AIDA Cruises

Premiere für die AIDAsol: Landstrom erstmals in vier von fünf Häfen

Dank des wei­te­ren Aus­baus der Land­strom-In­fra­struk­tur in Nord­eu­ropa hat AIDA Crui­ses den nächs­ten Schritt auf sei­nem De­kar­bo­ni­sie­rungs­pfad er­reicht: Die AI­DA­sol konnte wäh­rend ih­rer Reise von 16. bis 21. April 2023 als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff der Flotte be­reits in vier von fünf Hä­fen mit Land­strom ver­sorgt wer­den.

Die Kreuz­fahrt der AI­DA­sol hatte be­reits am 16. April 2023 in Ros­tock-War­ne­münde mit ei­ner Pre­miere be­gon­nen. Wäh­rend ei­nes Dop­pel­an­laufs wur­den mit der AI­DA­mar und der AI­DA­sol erst­mals an ei­nem Tag in ei­nem deut­schen Ha­fen zwei Kreuz­fahrt­schiffe par­al­lel mit grü­ner En­er­gie ver­sorgt.

Viermal Landstrom für die AIDAsol

AI­DA­sol /​ Land­strom in Warnemünde_​ © Marc Klein

Nur ei­nen Tag spä­ter folgte eine wei­tere Pre­miere: Im dä­ni­schen Aar­hus war die AI­DA­sol das erste Kreuz­fahrt­schiff, mit dem In­te­gra­ti­ons­tests an der neu ge­bau­ten Land­strom­an­lage durch­ge­führt wer­den konn­ten. Die of­fi­zi­elle Er­öff­nung der ers­ten An­lage für Kreuz­fahrt­schiffe in Dä­ne­mark ist noch in die­sem Jahr ge­plant.

„AIDA zeigt, was heute schon mög­lich sein kann. Un­ser Ziel ist, zu­künf­tig in al­len Hä­fen Land­strom nut­zen zu kön­nen. Mit un­se­ren In­ves­ti­tio­nen in diese sau­bere Tech­no­lo­gie un­ter­stüt­zen wir ak­tiv die Ziele des EU-Pro­gramms Fit for 55 zum Auf­bau ei­ner ent­spre­chen­den In­fra­struk­tur in al­len gro­ßen EU-Hä­fen bis 2030, denn die En­er­gie­wende kön­nen wir nur ge­mein­schaft­lich er­rei­chen.“

Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses

Wäh­rend der wei­te­ren Reise wurde die AI­DA­sol auch in Kris­ti­an­sand in Nor­we­gen – wie schon 2022 – er­folg­reich mit En­er­gie von Land ver­sorgt. Mit Ham­burg er­reichte das Schiff schließ­lich sei­nen Hei­mat­ha­fen für die Som­mer­sai­son. Kurz nach dem An­le­gen am Cruise Cen­ter Al­tona wurde es an Eu­ro­pas erste Land­strom­an­lage an­ge­schlos­sen und schal­tete seine Haupt­ma­schi­nen aus.

AIDA nutzt nachhaltige Technologien

AI­DA­sol /​ Land­strom in Kris­ti­an­sand © Marc Klein

AIDA Crui­ses be­rück­sich­tigt be­reits seit 2004 bei der Pla­nung und beim Bau sei­ner Schiffe die Nut­zung die­ser um­welt­freund­li­chen Tech­no­lo­gie. Land­sei­tig sind al­ler­dings noch ein­mal mehr als zehn Jahre ver­gan­gen, bis das Un­ter­neh­men 2017 in Ham­burg-Al­tona mit ei­nem AIDA-Schiff Land­strom im Re­gel­be­trieb auf­neh­men konnte.

Um den nach wie vor nur schlep­pen­den Fort­schritt zu be­schleu­ni­gen, hat das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men da­her im April 2022 mit Cruise Bal­tic – ei­nem Netz­werk von 31 Hä­fen und De­sti­na­tio­nen – eine Ab­sichts­er­klä­rung zur Land­strom­nut­zung in den Hä­fen des Ost­see­raums un­ter­zeich­net.

www.aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"