Plantours

MS Hamburg fährt nach Modernisierung in die Antarktis

Seit Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie im Früh­jahr 2020 war­tet die MS Ham­burg auf Pas­sa­giere. In der Zwi­schen­zeit wurde das kleinste Kreuz­fahrt­schiff Deutsch­lands mit Platz für ma­xi­mal 400 Gäste ei­ner um­fang­rei­chen Mo­der­ni­sie­rung auf der Blohm & Voss-Werft in Ham­burg un­ter­zo­gen.

Ne­ben elek­trisch ab­senk­ba­ren Ka­bi­nen­fens­tern strah­len die öf­fent­li­chen Be­rei­che im neuen Glanz oder wur­den kom­plett um­ge­stal­tet und er­wei­tert. Letzte Wo­che hieß es dann nach der lan­gen Zwangs­pause end­lich „Lei­nen los“, als die MS Ham­burg von Lis­sa­bon nach Deutsch­land auf­brach, wo nun Kurz-Kreuz­fahr­ten ab Ham­burg und Kiel fol­gen.

MS Ham­burg in der Ant­ark­tis (c) Plan­tours Kreuz­fahr­ten

Die Rei­sen un­ter­strei­chen, warum Plan­tours Kreuz­fahr­ten be­reits mehr­fach für das au­ßer­ge­wöhn­li­che Rou­ting aus­ge­zeich­net wurde. So geht es bei­spiels­weise nach Bor­kum, Am­rum, Sylt, Hel­go­land, Stral­sund und Tra­ve­münde – und die Pas­sage durch den Nord-Ost­see-Ka­nal darf na­tür­lich auch nicht feh­len.

Am 19. Ok­to­ber 2021 be­ginnt für die MS Ham­burg schließ­lich vor der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie eine 64-tä­gige Reise in die Ant­ark­tis. Be­reits die erste Sta­tion mit Bor­kum und die letzte Sta­tion mit Süd­ge­or­gien las­sen hin­sicht­lich der un­ge­wöhn­li­chen Rou­ten­pla­nung auf­hor­chen.

MS Ham­burg in der Ant­ark­tis (c) Plan­tours Kreuz­fahr­ten

Plan­tours ist seit vie­len Jah­ren Voll­mit­glied der IAATO – dem welt­wei­ten Zu­sam­men­schluss zur Steue­rung und Ein­hal­tung der Um­welt­auf­la­gen für Ant­ark­tis-Rei­sen. Mit der Er­fah­rung und dem Know-how der Ree­de­rei so­wie dem Ein­satz zu­sätz­li­cher Lek­to­ren und Wis­sen­schaft­ler ent­de­cken die Pas­sa­giere noch vor der An­kunft in der Ant­ark­tis die Falk­land In­seln und das Na­tur­pa­ra­dies Süd­ge­or­gien mit rie­si­gen Pin­guin­ko­lo­nien.

In der Ant­ark­tis spielt die MS Ham­burg noch­mals ih­ren Vor­teil der ge­rin­gen Größe aus: Mit den bord­ei­ge­nen Zo­diacs ste­hen Ex­pe­di­ti­ons­aus­flüge auf dem sich täg­lich an­pas­sen­den Fahr­plan. Ziele sind ne­ben dem Be­such ei­ner wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­sta­tion auch King Ge­orge Is­land, Half Moon Is­land, De­cep­tion Is­land, Port Lock­roy und der Neu­mayer Ka­nal.

www.plantours-partner.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"