Zu wenig Personal: P&O Cruises muss Kreuzfahrten absagen
P&O Cruises hat die kommenden sieben Kreuzfahrten der Arcadia zwischen dem 12. April und dem 5. Juli 2022 abgesagt. Der höchst ungewöhnliche Grund: Die Crew-Mitglieder werden dringend auf den fünf anderen Schiffen der britischen Reederei benötigt.
Die Arcadia hatte nach der langen Corona-Pause erst am 27. März 2022 als sechstes und damit letztes Schiff von P&O Cruises wieder den Dienst aufgenommen. Nach der ersten, 16-tägigen Kreuzfahrt von Southampton zu den Kanarischen Inseln, die am 12. April 2022 zu Ende geht, wird das Schiff aber auch schon wieder aus dem Verkehr gezogen.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Erst am 5. Juli 2022 soll die Arcadia wieder ablegen. Die sieben Kreuzfahrten dazwischen werden ersatzlos gestrichen. Sie hätten eine Dauer von drei bis 19 Tagen gehabt und in die Ostsee, zu den norwegischen Fjorden und ins Mittelmeer geführt.
In einer E‑Mail an die betroffenen Gäste erklärt P&O Cruises die Absagen: Aufgrund zahlreiche Covid-19-Fälle an Bord der anderen fünf Flotten-Mitglieder und den damit verbundenen Quarantänen für die Crew-Mitglieder wolle man die Besatzung der Arcadia auf diese Schiffe transferieren und so den Service sicherstellen, den sich die Gäste erwarten dürfen.

Selbst wenn nur einige Crew-Mitglieder positiv auf Covid-19 getestet werden, können die notwendigen Quarantäne- und Isolationszeiten für ihre Kontaktpersonen rasch den gewohnten Betrieb eines Schiffs gefährden. Zudem dürfte P&O Cruises auch Probleme haben, neues Personal an Bord zu bringen.
Die Arcadia bietet Platz für 1.952 Gäste bei Doppelbelegung der Kabinen und für bis zu 2.388 Passagiere bei Belegung aller Betten. Um sie zu betreuen, sind normalerweise 976 Crew-Mitglieder vorgesehen. Wie viele derzeit tatsächlich an Bord des Schiffes sind, ist allerdings nicht bekannt. Jedenfalls müssen sie alle vollständig geimpft sein – ebenso wie die Passagiere.

Die Gäste der nun stornierten Abfahrten erhalten von P&O Cruises je nach Wunsch eine vollständige Rückerstattung des Kreuzfahrtpreises oder einen Future Cruise Credit mit Rabatt für eine künftige Kreuzfahrt. Die nächste Reise wird die Arcadia nach derzeitigem Stand ab 5. Juli 2022 in 14 Tagen von Southampton nach Irland, Island und Norwegen führen.
[/expander_maker]