Havila VoyagesKLEINE SCHIFFE

Havila Voyages verschiebt die erste Reise der Havila Capella

Die Ha­vila Ca­pella ist als ers­tes von vier neuen Kreuz­fahrt­schif­fen von Ha­vila Voya­ges im Ha­fen von Ber­gen ein­ge­trof­fen. Die erste Ab­fahrt auf der klas­si­schen Post­schif­froute in Nor­we­gen musste die Ree­de­rei aber trotz­dem auf den 12. De­zem­ber ver­schie­ben.

Die erste Reise der Ha­vila Ca­pella war für den 1. De­zem­ber ge­plant, aber die ver­spä­tete Ab­fahrt von der Werft, raue Wet­ter­be­din­gun­gen auf der Route nach Ber­gen und eine zu­sätz­li­che Bun­ke­rung lie­ßen zu we­nig Zeit, um Schiff und Crew recht­zei­tig be­reit zu ma­chen.

An­kunft der Ha­vila Ca­pella in Ber­gen (c) Ha­vila Voya­ges

Laut Bent Mar­tini, CEO von Ha­vila Voya­ges, sei der Zeit­plan für die erste Reise der Ha­vila Ca­pella schon von An­fang an sehr eng ge­we­sen, weil man so schnell wie mög­lich den Be­trieb auf­neh­men wollte.

Die Post­schiffe auf der Stre­cke zwi­schen Ber­gen und Kirkenes wa­ren und sind ein wich­ti­ger Teil des täg­li­chen Le­bens für Men­schen und Un­ter­neh­men ent­lang der Küste. Die neuen Schiffe von Ha­vila Voya­ges wer­den da­her so­wohl Per­so­nen als auch Wa­ren trans­por­tie­ren.

Vier Neu­bau­ten für die Post­schif­froute (c) Ha­vila Voya­ges

Die nor­we­gi­sche Ree­de­rei er­hielt von der Re­gie­rung den Auf­trag zur Be­reit­stel­lung von Küs­ten­trans­port­diens­ten mit vier Schif­fen und teilt sich da­mit künf­tig den Küs­ten­dienst­leis­tungs­ver­trag mit Hur­tig­ru­ten, das zu­vor elf ei­gene Schiffe auf die­ser Route im Ein­satz hatte.

Mit dem Start von Ha­vila Voya­ges zieht Hur­tig­ru­ten nun schritt­weise vier Schiffe auf der Route Ber­gen-Kirkenes-Ber­gen ab, da­mit die vier neuen Schiffe von Ha­vila ihre Auf­gabe übe­neh­men kön­nen. Die meis­ten Hur­tig­ru­ten-Mit­ar­bei­ter auf den Schif­fen, die aus dem Küs­ten­dienst ge­nom­men wer­den, wech­seln da­bei di­rekt zu Ha­vila.

Die Werft in der Tür­kei, in der die Ha­vila Ca­pella ge­baut wor­den ist, mel­det üb­ri­gens auch beim zwei­ten Schiff – der Ha­vila Cas­tor – Ver­zö­ge­run­gen, die sie un­ter an­de­rem mit er­höh­ten Her­aus­for­de­run­gen im Zu­sam­men­hang mit Co­vid-19 er­klärt. Die erste Ab­fahrt ist für den 7. April 2022 ge­plant.

www.havilavoyages.com

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"