Hurtigruten

Hurtigruten startet nachhaltige Umrüstung der Postschiffe

Hur­tig­ru­ten hat mit ei­nem der größ­ten Pro­jekte zur nach­hal­ti­gen Um­rüs­tung der Flotte be­gon­nen, das in Eu­ropa je­mals durch­ge­führt wurde: Die mo­derne Um­welt­tech­no­lo­gie der auf­ge­rüs­te­ten Schiffe soll die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent und die NOx-Emis­sio­nen so­gar um 80 Pro­zent sen­ken.

Drei der sie­ben Post­schiffe – MS Ri­chard With, MS Nord­lys und MS Kong Ha­rald – wer­den auf Bat­te­rie-Hy­brid­an­trieb um­ge­rüs­tet, wo­bei neue emis­si­ons­arme Mo­to­ren und große Bat­te­rie­pa­kete in­stal­liert wer­den. Wie wir be­reits be­rich­tet ha­ben, wird die MS Ri­chard With der­zeit in der My­kle­bust-Werft in Nor­we­gen um­ge­rüs­tet, die MS Kong Ha­rald und die MS Nord­lys fol­gen.

MS Nordn­orge auf dem Weg nach Svol­vaer (c) Hur­tig­ru­ten /​ Photo Com­pe­ti­tion

Hur­tig­ru­ten hat das nor­we­gi­sche Un­ter­neh­men Kong­sberg Ma­ri­time mit den Ar­bei­ten be­auf­tragt. Bis die MS Ri­chard With am 9. Au­gust aus der Werft zu­rück­kehrt, wird die MS Troll­fjord ein­ge­setzt, um den Post­schiff­ver­kehr wie ge­wohnt zu ge­währ­leis­ten.

Drei wei­tere Schiffe – MS Nordn­orge, MS Nord­kapp und MS Po­lar­lys – er­hal­ten so­ge­nannte SCR-An­la­gen. Da­durch wer­den die NOx-Emis­sio­nen um 80 Pro­zent re­du­ziert. Die Um­rüs­tun­gen sol­len bis zum Som­mer 2023 ab­ge­schlos­sen sein. Dann kön­nen sich die Gäste auf um­welt­freund­li­chere See­rei­sen auf al­len sie­ben Post­schif­fen freuen, die auf der tra­di­ti­ons­rei­chen Route an der nor­we­gi­schen Küste un­ter­wegs sind.

MS Nord­lys im Ge­i­rang­erfjord (c) Hur­tig­ru­ten /​ Agurt­xane Con­cel­lon

„Dies ist die größte nach­hal­tige Mo­der­ni­sie­rung in der Ge­schichte von Hur­tig­ru­ten und eine der größ­ten in Eu­ropa. Sie ist ein wich­ti­ger Bei­trag zur Re­du­zie­rung der Emis­sio­nen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. Wir sind stolz dar­auf, dass da­mit auch die lo­ka­len Ge­mein­den von die­ser gro­ßen In­ves­ti­tion pro­fi­tie­ren“, sagt Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten – Das Ori­gi­nal.

Kei­ner­lei Emis­sio­nen zu ver­ur­sa­chen, sei das Ziel der Ree­de­rei. Da­für seien aber die tech­ni­schen Lö­sun­gen noch nicht aus­ge­reift, be­tont Fe­lin: „Des­halb wer­den wir al­les da­für tun, die Emis­sio­nen mit den bes­ten ver­füg­ba­ren Tech­no­lo­gien zu sen­ken und die Le­bens­dauer der Schiffe un­se­rer Flotte zu ver­län­gern“.

CEO Hedda Fe­lin (c) Hur­tig­ru­ten

Nach der tech­ni­schen Auf­rüs­tung wird die Flotte der Hur­tig­ru­ten Group ins­ge­samt sechs Hy­brid-Schiffe um­fas­sen: Ne­ben den welt­weit ers­ten Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen MS Roald Amund­sen und MS Fri­dt­jof Nan­sen wurde 2021 auch die MS Otto Sver­drup mit ei­nem Hy­brid-An­trieb aus­ge­stat­tet.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"