MSC Cruises

MSC World Europa: Neues Mega-Schiff kommt erstmals ins Mittelmeer

Die MSC World Eu­ropa ist im Mit­tel­meer an­ge­kom­men, um ihre erste Som­mer­sai­son in Eu­ropa zu be­gin­nen. Das in­no­va­tive Schiff wurde im Ok­to­ber 2022 von der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique aus­ge­lie­fert und ist nicht nur das größte Schiff von MSC Crui­ses, son­dern auch das erste der Schwei­zer Ree­de­rei, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird.

Ge­mes­sen an den CO2-Emis­sio­nen pro Pas­sa­gier ist die MSC World Eu­ropa in ih­rer Grö­ßen­ord­nung das um­welt­freund­lichste Kreuz­fahrt­schiff der Welt. Nach ih­rer ers­ten Win­ter­sai­son im Ara­bi­schen Golf, in der sie aus ver­schie­de­nen Grün­den noch mit Ma­ri­ne­die­sel (MGO) fuhr, wird sie nun wäh­rend der ge­sam­ten Som­mer­sai­son erst­mals mit LNG be­trie­ben.

Flüssigerdgas – relativ sauber und verfügbar

MSC World Eu­ropa /​ The Ve­nom Drop @ The Spi­ral (c) MSC Crui­ses

Flüs­sig­erd­gas (LNG) ist in sei­ner Um­welt­bi­lanz durch­aus um­strit­ten, gilt aber der­zeit trotz­dem als ei­ner der welt­weit sau­bers­ten Schiffs­kraft­stoffe, der in aus­rei­chend gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar ist. Mit LNG wer­den lo­kale Luft­schad­stoff­emis­sio­nen wie Schwe­fel­oxide na­hezu eli­mi­niert und Stick­oxide um bis zu 85 Pro­zent re­du­ziert.

LNG spielt auch eine Schlüs­sel­rolle bei der Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels, da es die CO2-Emis­sio­nen um 20 Pro­zent re­du­ziert und den Weg für die Ein­füh­rung nach­hal­ti­ger, nicht-fos­si­ler Kraft­stoffe eb­net – ein­schließ­lich grü­nem Was­ser­stoff.

Vielversprechende Tests der Brennstoffzelle

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa ist aber auch das welt­weit erste Kreuz­fahrt­schiff, das mit ei­ner LNG-be­trie­be­nen Fest­oxid-Brenn­stoff­zel­len-Tech­no­lo­gie (SOFC) aus­ge­stat­tet ist. Diese um­fasst ei­nen 150-Ki­lo­watt-SOFC-De­mons­tra­tor, der mit Hilfe von Flüs­sig­erd­gas (LNG) durch eine elek­tro­che­mi­sche Re­ak­tion hoch­ef­fi­zi­ent Strom und Wärme an Bord er­zeugt, und ein Schlüs­sel­fak­tor für zu­künf­tige deut­li­che Ver­bes­se­run­gen im Be­reich der Um­welt­freund­lich­keit sein könnte.

„Fast sechs Mo­nate nach Be­ginn der Tests ist die Leis­tung der Brenn­stoff­zelle her­vor­ra­gend und wir ha­ben keine An­zei­chen von Si­cher­heits- oder War­tungs­pro­ble­men fest­ge­stellt. Der Wir­kungs­grad liegt deut­lich über dem ei­nes Ver­bren­nungs­mo­tors und hat un­sere Er­war­tun­gen bis­lang über­trof­fen. Na­tür­lich ist dies nur ein klei­ner Teil der von uns be­nö­tig­ten En­er­gie, aber wir sind zu­ver­sicht­lich, dass das Sys­tem bei künf­ti­gen Neu­bau­ten in grö­ße­rem Um­fang ein­ge­setzt wer­den kann.“

Lin­den Cop­pell, Vice Pre­si­dent of Sus­taina­bi­lity bei MSC Crui­ses

SOFC bie­tet das Po­ten­zial, den Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen im Ver­gleich zu ei­nem her­kömm­li­chen LNG-Mo­tor er­heb­lich zu ver­rin­gern, ohne da­bei Stick­stoff- oder Schwe­fel­oxide so­wie Fein­staub zu pro­du­zie­ren. Ein gro­ßer Vor­teil da­bei ist, dass die Zelle nicht nur mit LNG, son­dern auch mit mög­li­chen neuen koh­len­stoff­ar­men Kraft­stof­fen wie grü­nem Me­tha­nol, Am­mo­niak, flüs­si­gem Was­ser­stoff und Bio- oder syn­the­ti­schem LNG kom­pa­ti­bel ist.

