MSC Cruises

MSC Cruises: Besseres Verständnis von bedrohten Meeresarten

MSC Crui­ses und die MSC Foun­da­tion ha­ben eine in­no­va­tive Part­ner­schaft mit Na­tu­re­Me­trics an­ge­kün­digt, um die am stärks­ten be­droh­ten Mee­res­ar­ten bes­ser zu ver­ste­hen. Na­tu­re­Me­trics hat sich auf eine DNA-ba­sierte Be­wer­tung der Bio­di­ver­si­tät spe­zia­li­siert und gilt da­mit als Pio­nier im Be­reich Na­tur­in­tel­li­genz. 

Das Haupt­ziel des vi­sio­nä­ren Pro­jekts be­steht darin, um­fas­sende Da­ten über die Bio­di­ver­si­tät der Mee­res­ar­ten mit­hilfe von eDNA-Pro­ben­ent­nah­men zu sam­meln. Durch die Ana­lyse kann Na­tu­re­Me­trics die ma­rine Tier­welt ent­lang der Kreuz­fahrt­rou­ten von MSC Crui­ses iden­ti­fi­zie­ren und do­ku­men­tie­ren. Die Da­ten flie­ßen in den eBio­At­las ein – ein glo­ba­les Pro­gramm von Na­tu­re­Me­trics und der In­ter­na­tio­nal Union for Con­ser­va­tion of Na­ture (IUCN).

Biodiversitätsdatenbank der Meeresarten

Na­tu­re­Me­trics ana­ly­siert die Bio­di­ver­si­tät mit­tels DNA-Ana­ly­sen (c) Na­tu­re­Me­trics

Der eBio­At­las nutzt die enorme glo­bale Reich­weite, zu der jetzt auch MSC Crui­ses und die MSC Foun­da­tion bei­tra­gen, um eine neue Bio­di­ver­si­täts­da­ten­bank zu schaf­fen, die als Grund­lage für fun­dierte Ent­schei­dun­gen die­nen soll. Da drin­gend bes­sere Da­ten be­nö­tigt wer­den, um den Ver­lust der Ar­ten­viel­falt ein­zu­däm­men, wird der eBio­At­las auch ei­nen Ein­fluss auf glo­bale The­men wie den Kli­ma­schutz, die An­pas­sungs­fä­hig­keit der Ar­ten und die Er­näh­rungs­si­cher­heit ha­ben.

„Die Zu­sam­men­ar­beit ist ent­schei­dend für un­ser Ziel, den Ver­lust der Ar­ten­viel­falt bis zum Ende des Jahr­zehnts auf­zu­hal­ten und wie­der um­zu­keh­ren. Die Pio­nier­ar­beit von MSC bei der Samm­lung und Wei­ter­gabe von Bio­di­ver­si­täts­da­ten an un­ser eBio­At­las-Pro­gramm wird uns Ein­bli­cke in die Na­tur ge­ben, an­hand de­rer wir fun­dierte Ent­schei­dun­gen zum Schutz der Meere welt­weit tref­fen kön­nen.“

Dr. Kat Bruce, Grün­de­rin von Na­tu­re­Me­trics

Mitwirkung von drei MSC-Schiffen

MSC Pre­ziosa (c) MSC Crui­ses

Das eBio­At­las-Pro­gramm wird die Bio­di­ver­si­täts­da­ten von drei ver­schie­de­nen Schif­fen von MSC Crui­ses er­fas­sen und der IUCN ge­naue In­for­ma­tio­nen für die Rote Liste der be­droh­ten Ar­ten lie­fern. Diese wert­vol­len Da­ten wer­den über die Part­ner­schaft zwi­schen Na­tu­re­Me­trics und der IUCN im Rah­men des eBio­At­las-Pro­gramms auch Drit­ten kos­ten­los zu­gäng­lich ge­macht.

„Die MSC Foun­da­tion setzt sich da­für ein, den Schutz der Meere durch Wis­sen­schaft zu ge­währ­leis­ten. Da­her war es für uns na­he­lie­gend, uns mit Na­tu­re­Me­trics zu­sam­men­zu­schlie­ßen, um die wich­tige Er­fas­sung der bio­lo­gi­schen Viel­falt zu un­ter­stüt­zen. Gleich­zei­tig hel­fen wir da­mit der In­ter­na­tio­nal Union for Con­ser­va­tion of Na­ture bei der Un­ter­su­chung, was die ent­schei­den­den In­di­ka­to­ren für die Ge­sund­heit der glo­ba­len Bio­di­ver­si­tät sind.“

Da­niela Picco, Exe­cu­tive Di­rec­tor der MSC Foun­da­tion

Was­ser­pro­ben wer­den bei der Meer­was­ser-Auf­nahme der Schiffe mit spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten eDNA-Sam­mel­kits ent­nom­men. Die Pro­ben wer­den an­schlie­ßend ver­sie­gelt und zur DNA-Ana­lyse an Na­tu­re­Me­trics ge­schickt. Die Er­geb­nisse in­klu­sive Stand­ort­de­tails wer­den mit der IUCN ge­teilt, um die glo­bale Mee­res­bio­di­ver­si­tät bes­ser zu ver­ste­hen.

MSC Poe­sia (c) MSC Crui­ses

Das erste Schiff, das an der In­itia­tive teil­nimmt, wird die MSC Eu­ri­bia sein, die mit der Da­ten­samm­lung in der Nord­see und in Nor­we­gen be­gin­nen wird. Au­ßer­dem be­tei­li­gen sich die MSC Poe­sia in Is­land und Grön­land und die MSC Pre­ziosa in Is­land, Nor­we­gen und Spitz­ber­gen an die­sem Pro­gramm. Al­lein in die­sem Jahr sind da­bei ins­ge­samt 114 Pro­ben­tage auf elf Kreuz­fahr­ten ge­plant.

www.msccruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"