Silversea

Silversea feiert Baubeginn für das neue Hybridschiff „Silver Nova“

„Sil­ver Nova“ heißt das erste Kreuz­fahrt­schiff der Lu­xus­ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses, das im Rah­men des Neu­bau­pro­jekts „Pro­ject Evo­lu­tion“ ent­wi­ckelt wurde. Mit dem ers­ten Stahl­schnitt wurde der Bau­be­ginn in der Meyer Werft in Pa­pen­burg ge­fei­ert.

Die re­vo­lu­tio­näre „Sil­ver Nova“ soll im Som­mer 2023 als ers­tes hy­bri­des Lu­xus­kreuz­fahrt­schiff in Dienst ge­stellt wer­den, das im Ha­fen keine Emis­sio­nen aus­stößt. Sil­ver­sea über­nimmt da­mit in Zu­kunft eine füh­rende Rolle im Be­reich der nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt.

Mit ih­ren hy­bri­den En­er­gie­quel­len ist die „Sil­ver Nova“ je­den­falls eine ab­so­lute Neu­heit in der Kreuz­fahrt­bran­che, denn sie er­mög­licht ei­nen lo­kal emis­si­ons­freien Be­trieb in den Hä­fen durch den Ein­satz von Brenn­stoff­zel­len und Bat­te­rien.

Als Haupt­brenn­stoff nutzt das Lu­xus­schiff da­bei Flüs­sig­erd­gas (LNG). Die neue Hy­brid­tech­no­lo­gie greift aber nicht nur im Ha­fen, son­dern senkt auch die Treib­haus­gas­emis­sion im di­rek­ten Ver­gleich zur vor­he­ri­gen Muse-Klasse von Sil­ver­sea um ins­ge­samt 40 Pro­zent.

Sil­ver Nova /​ Stahl­schnitt (c) Sil­ver­sea

Zu den nach­hal­ti­gen Merk­ma­len der „Sil­ver Nova“ und al­ler zu­künf­ti­gen Schiffe der Nova-Klasse ge­hört zu­dem ein Mi­kro-Au­to­ver­ga­sungs­sys­tem, mit dem das Ab­fall­vo­lu­men an Bord re­du­ziert wird. Dar­über hin­aus er­reicht die Schiffs­klasse ei­nen En­ergy Ef­fi­ci­ency De­sign In­dex, der um 25 Pro­zent bes­ser aus­fällt als die gel­ten­den An­for­de­run­gen der In­ter­na­tio­nal Ma­ri­time Or­ga­niza­tion (IMO).

Die Land­strom­ver­sor­gung er­mög­licht es den Schif­fen, ihre Haupt­ge­nera­to­ren in ent­spre­chend aus­ge­stat­te­ten Hä­fen ab­zu­schal­ten und an die En­er­gie­ver­sor­gung an Land an­zu­schlie­ßen, wo­durch die lo­ka­len Emis­sio­nen an Bord auf null re­du­ziert wer­den. Auch das bahn­bre­chende hy­dro­dy­na­mi­sche Schiffs­de­sign trägt dazu bei, die Aus­wir­kun­gen der Schiffe auf die Um­welt zu ver­rin­gern.

Pro­ject Evo­lu­tion (c) Sil­ver­sea

Um den Pas­sa­gie­ren ein ul­tra­lu­xu­riö­ses Er­leb­nis mit viel Platz zu bie­ten, ist die „Sil­ver Nova“ mit ei­nem Raum-zu-Gast-Ver­hält­nis von 75 BRZ pro Pas­sa­gier ei­nes der ge­räu­migs­ten Kreuz­fahrt­schiffe, das je­mals ge­baut wurde – und auch das ge­räu­migste in der Flotte von Sil­ver­sea.

Dar­über hin­aus er­war­tet die Rei­sen­den ein Ver­hält­nis von 1:1,3 zwi­schen der Zahl der Crew-Mit­glie­der und der Zahl der Gäste so­wie ein ei­ge­ner But­ler-Ser­vice für alle Sui­ten. Die „Sil­ver Nova“ ver­fügt da­bei über eine Ka­pa­zi­tät von nur 728 Gäs­ten bei ei­ner Brut­to­raum­zahl von 54.700.

www.silversea.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"