Umweltmaßnahmen an Bord der MSC World Europa

In­nen­de­sign der MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa ist mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet, um den Emis­si­ons­aus­stoß im Ha­fen zu re­du­zie­ren. Dar­über hin­aus ver­fügt das Schiff über die mo­dernste Tech­no­lo­gie für die Ab­was­ser­auf­be­rei­tung, die auch den welt­weit strengs­ten ge­setz­li­chen An­for­de­run­gen – dem so­ge­nann­ten „Bal­tic Stan­dard“ – ent­spricht.

Ein fort­schritt­li­ches Bal­last­was­ser-Rei­ni­gungs­sys­tem ver­hin­dert die Ein­schlep­pung in­va­si­ver Ar­ten in das lo­kale Mee­res­öko­sys­tem. Ein gan­zes Team an Bord wid­met sich zu­dem der Um­set­zung der stren­gen Ab­fall­ent­sor­gungs­pro­to­kolle, bei de­nen alle Ab­fälle in sie­ben ver­schie­dene Ar­ten ge­trennt und mit spe­zi­el­len Ge­rä­ten in der Ent­sor­gungs­an­lage zer­klei­nert oder ge­presst wer­den.

Reduzierter Energieverbrauch mit Fernüberwachung

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Der Rumpf und der Ma­schi­nen­raum der MSC World Eu­ropa wur­den so kon­zi­piert, dass die Un­ter­was­ser­ge­räu­sche re­du­ziert wer­den, um die mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf Mee­res­be­woh­ner zu ver­rin­gern. An Bord des Schiffs be­fin­det sich zu­dem eine Viel­zahl en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter Lö­sun­gen, die dazu bei­tra­gen, den En­er­gie­ver­brauch zu re­du­zie­ren und zu op­ti­mie­ren.

Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem di­gi­tale Da­ten­er­fas­sungs­sys­teme für die Fern­über­wa­chung des En­er­gie­ver­brauchs und für fort­schritt­li­che Ana­ly­sen. Das er­mög­licht eine Un­ter­stüt­zung in Echt­zeit von Land aus, um die be­trieb­li­che Ef­fi­zi­enz an Bord wei­ter zu op­ti­mie­ren.

Kreuzfahrterlebnis der neuesten Generation

MSC World Eu­ropa /​ Pan­orama Lounge (c) MSC Crui­ses

Wäh­rend der ers­ten Som­mer­sai­son im Mit­tel­meer wer­den die Gäste an Bord der MSC World Eu­ropa nicht nur die spek­ta­ku­läre „World Pro­me­nade“, son­dern auch be­ein­dru­ckende ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse, En­ter­tain­ment-An­ge­bote auf höchs­tem Ni­veau und den größ­ten und ac­tion­reichs­ten Kin­der­be­reich der Flotte von MSC Crui­ses er­le­ben.

„Ich freue mich, un­ser neues Flagg­schiff in Eu­ropa zu be­grü­ßen. Dank bes­ter Er­reich­bar­keit per Auto, Bahn oder Flug kom­men un­sere Gäste ent­spannt zum Hei­mat­ha­fen in Ge­nua. Die­ser weg­wei­sende Neu­bau mit LNG ist ein Sym­bol für un­ser En­ga­ge­ment für nach­hal­ti­gere Kreuz­fahr­ten – mit ei­ni­gen noch nie da­ge­we­se­nen In­no­va­tio­nen im Be­reich der Um­welt- und Schiff­fahrts­tech­nik. Die MSC World Eu­ropa ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zu un­se­rem Ziel, bis 2050 keine Emis­sio­nen mehr zu ver­ur­sa­chen.“

Ma­nuela Goll­ner, Ge­schäfts­füh­re­rin von MSC Crui­ses in Ös­ter­reich

Das Mit­tel­meer-Pro­gramm der MSC World Eu­ropa in der Som­mer­sai­son be­steht aus Sie­ben-Nächte-Rou­ten, auf de­nen die ita­lie­ni­schen Hä­fen von Ge­nua, Nea­pel und Mes­sina so­wie Val­letta auf Malta, Bar­ce­lona in Spa­nien und Mar­seille in Frank­reich an­ge­lau­fen wer­den.

