Folge der Co­rona-Krise die Ein­stel­lung des Be­triebs ver­kün­det. Kurz dar­auf wurde be­kannt, dass das ein­zige Schiff des Un­ter­neh­mens – die MV Kar­nika mit Platz für 1.590 Pas­sa­giere – von NKD Ma­ri­time um rund 5 Mil­lio­nen US-Dol­lar er­wor­ben wurde, um ver­schrot­tet zu wer­den.

AI­D­A­blu 2004 in Santa Cruz auf La Palma (c) Wi­ki­me­dia /​ Diet­rich Bartel /​ dieba

Die heu­tige MV Kar­nika wurde 1990 ge­baut und in New York von So­phia Lo­ren ge­tauft. Zu­nächst war sie als „Crown Prin­cess“ für Prin­cess Crui­ses im Ein­satz, ehe sie 2002 zu See­tours auf den deutsch­spra­chi­gen Markt wech­selte und von Iris Ber­ben den Na­men „A’Rosa Blu“ er­hielt. Ab 2004 war das Schiff schließ­lich als „AID­blu“ für AIDA Crui­ses un­ter­wegs, bis es 2007 von der neuen AI­D­A­diva ab­ge­löst wurde. 2010 gab die Ree­de­rei aus Ros­tock dann ei­nem Neu­bau wie­der den Na­men „AI­D­A­blu“.

Zu die­sem Zeit­punkt ge­hörte die heu­tige MV Kar­nika be­reits als „Pa­ci­fic Je­wel“ zur Flotte von P&O Crui­ses Aus­tra­lia, nach­dem sie zu­vor zwei Jahre lang als „Ocean Vil­lage Two“ bei der Car­ni­val-Marke „Ocean Vil­lage“ zum Ein­satz kam. Erst im März 2019 stellte P&O Crui­ses Aus­tra­lia den Be­trieb der Pa­ci­fic Je­wel ein. Nach der Taufe auf den Na­men „Kar­nika“ im April 2019 wurde der Schiffs­klas­si­ker noch ei­nige Mo­nate von Ja­lesh Crui­ses für Kreuz­fahr­ten ab Mum­bai, Goa und Du­bai ein­ge­setzt, ehe seine be­wegte Ge­schichte nun ab­rupt zu Ende ging.

MV Kar­nika (c) Ja­lesh Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"