Costa Toscana: Feierliche Taufe des neuen Schiffs in Barcelona
Costa hat im Hafen von Barcelona die Taufe der Costa Toscana gefeiert. Taufpatin war die junge Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin Chanel, die seit ihrem Auftritt beim Eurovison Song Contest 2022 in ganz Europa bekannt ist. Zusammen mit Kapitän Pietro Sinisi übernahm sie das Ribbon Cutting und ließ eine Flasche Champagner am Bug des Schiffes zerschellen.
Der italienische Künstler Andrea Casta sorgte mit seiner elektrischen Geige und seinem leuchtenden Bogen für außergewöhnliche Akzente. Auf der Terrasse der Piazza del Campo konnten die Gäste zudem die „Molecule Show“ genießen – ein atemberaubendes Spektakel mit 300 Heliumballons und einer Akrobatin am Trapez.
[expander_maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]Für Aperitif und Galadinner zeichnete Ángel León verantwortlich, der als „Koch des Meeres“ bekannt ist und mit seinem Restaurant „Aponiente“ im spanischen Cádiz drei Michelin-Sterne erworben hat. Leòn ist zusammen mit Bruno Barbieri aus Italien und Hélène Darroze aus Frankreich einer der kulinarischen Kreativpartner von Costa.
Anlässlich der Taufe der Costa Toscana bauen Costa und Ángel León ihre Zusammenarbeit weiter aus und widmen sich verstärkt der ökologischen Nachhaltigkeit, der beide Partner seit langem verpflichtet sind. So wird die Costa Crociere Foundation mit der Entwicklung des Meereskorns, das auch „Seereis“ genannt wird, ein Pionierprojekt von León unterstützen.
Das Forschungszentrum des Restaurants „Aponiente“ hat mit dem Anbau der „Zostera Marina“ in der Bucht von Cádiz begonnen – einer Pflanze, die zu einer größeren Artenvielfalt im Meer beiträgt und damit das Ökosystem bereichert. Auch bei der Bekämpfung des Klimawandels kann sie eine Rolle spielen, da sie große Mengen an Kohlenstoff absorbiert und speichert.
Doch vor allem lässt sich aus den Samen der „Zostera Marina“ ein Superfood produzieren, das eine künftige Lösung für Probleme wie Hunger und Unterernährung darstellen könnte. Dank der Unterstützung durch die Costa Crociere Foundation kann die Anbaufläche des Meeresgartens, die derzeit etwa 3.000 Quadratmeter beträgt, erweitert und die „Zostera Marina“ in neue Küstengebiete exportiert werden.
Im Sommer 2022 bietet die Costa Toscana eine einwöchige Route an, die einige der schönsten Städte und Inseln des westlichen Mittelmeers anläuft – darunter Savona, Civitavecchia (Rom), Neapel, Ibiza, Valencia und Marseille. In der Herbstsaison wird Palma de Mallorca den Platz von Ibiza einnehmen.