Hurtigruten

Hurtigruten: Neue Speisen für die „Norway’s Coastal Kitchen“

Die Post­schif­froute gilt nicht nur als die schönste See­reise der Welt, son­dern ist auch ku­li­na­risch ein be­son­de­res Er­leb­nis. Zu ih­rem 130-jäh­ri­gen Be­stehen er­wei­tert Hur­tig­ru­ten das ku­li­na­ri­sche An­ge­bot der „Norway’s Co­as­tal Kit­chen“.

Die Zu­sam­men­ar­beit mit lo­ka­len Lie­fe­ran­ten ist seit je­her ein wich­ti­ger Be­stand­teil des gas­tro­no­mi­schen Kon­zepts von Hur­tig­ru­ten und wird nun wei­ter aus­ge­baut. Da­für hat die Ree­de­rei zum Ju­bi­lä­ums­jahr zwei au­ßer­ge­wöhn­li­che Kö­che ge­won­nen, die eng mit der nor­we­gi­schen Küste ver­bun­den sind und die „Norway’s Co­as­tal Kit­chen“ als ku­li­na­ri­sche Bot­schaf­ter auf den Post­schif­fen wei­ter­ent­wi­ckeln.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Norway's Coastal Kitchen
As­trid Näss­lan­der (c) Yann Bou­ga­ran

Die bei­den preis­ge­krön­ten Kö­che As­trid Näss­lan­der und Hal­var El­lingsen stam­men aus Nord­nor­we­gen, wo Hur­tig­ru­ten im Jahr 1893 ge­grün­det wurde. Ge­nau wie Hur­tig­ru­ten set­zen sie auf re­gio­nale Lie­fe­ran­ten und öko­lo­gisch an­ge­baute Zu­ta­ten. So schaf­fen sie mit ih­ren Ge­rich­ten au­ßer­ge­wöhn­li­che ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse, die per­fekt zum Kon­zept an Bord der Post­schiffe pas­sen.

„Wir sind im­mer auf der Su­che nach Ver­bin­dun­gen zu den ku­li­na­ri­schen Tra­di­tio­nen und der Ess­kul­tur an der nor­we­gi­schen Küste. As­trid Näss­lan­der und Hal­var El­lingsen tei­len un­sere Phi­lo­so­phie und ha­ben die glei­chen nord­nor­we­gi­schen Wur­zeln wie Hur­tig­ru­ten. Mit ih­nen an Bord kön­nen wir von ih­rem um­fas­sen­den Wis­sen pro­fi­tie­ren, um un­sere Me­nüs wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die nächste Ge­ne­ra­tion der nor­we­gi­schen Küs­ten­kö­che zu in­spi­rie­ren“, sagt Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten.

Die Ree­de­rei ist stolz dar­auf, seit über ei­nem Jahr­hun­dert mit Fi­sche­reien, Bau­ern­hö­fen, Metz­ge­reien und an­de­ren klei­nen Un­ter­neh­men ent­lang der nor­we­gi­schen Küste zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Die fri­schen Aro­men, die vom Fjord und vom Bau­ern­hof di­rekt auf den Tisch kom­men, sind ein we­sent­li­cher Be­stand­teil der Reise an Bord der Hur­tig­ru­ten Post­schiffe. Die Gäste er­hal­ten so mit al­len Sin­nen ei­nen au­then­ti­schen Ein­blick in die Kul­tur, so­dass sie sich nicht wie Tou­ris­ten, son­dern wie echte Rei­sende füh­len.

Norway's Coastal Kitchen
Hal­var El­lingsen (c) Yann Bou­ga­ran

As­trid Näss­lan­der und Hal­var El­lingsen wer­den diese ku­li­na­ri­sche Tra­di­tion fort­set­zen und lo­kal in­spi­rierte, nach­hal­tig er­zeugte, sai­so­nale Ge­richte ent­wi­ckeln, die an Bord al­ler sie­ben Hur­tig­ru­ten Post­schiffe ser­viert wer­den. Im Rah­men von Work­shops schu­len sie das Kü­chen­per­so­nal an Bord und in­spi­rie­ren und för­dern so ta­len­tierte Hur­tig­ru­ten-Nach­wuchs­kö­che.

„Was mich an­treibt, ist den Men­schen zu zei­gen, was uns um­gibt – und dass es mög­lich ist, Le­bens­mit­tel an­ders zu be­schaf­fen als nur im Su­per­markt. Es ent­spricht doch ei­gent­lich dem tra­di­tio­nel­len Men­schen­ver­stand, Milch von ei­nem Milch­bau­ern oder Fleisch von ei­nem Jä­ger zu kau­fen“, sagt As­trid Näss­lan­der.

Sie lebt auf der klei­nen In­sel Stei­gen öst­lich der Lo­fo­ten. Von dort be­zieht die 30-Jäh­rige frei­be­ruf­li­che Kö­chin und nach­hal­tige Kleinerzeu­ge­rin alle Zu­ta­ten, die sie braucht. Nun wird sie aus­ge­wählte Pro­dukte an die Post­schiffe lie­fern – dar­un­ter ihre be­rühm­ten Elch­würste.

Kü­chen­che­fin mit Kö­nigs­krabbe (c) Agurt­xane Con­cel­lon

„Hur­tig­ru­ten und ich tei­len die glei­che Er­näh­rungs­phi­lo­so­phie. Die Post­schiffe spie­geln in vie­ler­lei Hin­sicht das We­sen Nor­we­gens wi­der, und die an Bord ser­vier­ten Spei­sen re­prä­sen­tie­ren die Orte, an de­nen die Schiffe vor­bei­fah­ren“, so Näss­lan­der.

Hal­var El­lingsen war frü­her Mit­glied der nor­we­gi­schen Koch-Na­tio­nal­mann­schaft und ist jetzt Kü­chen­chef im be­rühm­ten Re­stau­rant „Kvit­nes“ auf den Ves­terå­len nörd­lich des Po­lar­krei­ses. Nach zehn Jah­ren in der nor­we­gi­schen Haupt­stadt Oslo be­schloss er, zu­rück auf den Bau­ern­hof sei­ner Fa­mi­lie zu zie­hen, „um wie­der in Kon­takt mit den Zu­ta­ten zu kom­men“.

„Ich wollte zei­gen, was nach­hal­ti­ges Es­sen mit kur­zen Lie­fer­we­gen in der Pra­xis wirk­lich be­deu­tet“, er­klärt Hal­var El­lingsen. Sein Re­stau­rant „Kvit­nes“ ist prak­tisch Selbst­ver­sor­ger bei Ge­müse, Fleisch, Kräu­tern und Bee­ren und be­zieht fast alle Zu­ta­ten aus der nä­he­ren Um­ge­bung.

Fi­scher in Svol­var (c) Agurt­xane Con­cel­lon

„Als klei­ner Junge hörte ich je­den Tag das Schiffs­horn der Post­schiffe. Das ist ein selbst­ver­ständ­li­cher Be­stand­teil des All­tags, wenn man an der Küste auf­wächst. Auch heute er­hal­ten wir jede Wo­che Wa­ren von den Post­schif­fen in un­ser Re­stau­rant ge­lie­fert“, so El­lingsen: „Ich freue mich sehr dar­auf, den Gäs­ten von Hur­tig­ru­ten Ge­richte zu bie­ten, die nicht nur gut schme­cken, son­dern auch die Zu­ta­ten der Re­gio­nen her­vor­he­ben, die sie be­rei­sen.“

Die Früh­lings­me­nüs von As­trid Näss­lan­der und Hal­var El­lingsen sind ab April an Bord der Hur­tig­ru­ten-Post­schiffe er­hält­lich und wech­seln mit den Jah­res­zei­ten. Die bei­den Ge­nuss­bot­schaf­ter wer­den pro Sai­son sechs Ge­richte für das Fine-Di­ning-Re­stau­rant, ein Menü für das Haupt­re­stau­rant und zwei Ge­richte für das Bis­tro ent­wi­ckeln.

www.hurtigruten.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"