KREUZFAHRT-WELT

Ehemalige Carnival Fascination wird in Pakistan verschrottet

Die ehe­ma­lige Car­ni­val Fa­sci­na­tion hat ihre letzte Reise be­en­det: Laut Me­di­en­be­rich­ten aus den USA wurde das 28 Jahre alte Kreuz­fahrt­schiff in der Ab­wrack­werft von Ga­dani in Pa­ki­stan ge­stran­det, um hier ver­schrot­tet zu wer­den.

Car­ni­val Cruise Line hatte im Som­mer 2020 vier äl­tere Schiffe der Fan­tasy-Klasse aus der Flotte ent­fernt. Drei von ih­nen – die Car­ni­val Fan­tasy (Bau­jahr 1990), die Car­ni­val In­spi­ra­tion (Bau­jahr 1996) und die Car­ni­val Ima­gi­na­tion (Bau­jahr 1994) – wur­den in­zwi­schen auf der Ab­wrack­werft im tür­ki­schen Ali­aga ver­schrot­tet.

Car­ni­val Fan­tasy (c) Car­ni­val Cruise Line

Für das vierte Schiff – die eben­falls 1994 ge­baute Car­ni­val Fa­sci­na­tion – konnte hin­ge­gen im No­vem­ber 2020 ein Käu­fer ge­fun­den wer­den: Das chi­ne­si­sche Un­ter­neh­men Cen­tury Crui­ses, das sechs Fluss­schiffe auf dem Jang­tse be­treibt, wollte das in „Cen­tury Harm­ony“ um­be­nannte Schiff als schwim­men­des Ho­tel in China ein­set­zen.

Ei­nige klei­nere Re­no­vie­run­gen wur­den durch­ge­führt. Am Ende reichte der fi­nan­zi­elle Atem aber nicht aus. Da­her ent­schlos­sen sich die Chi­ne­sen dazu, das Schiff an­ge­sichts der stark ge­stie­ge­nen Roh­stoff­preise mit Ge­winn zu ver­schrot­ten und sich zu­dem die noch aus­ste­hen­den Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten zu er­spa­ren.

Car­ni­val Ima­gi­na­tion (c) Car­ni­val Cruise Line

Die Car­ni­val Fa­sci­na­tion wurde auf der fin­ni­schen Werft Kvaer­ner Masa Yards AB in Hel­sinki als vier­tes von ins­ge­samt acht Schif­fen der Fan­tasy-Klasse ge­baut und 1994 in Dienst ge­stellt. Bei ei­ner Größe von 70.538 BRZ bot sie Platz für 2.052 Pas­sa­giere und 920 Crew-Mit­glie­der. Erst 2018 hatte Car­ni­val Cruise Line meh­rere Mil­lio­nen US-Dol­lar in eine grund­le­gende Re­no­vie­rung und Mo­der­ni­sie­rung in­ves­tiert.

Die Car­ni­val Fa­sci­na­tion dürfte al­ler­dings nicht das letzte Car­ni­val-Schiff sein, das in die­sem Jahr ver­schrot­tet wird, denn erst An­fang die­ses Mo­nats hatte Car­ni­val Cruise Line mit der Car­ni­val Sen­sa­tion und der Car­ni­val Ec­stasy den Ab­schied von zwei wei­te­ren Schif­fen ab­ge­kün­digt.

Car­ni­val Sen­sa­tion (c) Andy New­man /​ Car­ni­val Cruise Line

Wäh­rend die Car­ni­val Ec­stasy ihre letzte Kreuz­fahrt erst am 10. Ok­to­ber 2022 be­en­den wird, be­fin­det sich die Car­ni­val Sen­sa­tion laut Me­di­en­be­rich­ten be­reits auf dem Weg in die Ab­wrack­werft in Ali­aga. Von den ehe­mals acht Schif­fen der Fan­tasy-Klasse dürf­ten da­mit vor­erst nur die Car­ni­val Pa­ra­dise und die Car­ni­val Ela­tion die Co­rona-Pan­de­mie über­le­ben. Aber wer weiß …

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"