Neue türkische Kreuzfahrtlinie setzt auf Gäste aus Osteuropa

Mit Sel­ec­tum Blu Crui­ses drängt eine neue Kreuz­fahrt­li­nie auf den Markt: Die Toch­ter­ge­sell­schaft des tür­ki­schen Rei­se­ver­an­stal­ters Anex Tour will be­reits im Früh­jahr erste Kreuz­fahr­ten mit der ehe­ma­li­gen Saga Sap­phire von Saga Crui­ses an­bie­ten. Im Fo­kus ste­hen da­bei Gäste auf Russ­land und der Ukraine, aber auch aus Ka­sach­stan und Ost­eu­ropa.

Wie „Cruise In­dus­try News“ be­rich­tet, sind zu­nächst ab Mai 2021 acht Kreuz­fahr­ten ab/​bis An­ta­lya ins öst­li­che Mit­tel­meer ge­plant. Ab Sep­tem­ber soll das in „Blu Sap­phire“ um­be­nannte Schiff dann für drei Mo­nate ab/​bis Mar­ma­ris zu Zie­len in der Tür­kei und zu den grie­chi­schen In­seln un­ter­wegs sein.

Saga Sap­phire (c) Saga Crui­ses

ANEX Tour sei der größte Rei­se­ver­an­stal­ter in Russ­land, der Ukraine und Ost­eu­ropa – ei­nem Markt mit mehr als 300 Mil­lio­nen Ein­woh­nern, wird der CEO von Sel­ec­tum Blu Crui­ses, Necdet Ucarlar, von „Cruise In­dus­try News“ zi­tiert. Auch wenn es der­zeit noch nicht ein­mal eine Web­site gibt, sei man da­her zu­ver­sicht­lich, das Schiff fül­len zu kön­nen.

Als Bord­spra­chen sind Rus­sisch und Eng­lisch vor­ge­se­hen, teil­weise aber auch Ukrai­nisch und Tür­kisch, denn 15 bis 20 Pro­zent der Pas­sa­giere sol­len aus der Tür­kei kom­men. Mit­tel­fris­tig plant Sel­ec­tum Blu Crui­ses mit zu­min­dest drei Schif­fen. Die wei­te­ren Flot­ten­mit­glie­der sol­len da­bei grö­ßer sein als die Blu Sap­phire mit Platz für nur 750 Pas­sa­giere und vor al­lem in Asien und in der Ka­ri­bik ein­ge­setzt wer­den.

Saga Sap­phire (c) Saga Crui­ses

Die heu­tige „Blue Sap­phire“ wurde 1982 als „MS Eu­ropa“ von Ha­pag-Lloyd Kreuz­fahr­ten in Dienst ge­stellt. Da­mals war sie mit ei­ner Länge von 200 Me­tern und 30.000 BRZ das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt. Nach dem Ab­schied von der deut­schen Ree­de­rei im Jahr 1999 fuhr sie als „Su­per­Star Eu­rope“ und „Su­per­Star Aries“ für Star Crui­ses in Asien, als „Ho­li­day Dream“ für Pull­man­tur und als „Bleu de France“ für Croi­sie­res de France.

Seit 2011 war das Schiff als „Saga Sap­phire“ für die bri­ti­sche Ree­de­rei Saga Crui­ses un­ter­wegs, ehe 2019 der Ver­kauf und im Juni 2020 dann auch die Über­gabe an ANEX Tour er­folgte. Dem tür­ki­schen Rei­se­ver­an­stal­ter ist es so­mit zu ver­dan­ken, dass diese Schiffs­klas­si­ker auch wei­ter­hin zum Ein­satz kommt – nach­dem zu­letzt be­reits ei­nige deut­lich jün­gere Kreuz­fahrt­schiffe ver­schrot­tet wur­den.

Saga Sap­phire (c) Saga Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"