Princess Cruises

Sun Princess wird ein Schiff für ein technisch neues Zeitalter

Die neue Sun Prin­cess hat so­eben das Auf­schwim­men in der Fin­can­tieri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone ab­sol­viert. Für die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Prin­cess Crui­ses be­deu­tet die­ses Er­eig­nis auch den Sprung in ein tech­nisch neues Zeit­al­ter.

Die für 4.300 Pas­sa­giere kon­zi­pierte Sun Prin­cess mit ei­ner Größe von 175.500 BRZ wurde be­reits in der Pla­nung ge­zielt auf En­er­gie­ef­fi­zi­enz und re­du­zier­ten Koh­len­stoff­aus­stoß ge­trimmt: Als ers­tes Schiff der Prin­cess-Flotte wird sie ver­flüs­sig­tes Erd­gas (LNG) als Treib­stoff ein­set­zen und da­mit die Luft­emis­sio­nen deut­lich ver­rin­gern.

Erstes Princess-Schiff mit LNG

Sun Prin­cess wäh­rend der Bau­phase (c) Prin­cess Crui­ses

Das ent­spre­chende Fas­sungs­ver­mö­gen be­läuft sich auf 4.000 Ku­bik­me­ter und reicht da­mit für eine knapp neun­tä­gige Kreuz­fahrt. Als se­kun­dä­rer Kraft­stoff kommt bei Be­darf aus­schließ­lich Ma­rine Gasöl (MGO) zum Ein­satz. Wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in den Hä­fen kann die elek­tri­sche Ver­sor­gung zu­dem über zwei Land­stro­m­an­schlüsse si­cher­ge­stellt wer­den.

So­mit kön­nen die Luft­emis­sio­nen durch den Zu­griff auf lo­kale Strom­netze wei­ter re­du­ziert wer­den. Dank der Aus­stat­tung mit vier der größ­ten auf dem Markt er­hält­li­chen Bug­strah­lern er­hält die Sun Prin­cess nicht nur eine bes­sere Ma­nö­vrier­fä­hig­keit – auch die bei­den Azi­pod-An­triebe der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion hel­fen, Treib­stoff zu spa­ren.

Zeitgemäßes Abfall-Management

Sun Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Be­son­de­res Au­gen­merk wird auch auf das Ab­fall-Ma­nage­ment ge­legt. Mit dem Mi­cro Auto Gasi­fi­ca­tion Sys­tem (MAGS) kommt die welt­weit kom­pak­teste, ef­fi­zi­en­teste und um­welt­freund­lichste Tech­no­lo­gie zur Um­wand­lung ei­ner Viel­zahl von brenn­ba­ren Ma­te­ria­lien in ther­mi­sche En­er­gie zum Ein­satz.

Diese En­er­gie kann in an­de­ren Sys­te­men an Bord ge­nutzt wer­den. Schließ­lich sorgt ein aus­ge­klü­gel­tes Hand­ling der Le­bens­mit­tel­ab­fälle mit Bio-Fer­men­tern und De­hy­dra­to­ren für ein sau­be­res Re­cy­cling und trägt da­mit zur Ver­rin­ge­rung von Rest­müll­men­gen bei.

Ihre Jung­fern­fahrt führt die Sun Prin­cess ab dem 8. Fe­bruar 2024 in zehn Ta­gen durch das Mit­tel­meer. Da­nach folgt eine Reihe wei­te­rer Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten. Im Sep­tem­ber 2024 geht es dann im Rah­men ei­ner 16-tä­gi­gen Kreuz­fahrt zu­nächst zu ibe­ri­schen De­sti­na­tio­nen und schließ­lich über den At­lan­tik nach Fort Lau­derd­ale.

www.princesscruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"