ARCHIV

Die drei neuesten Costa-Schiffe bleiben auch 2022 im Mittelmeer

Costa Cro­ciere hat ei­nige Än­de­run­gen bei den Fahr­plä­nen für den Win­ter 2021/​22 und den Somme 2022 ver­kün­det. Die wich­tigste Neu­ig­keit: Die drei jüngs­ten Schiffe der Flotte – Costa Firenze, Costa Tos­cana und Costa Sme­ralda – wer­den auch im kom­men­den Som­mer im Mit­tel­meer kreu­zen.

Die Costa Firenze – das jüngste Schiff der Flotte – star­tet wie ge­plant am 4. Juli 2021 in Sa­vona in ihre erste Sai­son und wird bis Ende No­vem­ber 2021 im Mit­tel­meer ver­blei­ben. Im Win­ter 2021/​22 ste­hen dann Kreuz­fahr­ten ab/​bis Du­bai mit Stopps im Oman und in Qa­tar auf dem Pro­gramm, ehe es ab April 2022 zu ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten nach Ita­lien, Frank­reich und Spa­nien wie­der zu­rück ins Mit­tel­meer geht.

Die neue Costa Tos­cana – der­zeit noch im Bau und nach der Costa Sme­ralda das zweite Costa-Schiff mit Flüs­sig­gas­an­trieb (LNG) – wird im De­zem­ber 2021 ihr De­büt ge­ben und wäh­rend des ge­sam­ten Jah­res 2022 auf sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ins west­li­che Mit­tel­meer auf­bre­chen. Zu den Zie­len ge­hö­ren da­bei un­ter an­de­rem Va­len­cia, Bar­ce­lona und Ibiza.

Die Costa Sme­ralda wird zu­nächst im Win­ter 2021/​22 wird in Süd­ame­rika ein­ge­setzt und dort das zu­nächst für diese De­sti­na­tion ge­plante Schwes­ter­schiff Costa Tos­cana er­set­zen. In der Som­mer­sai­son 2022 kehrt sie aber für Kreuz­fahr­ten ab Ita­lien, Frank­reich und Spa­nien wie­der ins west­li­che Mit­tel­meer zu­rück.

Ne­ben die­sem Trio wird Costa Cro­ciere im Win­ter 2021/​22 noch vier wei­tere Schiffe ein­setz­ten. Die Costa Dia­dema star­tet da­bei am 26. Sep­tem­ber 2021 ab/​bis Sa­vona zu län­ge­ren Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer nach Grie­chen­land und in die Tür­kei so­wie nach Spa­nien und Por­tu­gal, ehe sie im De­zem­ber in die Ka­ri­bik über­sie­delt.

Die Costa Fa­sci­nosa be­ginnt am 23. Sep­tem­ber 2021 eben­falls ab/​bis Sa­vona mit zehn­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten nach Lis­sa­bon, be­vor sie im Win­ter in Süd­ame­rika un­ter­wegs ist. Die Costa De­li­ziosa bleibt bis 8. Jän­ner 2022 im öst­li­chen Mit­tel­meer und be­gibt sich da­nach auf ihre Welt­reise, wäh­rend die Costa Lu­mi­nosa im kom­men­den Win­ter zwei­wö­chige Kreuz­fahr­ten zu den Ka­na­ri­schen In­seln oder nach Is­rael an­bie­tet.

In der Som­mer­sai­son 2022 wer­den ne­ben der Costa Firenze, Costa Sme­ralda und Costa Tos­cana, die im west­li­chen Mit­tel­meer un­ter­wegs sind, noch drei wei­tere Schiffe im öst­li­chen Mit­tel­meer kreu­zen – die Costa De­li­ziosa, Costa Lu­mi­nosa und Costa Pa­ci­fica. Vier Schiffe – die Costa Dia­dema, Costa Fa­sci­nosa, Costa Fa­vo­losa und Costa For­tuna – sind für Kreuz­fahr­ten in Nord­eu­ropa vor­ge­se­hen. Drei von ih­nen star­ten da­bei in deut­schen Hä­fen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"