Zu wenig Personal: P&O Cruises muss Kreuzfahrten absagen
P&O CruiÂses hat die komÂmenÂden sieÂben KreuzÂfahrÂten der ArÂcaÂdia zwiÂschen dem 12. April und dem 5. Juli 2022 abÂgeÂsagt. Der höchst unÂgeÂwöhnÂliÂche Grund: Die Crew-MitÂglieÂder werÂden drinÂgend auf den fĂĽnf anÂdeÂren SchifÂfen der briÂtiÂschen ReeÂdeÂrei beÂnöÂtigt.
Die ArÂcaÂdia hatte nach der lanÂgen CoÂrona-Pause erst am 27. März 2022 als sechsÂtes und daÂmit letzÂtes Schiff von P&O CruiÂses wieÂder den Dienst aufÂgeÂnomÂmen. Nach der ersÂten, 16-täÂgiÂgen KreuzÂfahrt von SoutÂhampÂton zu den KaÂnaÂriÂschen InÂseln, die am 12. April 2022 zu Ende geht, wird das Schiff aber auch schon wieÂder aus dem VerÂkehr geÂzoÂgen.
[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURĂśCK“]Erst am 5. Juli 2022 soll die ArÂcaÂdia wieÂder abÂleÂgen. Die sieÂben KreuzÂfahrÂten daÂzwiÂschen werÂden erÂsatzÂlos geÂstriÂchen. Sie hätÂten eine Dauer von drei bis 19 TaÂgen geÂhabt und in die OstÂsee, zu den norÂweÂgiÂschen FjorÂden und ins MitÂtelÂmeer geÂfĂĽhrt.
In eiÂner E‑Mail an die beÂtrofÂfeÂnen Gäste erÂklärt P&O CruiÂses die AbÂsaÂgen: AufÂgrund zahlÂreiÂche CoÂvid-19-Fälle an Bord der anÂdeÂren fĂĽnf FlotÂten-MitÂglieÂder und den daÂmit verÂbunÂdeÂnen QuaÂranÂtäÂnen fĂĽr die Crew-MitÂglieÂder wolle man die BeÂsatÂzung der ArÂcaÂdia auf diese Schiffe transÂfeÂrieÂren und so den SerÂvice siÂcherÂstelÂlen, den sich die Gäste erÂwarÂten dĂĽrÂfen.
Selbst wenn nur eiÂnige Crew-MitÂglieÂder poÂsiÂtiv auf CoÂvid-19 geÂtesÂtet werÂden, könÂnen die notÂwenÂdiÂgen QuaÂranÂtäne- und IsoÂlaÂtiÂonsÂzeiÂten fĂĽr ihre KonÂtaktÂperÂsoÂnen rasch den geÂwohnÂten BeÂtrieb eiÂnes Schiffs geÂfährÂden. ZuÂdem dĂĽrfte P&O CruiÂses auch ProÂbleme haÂben, neues PerÂsoÂnal an Bord zu brinÂgen.
Die ArÂcaÂdia bieÂtet Platz fĂĽr 1.952 Gäste bei DopÂpelÂbeÂleÂgung der KaÂbiÂnen und fĂĽr bis zu 2.388 PasÂsaÂgiere bei BeÂleÂgung alÂler BetÂten. Um sie zu beÂtreuen, sind norÂmaÂlerÂweise 976 Crew-MitÂglieÂder vorÂgeÂseÂhen. Wie viele derÂzeit tatÂsächÂlich an Bord des SchifÂfes sind, ist alÂlerÂdings nicht beÂkannt. JeÂdenÂfalls mĂĽsÂsen sie alle vollÂstänÂdig geÂimpft sein – ebenso wie die PasÂsaÂgiere.
Die Gäste der nun storÂnierÂten AbÂfahrÂten erÂhalÂten von P&O CruiÂses je nach Wunsch eine vollÂstänÂdige RĂĽckÂerstatÂtung des KreuzÂfahrtÂpreiÂses oder eiÂnen FuÂture Cruise CreÂdit mit RaÂbatt fĂĽr eine kĂĽnfÂtige KreuzÂfahrt. Die nächste Reise wird die ArÂcaÂdia nach derÂzeiÂtiÂgem Stand ab 5. Juli 2022 in 14 TaÂgen von SoutÂhampÂton nach IrÂland, IsÂland und NorÂweÂgen fĂĽhÂren.