AIDA Cruises

AIDAcosma: Taufe mit grandioser Show im Hamburger Hafen

Un­ter dem Motto „Die Welt wird bun­ter“ fei­erte AIDA Crui­ses am 9. April 2022 die Taufe der neuen AI­DA­c­osma im Rah­men ei­ner far­ben­fro­hen Mu­sik- und Licht­in­sze­nie­rung im Ham­bur­ger Ha­fen. Na­mens­ge­be­rin des zwei­ten LNG-Kreuz­fahrt­schiffs der Ree­de­rei war Kris­tina Vo­gel – elf­fa­che Welt­meis­te­rin im Bahn­rad­sport.

In Be­glei­tung von Ka­pi­tän Vin­cent Co­falka brachte Kris­tina Vo­gel um 21:55 Uhr eine bunte Welt­ku­gel auf dem Ocean Deck der AI­DA­c­osma zum Er­leuch­ten. Zeit­gleich zer­schellte die Tauf­fla­sche am Rumpf des Schiffs.
Deutsch­land­weit ver­folg­ten zahl­rei­che Kreuz­fahrt­fans die Taufe der AI­DA­c­osma live im In­ter­net und auf You­Tube. Auch an Bord al­ler AIDA-Schiffe war die Feier zu se­hen.

Im Rah­men der Tauf­in­sze­nie­rung ließ eine spek­ta­ku­läre Licht­show nicht nur das neu­este Mit­glied der AIDA-Flotte er­strah­len: Weit­hin sicht­bar ver­wan­delte sich der Abend­him­mel über der Han­se­stadt in ein Meer aus bun­ten Far­ben.

Taufe AI­DA­c­osma durch Kris­tina Vo­gel und Ka­pi­tän Vin­cent Co­falka (c) AIDA Crui­ses /​ Ul­rich Perrey

Mu­si­ka­li­scher Star­gast des Abends war DJ Alle Far­ben. Im An­schluss an die Tauf­ze­re­mo­nie be­geis­terte er die rund 350 ge­la­de­nen Gäste und die 3.300 Pas­sa­giere der an­schlie­ßen­den Tauf­reise im Thea­trium der AI­DA­c­osma mit ei­nem ex­klu­si­ven Kon­zert. Eben­falls an Bord wa­ren der deut­sche Co­me­dian Ingo Ap­pelt und DJ Mockaby, der in der Tauf­nacht im „Beach Club“ der AI­DA­c­osma auf­legte.

Taufe der AI­DA­c­osma in Ham­burg (c) Fran­ziska Krug /​ Getty Images for AIDA Crui­ses

Ge­gen 23:30 Uhr ver­ab­schie­dete sich die AI­DA­c­osma mit ei­ner Licht­in­sze­nie­rung von Bord, die wäh­rend des Aus­lau­fens vor­bei an der Ham­bur­ger Elb­phil­har­mo­nie und den Lan­dungs­brü­cken bis Teu­fels­brück zu se­hen war. Die zwei­wö­chige Tauf­reise führt nun über die Os­ter­fei­er­tage bis 23. April 2022 nach Palma de Mal­lorca.

Taufe der AI­DA­c­osma in Ham­burg (c) Fran­ziska Krug /​ Getty Images for AIDA Crui­ses

Da­nach wird die AI­DA­c­osma bis 29. Ok­to­ber 2022 ein­wö­chige Rei­sen von Mal­lorca und Bar­ce­lona an­bie­ten. Auf der Route „Me­di­ter­rane Schätze“ geht es au­ßer­dem nach La Spe­zia (Flo­renz), Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) und Kor­sika. Ab Herbst 2022 nimmt die AI­DA­c­osma schließ­lich Kurs auf ihr son­ni­ges Win­ter­do­mi­zil in Du­bai.

Schiffsdaten der AIDAcosma

Kiel­le­gung: 15. Ok­to­ber 2019 (Nep­tun Werft in Ros­tock-War­ne­münde)
Über­nahme: 21. De­zem­ber 2021
In­dienst­stel­lung: 26. Fe­bruar 2022
Taufe: 09. April 2022 (Ham­burg)
Länge: 337 Me­ter
Breite: 42 Me­ter
Tief­gang: max. 8,60 Me­ter
Ver­mes­sung: 183.774 BRZ
Ma­schi­nen­leis­tung: 61.760 kW
Decks: 20
Ka­bi­nen: 2.732 (21 Va­ri­an­ten)
Re­stau­rants: 17
Bars & Ca­fés: 23
Be­sat­zung: ca. 1.500
Flagge: Ita­lien

www.aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"