CarnivalKREUZFAHRT-WELT

Weiteres Carnival-Schiff strandet zur Verschrottung in der Türkei

Mit der Car­ni­val Sen­sa­tion wurde vor we­ni­gen Ta­gen ein wei­te­res ehe­ma­li­ges Flot­ten-Mit­glied von Car­ni­val Cruise Line im tür­ki­schen Ali­aga zur Ver­schrot­tung ge­stran­det. Sie ist be­reits das fünfte von ins­ge­samt acht Schif­fen der Fan­tasy-Klasse, das die­ses trau­rige Ende nimmt.

Die Car­ni­val Sen­sa­tion fei­erte im Jahr 1993 ihr De­büt als drit­tes Schiff der Fan­tasy-Klasse. Bei ei­ner Größe von rund 70.500 BRZ bot sie Platz für 2.634 Pas­sa­giere und 920 Crew-Mit­glie­der. Ihr Bau auf der Werft Kvaer­ner Masa in Hel­sinki kos­tete da­mals mehr als 300 Mil­lio­nen US-Dol­lar.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

Mit dem Be­ginn der Pan­de­mie im Früh­jahr 2020 wurde die Car­ni­val Sen­sa­tion still­ge­legt. Im Fe­bruar 2022 gab Car­ni­val dann ih­ren Ver­kauf be­kannt. Zu ih­rem für 7. März 2022 ge­plan­ten Neu­start mit Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten von Mo­bile im US-Bun­des­staat Ala­bama kam es nicht mehr.

Die Mitte März be­gon­nene At­lan­tik­über­que­rung von den Ba­ha­mas bis in die Tür­kei war so­mit die letzte Reise des einst so stol­zen Schiffs, das in sei­nen 29 Dienst­jah­ren stets von ver­schie­de­nen Hä­fen in den USA in die Ka­ri­bik ge­fah­ren war – un­ter an­de­rem von Mi­ami, Tampa, New Or­leans und Port Ca­na­ve­ral.

Vor der Car­ni­val Sen­sa­tion lan­de­ten be­reits vier ih­rer Schwes­ter­schiffe zur Ver­schrot­tung auf ei­ner Ab­wrack­werft: Die Car­ni­val Fan­tasy (Bau­jahr 1990), die Car­ni­val In­spi­ra­tion und die Car­ni­val Ima­gi­na­tion (beide Bau­jahr 1996) wur­den noch im Jahr 2020 in Ali­aga ge­stran­det. Die 1994 ge­baute Car­ni­val Fa­sci­na­tion er­reichte im Fe­bruar 2021 ihr letz­tes Ziel in Pa­ki­stan.

So­mit sind nur noch drei der einst acht Schiffe der Fan­tasy-Klasse für Car­ni­val Cruise Line im Ein­satz. Aber nur zwei von ih­nen – die Car­ni­val Pa­ra­dise und die Car­ni­val Ela­tion, die beide 1998 ge­baut wur­den – ha­ben auch tat­säch­lich gute Kar­ten, in der Flotte ver­blei­ben und wei­ter­hin Kurz-Kreuz­fahr­ten in die Ka­ri­bik un­ter­neh­men zu dür­fen.

Car­ni­val Ec­stasy (c) Car­ni­val Cruise Line /​ Andy New­man

Die 1991 ge­baute Car­ni­val Ec­stasy als ak­tu­ell äl­tes­tes Schiff von Car­ni­val Cruise Line wird sich hin­ge­gen de­fi­ni­tiv am 10. Ok­to­ber 2022 aus der Flotte ver­ab­schie­den. Die letzte Reise mit Pas­sa­gie­ren wird eine fünf­tä­gige Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt mit Stopps auf Co­zu­mel und in Pro­greso (Me­xiko) sein. Ob sie da­nach eben­falls ver­schrot­tet wird oder zu ei­nem an­de­ren Un­ter­neh­men wech­selt, ist noch nicht be­kannt.

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"