MSC Cruises plant Landstrom-Nutzung in mindestens 23 Häfen

Die Kreuz­fahrts­parte der MSC Group hat De­tails zum ge­plan­ten Aus­bau der Land­strom-Nut­zung be­kannt ge­ge­ben: Zwi­schen 2024 und 2026 wer­den min­des­tens 15 neue Hä­fen hin­zu­kom­men, in de­nen die Schiffe von MSC Crui­ses und Ex­plora Jour­neys an das Land­strom­netz an­ge­schlos­sen wer­den.

Der neue Land­strom­plan 2024–26 um­fasst min­des­tens fünf ita­lie­ni­sche Hä­fen, Bar­ce­lona und Va­len­cia in Spa­nien, Sta­van­ger und Norfjor­died in Nor­we­gen, Ko­pen­ha­gen in Dä­ne­mark, Mar­seille in Frank­reich, Rot­ter­dam in den Nie­der­lan­den, Val­letta auf Malta, Stock­holm in Schwe­den und Mi­ami in den USA.

Min­des­tens acht Hä­fen wer­den be­reits zu­vor zur Ver­fü­gung ste­hen: Seit Fe­bruar 2023 ha­ben die Schiffe von MSC Crui­ses be­reits Land­strom in Sout­hamp­ton (Groß­bri­tan­nien) und Kris­ti­an­sand (Nor­we­gen) ge­nutzt. Dar­über hin­aus sind noch in die­sem Jahr erste Tests in den nor­we­gi­schen Hä­fen Hau­ge­sund, Ber­gen und Ale­sund so­wie in War­ne­münde ge­plant.

Ham­burg soll ab der Win­ter­sai­son 2023/​24 und Kiel ab dem Som­mer 2024 da­zu­kom­men. MSC Crui­ses und die Ham­burg Port Aut­ho­rity (HPA) ha­ben dazu erst vor we­ni­gen Ta­gen eine Ab­sichts­er­klä­rung zur Nut­zung von Land­strom im Cruise Cen­ter Stein­wer­der un­ter­zeich­net, über die wir be­reits be­rich­tet ha­ben.

Durch die Nut­zung von Land­strom ent­fällt die Not­wen­dig­keit, den Schiffs­mo­tor lau­fen zu las­sen, und die Emis­sio­nen des Schif­fes im Ha­fen wer­den dras­tisch re­du­ziert. Da­mit will die MSC Group ihr En­ga­ge­ment für die De­kar­bo­ni­sie­rung un­ter Be­weis stel­len. Das Un­ter­neh­men be­ab­sich­tigt zu­dem, auch die Land­strom­an­la­gen in al­len an­de­ren Hä­fen zu nut­zen, in de­nen es in Eu­ropa und im Rest der Welt ope­riert, so­bald diese zur Ver­fü­gung ste­hen.

„Un­ser Plan für die Land­strom­ver­sor­gung zeigt, dass wir ehr­gei­zig sind und uns voll und ganz da­für ein­set­zen, die Emis­sio­nen un­se­rer Schiffe zu re­du­zie­ren – auch in den Hä­fen. Wir ha­ben in gro­ßem Um­fang in hy­bride Ab­gas­rei­ni­gungs­sys­teme in­ves­tiert und müs­sen jetzt da­für sor­gen, dass wei­tere Hä­fen in ganz Eu­ropa und dar­über hin­aus so schnell wie mög­lich Land­strom­an­la­gen ein­füh­ren. Da­mit wer­den wir un­se­rer Ver­ant­wor­tung ge­gen­über den Hä­fen und Küs­ten­ge­mein­den ge­recht, die un­sere Schiffe an­lau­fen und be­die­nen.“

Lin­den Cop­pell, VP Sus­taina­bi­lity & ESG bei MSC Crui­ses

MSC Crui­ses stat­tet schon seit 2017 alle neuen Schiffe stan­dard­mä­ßig mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus. Zu­sam­men mit den äl­te­ren, be­reits nach­ge­rüs­te­ten Schif­fen ver­fü­gen in­zwi­schen 67 Pro­zent der Flot­ten-Ka­pa­zi­tät über diese Tech­no­lo­gie – und wei­tere Schiffe sol­len fol­gen, so­bald die Hä­fen auf ih­ren Rei­se­rou­ten Land­strom zur Ver­fü­gung stel­len. Auch alle Neu­bau­ten der Lu­xus­marke „Ex­plora Jour­neys“ wer­den Land­stro­m­an­schlüsse be­sit­zen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN