ARCHIV

Princess streicht alle Reisen der Enchanted Princess in der Ostsee

Drei Schiffe von Prin­cess Crui­ses soll­ten im kom­men­den Som­mer in der Ost­see un­ter­wegs sein. Nun sind es nur noch zwei: Die bri­ti­sche Ree­de­rei hat alle Kreuz­fahr­ten der En­chan­ted Prin­cess in die­ser Re­gion ab­ge­sagt. Das Schiff mit Platz für 3.600 Pas­sa­giere dürfte statt­des­sen in Groß­bri­tan­nien sta­tio­niert wer­den.

In ei­ner Mit­tei­lung an die Rei­se­bü­ros und die be­trof­fe­nen Kun­den nennt Prin­cess „kom­mer­zi­elle Er­wä­gun­gen im Zu­sam­men­hang mit ei­ner stär­ke­ren Nach­frage nach Kreuz­fahr­ten aus Groß­bri­tan­nien“ als Grund, wes­halb man die „schwie­rige Ent­schei­dung“ ge­trof­fen habe. Die Is­land Prin­cess und die Sky Prin­cess wür­den aber un­ver­än­dert in der Ost­see ver­blei­ben.

Wie auch alle an­de­ren Kreuz­fahrt­li­nien hatte Prin­cess Crui­ses be­reits vor drei Wo­chen alle ge­plan­ten An­läufe im rus­si­schen St. Pe­ters­burg ge­stri­chen. Da­von war ins­ge­samt 24 Rou­ten be­trof­fen. Ohne St. Pe­ters­burg schei­nen die Ost­see-Kreuz­fahr­ten aber of­fen­bar nicht mehr at­trak­tiv ge­nug zu sein, um drei Schiffe zu fül­len.

Auf wel­chen Rou­ten die En­chan­ted Prin­cess nun den Som­mer 2022 ver­brin­gen wird, ist noch nicht be­kannt. Be­stä­tigt wurde bis­her nur, dass das Ziel der 25-tä­gi­gen Trans­at­lan­tik-Kreuz­fahrt im Früh­jahr nicht mehr Ko­pen­ha­gen sein wird, son­dern Sout­hamp­ton. Die Reise heißt jetzt auch nicht mehr „Scan­di­na­via & Bal­tic Grand Ad­ven­ture“, son­dern „Scan­di­na­via & Wes­tern Eu­rope Pas­sage“.

Die von den Ab­sa­gen be­trof­fe­nen Gäste kön­nen bis 15. April zwi­schen ei­ner voll­stän­di­gen Rück­erstat­tung der be­reits ge­leis­te­ten Zah­lun­gen und de­ren Um­wand­lung in ei­nen „Fu­ture Cruise Cre­dit“ wäh­len. Erst we­nige Tage zu­vor hat be­reits Nor­we­gian Cruise Line die Ost­see-Sai­son 2022 der Nor­we­gian Ge­ta­way ab­ge­sagt, wie wir hier be­rich­tet ha­ben.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"