Die Highlights der MSC World Europa

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses
  • World Pro­me­nade: Die 104 Me­ter lange World Pro­me­nade im Au­ßen­be­reich ist ab­so­lut be­ein­dru­ckend. Ob bei Tag oder Nacht: Hier fin­den die Gäste Un­ter­hal­tung, ei­nen atem­be­rau­ben­den Meer­blick und mit „The Ve­nom Drop @ The Spi­ral“ eine Tro­cken­rut­sche, die sich über elf Decks er­streckt. Die Pro­me­nade geht in die 2.214 Qua­drat­me­ter große World Gal­le­ria mit ei­nem rie­si­gen LED-Him­mel – den per­fek­ten Ort zum Ein­kau­fen, zum Es­sen oder um bei ei­nem Drink zu ent­span­nen.
  • Ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse: 20 Bars und Loun­ges so­wie 13 Gas­tro­no­mie-Kon­zepte – je­des mit sei­nem ei­ge­nen Stil und Am­bi­ente – er­mög­li­chen auf der MSC World Eu­ropa eine ku­li­na­ri­sche Reise rund um die Welt. Dazu ge­hö­ren sechs Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants und sie­ben brand­neue Bar- und Café-Kon­zepte.
  • Chef’s Gar­den Kit­chen: Die­ses neue Re­stau­rant ist die erste Zu­sam­men­ar­beit von MSC Crui­ses mit dem Ster­ne­koch und Buch­au­tor Ni­klas Eks­tedt, der sich auf eine sai­so­nale Farm-to-Ocean-Kü­che kon­zen­triert. Im ers­ten Hy­dro­kul­tur­gar­ten auf See kön­nen die Gäste au­ßer­ge­wöhn­li­che Spei­sen ge­nie­ßen, die in ei­ner of­fe­nen Kü­che vor ei­ner herr­li­chen Mee­res­ku­lisse zu­be­rei­tet wer­den.
  • Bier an Bord: Die erste Mi­kro­braue­rei an Bord der Ree­de­rei ist in Zu­sam­men­ar­beit mit Teo Musso ent­stan­den – dem Grün­der und Brau­meis­ter der ita­lie­ni­schen Craft­bier- und Land­braue­rei Birra Ba­la­din.
MSC World Eu­ropa /​ Chef’s Gar­den Kit­chen (c) MSC Crui­ses
  • Un­ter­hal­tung auf höchs­tem Ni­veau: Gäste je­den Al­ters kön­nen von mor­gens bis abends ein be­ein­dru­cken­des Un­ter­hal­tungs­an­ge­bot ge­nie­ßen – dar­un­ter drei neue Shows in der „Luna Park Arena“, fünf neue Pro­duk­tio­nen im „World Theatre“, vier the­ma­ti­sche Er­leb­nisse in der „Pan­orama Lounge“ und Pop-Up Live-Shows auf dem ge­sam­ten Schiff.
  • Ac­tion­rei­cher Kin­der­be­reich: Der Kin­der­be­reich der MSC World Eu­ropa ist mit 766 Qua­drat­me­tern In­nen­flä­che der größte der Flotte. In Zu­sam­men­ar­beit mit LEGO und Chicco ent­wi­ckelt, um­fasst er sie­ben Clubs für ver­schie­dene Al­ters­grup­pen von 0 bis 17 Jah­ren. Das Un­ter­hal­tungs­an­ge­bot für Kin­der und Ju­gend­li­che wird mit neuen und ori­gi­nel­len Spiel- und Ta­lent­show-For­ma­ten noch viel­fäl­ti­ger sein als je zu­vor.
  • Frei­zeit- und Well­ness: Mit sie­ben Swim­ming­pools und 13 Whirl­pools ist für je­den Gast et­was da­bei – egal ob man sich ent­span­nen und er­ho­len oder Ner­ven­kit­zel und Aben­teuer er­le­ben möchte.
MSC World Eu­ropa /​ Luna Park (c) MSC Crui­ses
  • Ele­gan­ter MSC Yacht Club: Die MSC World Eu­ropa ver­fügt über den bis­her lu­xu­riö­ses­ten MSC Yacht Club, der mit neuen Out­door-Flä­chen und stil­vol­len Sui­ten noch mehr Kom­fort bie­ten soll. Zu den ver­bes­ser­ten Be­rei­chen ge­hört ein völ­lig neu ge­stal­te­tes Son­nen­deck, das sich erst­mals über zwei Decks er­streckt, wäh­rend zwei brand­neue „Owner’s Sui­ten“ das Schiff-im-Schiff-Kon­zept er­gän­zen.
  • In­no­va­tive Ka­bi­nen­ty­pen: Die MSC World Eu­ropa bie­tet durch ihre Bau­weise, die sich von al­len an­de­ren MSC Schif­fen un­ter­schei­det, auch ein neues Ka­bi­nen­de­sign. Da­bei ver­fügt sie über die flot­ten­weit höchste An­zahl an Bal­kon­ka­bi­nen. Von lu­xu­riö­sen Sui­ten im MSC Yacht Club über Ka­bi­nen mit Blick auf die Au­ßen­pro­me­nade bis zu Ka­bi­nen mit ab­senk­ba­rer Fens­ter­front, die sich im ge­öff­ne­ten Zu­stand in eine Glas­ba­lus­trade ver­wan­delt, war­ten hoch­wer­tige Un­ter­künfte für je­den Ge­schmack.
MSC World Eu­ropa /​ Suite (c) MSC Crui­ses

MSC World Europa: Zahlen & Fakten

- Brut­to­raum­zahl: 215.863
- Länge: 333,3 Me­ter
- Breite: 47 Me­ter
- Höhe: 68 Me­ter
- Pas­sa­gier­ka­bi­nen: 2.626
- Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät: 6.762

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"