Sun Princess wird ein Schiff für ein technisch neues Zeitalter
Die neue Sun Princess hat soeben das Aufschwimmen in der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone absolviert. Für die amerikanische Reederei Princess Cruises bedeutet dieses Ereignis auch den Sprung in ein technisch neues Zeitalter.
Die für 4.300 Passagiere konzipierte Sun Princess mit einer Größe von 175.500 BRZ wurde bereits in der Planung gezielt auf Energieeffizienz und reduzierten Kohlenstoffausstoß getrimmt: Als erstes Schiff der Princess-Flotte wird sie verflüssigtes Erdgas (LNG) als Treibstoff einsetzen und damit die Luftemissionen deutlich verringern.
Erstes Princess-Schiff mit LNG
Das entsprechende Fassungsvermögen beläuft sich auf 4.000 Kubikmeter und reicht damit für eine knapp neuntägige Kreuzfahrt. Als sekundärer Kraftstoff kommt bei Bedarf ausschließlich Marine Gasöl (MGO) zum Einsatz. Während der Liegezeiten in den Häfen kann die elektrische Versorgung zudem über zwei Landstromanschlüsse sichergestellt werden.
Somit können die Luftemissionen durch den Zugriff auf lokale Stromnetze weiter reduziert werden. Dank der Ausstattung mit vier der größten auf dem Markt erhältlichen Bugstrahlern erhält die Sun Princess nicht nur eine bessere Manövrierfähigkeit – auch die beiden Azipod-Antriebe der neuesten Generation helfen, Treibstoff zu sparen.
Zeitgemäßes Abfall-Management
Besonderes Augenmerk wird auch auf das Abfall-Management gelegt. Mit dem Micro Auto Gasification System (MAGS) kommt die weltweit kompakteste, effizienteste und umweltfreundlichste Technologie zur Umwandlung einer Vielzahl von brennbaren Materialien in thermische Energie zum Einsatz.
Diese Energie kann in anderen Systemen an Bord genutzt werden. Schließlich sorgt ein ausgeklügeltes Handling der Lebensmittelabfälle mit Bio-Fermentern und Dehydratoren für ein sauberes Recycling und trägt damit zur Verringerung von Restmüllmengen bei.
Ihre Jungfernfahrt führt die Sun Princess ab dem 8. Februar 2024 in zehn Tagen durch das Mittelmeer. Danach folgt eine Reihe weiterer Mittelmeer-Kreuzfahrten. Im September 2024 geht es dann im Rahmen einer 16-tägigen Kreuzfahrt zunächst zu iberischen Destinationen und schließlich über den Atlantik nach Fort Lauderdale.