ARCHIV

Costa Crociere: Bis Ende Mai werden nur zwei Schiffe im Einsatz sein

Costa Cro­ciere hat alle Kreuz­fahr­ten bis Ende Mai ab­sagt. Nur zwei Schiffe sind da­von aus­ge­nom­men: Die Costa Sme­ralda wird am 27. März 2021 ihre im De­zem­ber 2020 un­ter­bro­che­nen Ita­lien-Kreuz­fahr­ten wie­der auf­neh­men – und die Costa Lu­mi­nosa soll ab 2. Mai 2021 von Tri­est nach Grie­chen­land und Kroa­tien auf­bre­chen.   

Mit die­sen neu­er­li­chen Än­de­run­gen ist auch klar, dass sich der Neu­start der Costa Sme­ralda da­mit um zwei Wo­chen ver­schie­ben wird, denn zu­letzt war er für 13. März 2021 ge­plant. Die bis De­zem­ber 2020 an­ge­bo­tene Route bleibt da­bei un­ver­än­dert: Auf drei- und vier­tä­gi­gen Kurz­rei­sen, die sich auch zu ei­ner sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahrt kom­bi­nie­ren las­sen, wer­den Sa­vona, La Spe­zia, Ci­vi­ta­vec­chia, Nea­pel, Mes­sina und Ca­gliari an­ge­steu­ert.

Ab 1. Mai 2021 soll das Flagg­schiff der ita­lie­ni­schen Ree­de­rei wie­der zu ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten im west­li­chen Mit­tel­meer auf­bre­chen. Stopps sind da­bei in Sa­vona, Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Pa­lermo, Mar­seille, Bar­ce­lona und Palma de Mal­lorca vor­ge­se­hen. Am 2. Mai 2021 star­tet dann die Costa Lu­mi­nosa von Tri­est zu ein­wö­chi­gen Rei­sen nach Grie­chen­land und Kroa­tien.

„Wir ar­bei­ten eng mit den na­tio­na­len und lo­ka­len Be­hör­den der Län­der ent­lang der Rei­se­rou­ten zu­sam­men, um die De­tails für die Wie­der­auf­nahme des Kreuz­fahrt­be­triebs mit er­höh­ten Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­maß­nah­men fest­zu­le­gen“, schreibt Costa Cro­ciere in ei­ner Pres­se­mit­tei­lung.

Be­grün­det wer­den die Kreuz­fahrt-Ab­sa­gen bis An­fang Mai aber nicht. Dass da­bei – ne­ben den Fol­gen der Co­rona-Pan­de­mie – auch die von Costa kon­se­quent tot­ge­schwie­gene Ha­cker-At­ta­cke im De­zem­ber und die dar­aus re­sul­tie­ren­den, noch im­mer nicht voll­stän­dig be­sei­tig­ten IT-Pro­bleme eine Rolle spie­len, kann aber an­ge­nom­men wer­den. Zu­dem ist klar, dass sich mit Kreuz­fahr­ten, auf de­nen die Ka­pa­zi­tät des Schiffs auf ma­xi­mal 50 Pro­zent be­schränkt ist, kein Geld ver­die­nen lässt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"