Havila Voyages

Havila Voyages verschiebt die erste Reise der Havila Capella

Die Ha­vila Ca­pella ist als ers­tes von vier neuen Kreuz­fahrt­schif­fen von Ha­vila Voy­a­ges im Ha­fen von Ber­gen ein­ge­trof­fen. Die erste Ab­fahrt auf der klas­si­schen Post­schif­froute in Nor­we­gen musste die Ree­de­rei aber trotz­dem auf den 12. De­zem­ber ver­schie­ben.

Die erste Reise der Ha­vila Ca­pella war für den 1. De­zem­ber ge­plant, aber die ver­spä­tete Ab­fahrt von der Werft, raue Wet­ter­be­din­gun­gen auf der Route nach Ber­gen und eine zu­sätz­li­che Bun­ke­rung lie­ßen zu we­nig Zeit, um Schiff und Crew recht­zei­tig be­reit zu ma­chen.

An­kunft der Ha­vila Ca­pella in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Laut Bent Mar­tini, CEO von Ha­vila Voy­a­ges, sei der Zeit­plan für die erste Reise der Ha­vila Ca­pella schon von An­fang an sehr eng ge­we­sen, weil man so schnell wie mög­lich den Be­trieb auf­neh­men wollte.

Die Post­schiffe auf der Stre­cke zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes wa­ren und sind ein wich­ti­ger Teil des täg­li­chen Le­bens für Men­schen und Un­ter­neh­men ent­lang der Küste. Die neuen Schiffe von Ha­vila Voy­a­ges wer­den da­her so­wohl Per­so­nen als auch Wa­ren trans­por­tie­ren.

Vier Neu­bau­ten für die Post­schif­froute (c) Ha­vila Voy­a­ges

Die nor­we­gi­sche Ree­de­rei er­hielt von der Re­gie­rung den Auf­trag zur Be­reit­stel­lung von Küs­ten­trans­port­diens­ten mit vier Schif­fen und teilt sich da­mit künf­tig den Küs­ten­dienst­leis­tungs­ver­trag mit Hur­tig­ru­ten, das zu­vor elf ei­gene Schiffe auf die­ser Route im Ein­satz hatte.

Mit dem Start von Ha­vila Voy­a­ges zieht Hur­tig­ru­ten nun schritt­weise vier Schiffe auf der Route Ber­gen-Kir­kenes-Ber­gen ab, da­mit die vier neuen Schiffe von Ha­vila ihre Auf­gabe übe­neh­men kön­nen. Die meis­ten Hur­tig­ru­ten-Mit­ar­bei­ter auf den Schif­fen, die aus dem Küs­ten­dienst ge­nom­men wer­den, wech­seln da­bei di­rekt zu Ha­vila.

Die Werft in der Tür­kei, in der die Ha­vila Ca­pella ge­baut wor­den ist, mel­det üb­ri­gens auch beim zwei­ten Schiff – der Ha­vila Cas­tor – Ver­zö­ge­run­gen, die sie un­ter an­de­rem mit er­höh­ten Her­aus­for­de­run­gen im Zu­sam­men­hang mit Co­vid-19 er­klärt. Die erste Ab­fahrt ist für den 7. April 2022 ge­plant.

www.havilavoyages.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"