Hurtigruten startet nachhaltige Umrüstung der Postschiffe
Hurtigruten hat mit einem der größten Projekte zur nachhaltigen Umrüstung der Flotte begonnen, das in Europa jemals durchgeführt wurde: Die moderne Umwelttechnologie der aufgerüsteten Schiffe soll die CO2-Emissionen um 25 Prozent und die NOx-Emissionen sogar um 80 Prozent senken.
Drei der sieben Postschiffe – MS Richard With, MS Nordlys und MS Kong Harald – werden auf Batterie-Hybridantrieb umgerüstet, wobei neue emissionsarme Motoren und große Batteriepakete installiert werden. Wie wir bereits berichtet haben, wird die MS Richard With derzeit in der Myklebust-Werft in Norwegen umgerüstet, die MS Kong Harald und die MS Nordlys folgen.
Hurtigruten hat das norwegische Unternehmen Kongsberg Maritime mit den Arbeiten beauftragt. Bis die MS Richard With am 9. August aus der Werft zurückkehrt, wird die MS Trollfjord eingesetzt, um den Postschiffverkehr wie gewohnt zu gewährleisten.
Drei weitere Schiffe – MS Nordnorge, MS Nordkapp und MS Polarlys – erhalten sogenannte SCR-Anlagen. Dadurch werden die NOx-Emissionen um 80 Prozent reduziert. Die Umrüstungen sollen bis zum Sommer 2023 abgeschlossen sein. Dann können sich die Gäste auf umweltfreundlichere Seereisen auf allen sieben Postschiffen freuen, die auf der traditionsreichen Route an der norwegischen Küste unterwegs sind.
„Dies ist die größte nachhaltige Modernisierung in der Geschichte von Hurtigruten und eine der größten in Europa. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Emissionen entlang der norwegischen Küste. Wir sind stolz darauf, dass damit auch die lokalen Gemeinden von dieser großen Investition profitieren“, sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten – Das Original.
Keinerlei Emissionen zu verursachen, sei das Ziel der Reederei. Dafür seien aber die technischen Lösungen noch nicht ausgereift, betont Felin: „Deshalb werden wir alles dafür tun, die Emissionen mit den besten verfügbaren Technologien zu senken und die Lebensdauer der Schiffe unserer Flotte zu verlängern“.
Nach der technischen Aufrüstung wird die Flotte der Hurtigruten Group insgesamt sechs Hybrid-Schiffe umfassen: Neben den weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffen MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen wurde 2021 auch die MS Otto Sverdrup mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet.