CarnivalGROSSE SCHIFFE

Carnival: Auszeichnung für BOLT-Achterbahn auf der Mardi Gras

Im Juli 2021 fei­erte die Ach­ter­bahn „BOLT“ ihre Pre­miere an Bord des neuen Car­ni­val-Flagg­schiffs Mardi Gras. Nun be­stä­tigt der Award „Best of What’s New“ des Ma­ga­zins „Po­pu­lar Sci­ence“, dass die erste Ach­ter­bahn auf See nicht nur Spaß macht, son­dern auch ein Meis­ter­werk der mo­der­nen Tech­nik ist.

Seit 1988 prüft „Po­pu­lar Sci­ence“ all­jähr­lich Tau­sende von neuen Pro­duk­ten und In­no­va­tio­nen und wählt dann die ins­ge­samt 100 Ge­win­ner in zehn Ka­te­go­rien aus. Um zu ge­win­nen, muss ein Pro­dukt oder eine Tech­no­lo­gie da­bei ei­nen be­deu­ten­den Fort­schritt auf­wei­sen.

„Nor­male Ach­ter­bah­nen nut­zen die Schwer­kraft, um Ner­ven­kit­zel su­chende Men­schen durch Loo­pings zu schi­cken. Aber wenn man eine Ach­ter­bahn auf ei­nem Kreuz­fahrt­schiff bauen will – wo ein sta­bi­ler, ebe­ner Bo­den al­les an­dere als ga­ran­tiert ist – muss man krea­tiv wer­den“, schreibt das Ma­ga­zin.

“Wenn man auf BOLT um den Mardi-Gras-Schorn­stein her­um­fährt, den­ken wohl die we­nigs­ten daran, wie die Ach­ter­bahn ge­baut wurde. Diese An­er­ken­nung ver­deut­licht nun die enor­men An­stren­gun­gen, um die­ses Pro­jekt zu rea­li­sie­ren“, freut sich Chris­tine Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line: „Wir füh­len uns ge­ehrt und sind dank­bar für diese un­glaub­li­che Aus­zeich­nung.“

Spike Bolt (c) Mau­rer Ri­des

„BOLT“ ist je­den­falls ein Wun­der­werk der Tech­nik. Der Fah­rer gibt Gas und er­reicht mit ei­ner Be­schleu­ni­gung von 1,2 G in­ner­halb kür­zes­ter Zeit 60 km/​h. Da­mit rast er über die Bahn – mit Drops, Dips, Kur­ven und ei­nem Blick auf den un­end­li­chen Ho­ri­zont.

Tech­nisch ba­siert das Ganze auf dem in­no­va­ti­ven und pa­ten­tier­ten Spike-An­trieb von Mau­rer Ri­des. Ver­ein­facht aus­ge­drückt, han­delt es sich da­bei um ei­nen wei­ter ent­wi­ckel­ten Zahn­rad­an­trieb. Seine Be­son­der­heit ist, dass er Ach­ter­bahn-Pas­sa­giere zu ech­ten Fah­rern macht: Sie kön­nen über­all auf der Stre­cke selbst brem­sen oder be­schleu­ni­gen – mit 100 Pro­zent Trak­tion.

Spike Bolt (c) Mau­rer Ri­des

Die Schwes­ter­schiffe der Mardi Gras – die Car­ni­val Ce­le­bra­tion und die Car­ni­val Ju­bi­lee – wer­den eben­falls mit der in­no­va­ti­ven Ach­ter­bahn „BOLT: The Ul­ti­mate Sea Coas­ter“ aus­ge­stat­tet sein, wenn sie Ende 2022 in Mi­ami bzw. im Jahr 2023 in Gal­ves­ton in Te­xas ihr De­büt ge­ben.

www.maurer-rides.de /​ www.carnivalcruiseline.at

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"