A-ROSA Flussschiff

Jubiläum für die A‑ROSA SENA: Ein Jahr mit E‑Power auf dem Rhein

Be­reits seit ei­nem Jahr ist die A‑ROSA SENA – der in­no­va­tive Neu­bau der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH – nun schon auf dem nörd­li­chen Rhein un­ter­wegs und hat seit der Taufe am 17. Juni 2022 mehr als 40 Rei­sen von Köln nach Ams­ter­dam, Rot­ter­dam und Ant­wer­pen un­ter­nom­men.

Das Fluss­schiff zeich­net sich gleich durch meh­rere In­no­va­tio­nen aus und steht mit dem hy­bri­den An­triebs­sys­tem als Pro­to­typ für zu­künf­tige Schiffs­ge­ne­ra­tio­nen. Durch die kom­bi­nier­ten Die­sel- und Elek­tro­mo­to­ren so­wie ei­nem 1,4‑Megawattstunden gro­ßen Bat­te­rie­spei­cher kön­nen die Städte na­hezu emis­si­ons­frei und ge­räusch­los an­ge­lau­fen wer­den.

A‑ROSA SENA (c) A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Mit die­ser Tech­no­lo­gie ist die A‑ROSA SENA auch ein Jahr nach der In­dienst­stel­lung das ein­zige eu­ro­päi­sche Fluss­kreuz­fahrt­schiff, das bis zu 45 Mi­nu­ten aus­schließ­lich mit elek­tri­scher En­er­gie fah­ren kann. Im Juni 2022 wurde das nach­hal­tige Ge­samt­kon­zept da­her auch mit dem 1. Platz beim re­nom­mier­ten „Deut­schen Award für Nach­hal­tig­keits­pro­jekte 2022“ in der Ka­te­go­rie „Dienst­leis­tung – Mo­bi­li­tät“ ge­wür­digt.

„Nach­hal­tig­keit liegt uns in be­son­de­rem Maße am Her­zen und so ha­ben wir mit der A‑ROSA SENA den Wor­ten ent­spre­chende Ta­ten fol­gen las­sen. Das in­no­va­tive Schiff ist für uns ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg in eine nach­hal­tige Zu­kunft und ver­eint schon heute bei­spiels­los zu­kunfts­wei­sende Tech­no­lo­gien, die für un­sere Gäste ein noch nie da­ge­we­se­nes Rei­se­er­leb­nis auf den eu­ro­päi­schen Flüs­sen bie­ten.“

Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Mehr-Generationen-Urlaub

Kids Club (c) A‑ROSA

Auch das be­reits seit 2014 be­stehende Kon­zept des Mehr-Ge­ne­ra­tio­nen-Ur­laubs wurde auf der A‑ROSA SENA wei­ter­ent­wi­ckelt. In der Fa­mily-Area auf Deck 1 ste­hen zwölf je­weils 28 Qua­drat­me­ter große Fa­mi­li­en­ka­bi­nen für bis zu fünf Per­so­nen so­wie der erste sta­tio­näre Kids Club auf ei­nem Fluss­schiff zur Ver­fü­gung.

Hier wer­den Gäste im Al­ter von vier bis 15 Jahre bis zu drei­mal täg­lich mit ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Krea­tiv- und Aben­teu­er­pro­gramm be­grüßt. In­ner­halb des ers­ten Jah­res wa­ren es be­reits mehr als 650 Kin­der – und auch für die ak­tu­elle Sai­son wer­den wie­der viele Fa­mi­lien an Bord er­war­tet. Be­reits jetzt sind für 2023 rund 50 Kin­der mehr ge­bucht, als 2022 auf al­len Kreuz­fahr­ten an Bord wa­ren.

Das kulinarische Konzept

Jörg Schwab und sein Team (c) A‑ROSA

Das ku­li­na­ri­sche Kon­zept an Bord der A‑ROSA SENA wurde eben­falls neu ge­dacht und um wei­tere Be­stand­teile er­gänzt. Ne­ben dem Re­stau­rant „A‑ROSA Mar­ket“ mit täg­lich wech­seln­den re­gio­na­len The­men­buf­fets dür­fen sich die Gäste auf das ex­klu­sive Steak­house „SENA Grill“ freuen, in dem sie ei­nen Á‑la-carte-Ser­vice ge­nie­ßen.

Be­glei­tet und fort­lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt wird das Kon­zept durch Jörg Schwab, der über eine lang­jäh­rige Er­fah­rung in der Kreuz­fahrt-Bran­che ver­fügt. Er ist in der Sai­son 2023 ne­ben sei­ner ku­li­na­ri­schen Tä­tig­keit auf der A‑ROSA SENA da­mit be­traut, das neue Kon­zept auf die wei­te­ren A‑ROSA Schiffe zu über­tra­gen und dort noch hö­here Stan­dards zu im­ple­men­tie­ren. Au­ßer­dem ist er Mit­glied ei­ner Ar­beits­gruppe, die sich der sys­te­ma­ti­schen Re­du­zie­rung und Ver­mei­dung von Food Waste an­nimmt.

Mit all die­sen Maß­nah­men konnte in der ers­ten Sai­son eine kon­stant hohe Gäs­te­zu­frie­den­heit auf dem neuen Schiff ge­ne­riert wer­den: 95 Pro­zent der be­frag­ten Gäste wa­ren ins­ge­samt „zu­frie­den“ oder „sehr zu­frie­den“ mit ih­rer Reise – und 99 Pro­zent ga­ben an, mit der Mo­der­ni­tät, der Aus­stat­tung und dem äu­ße­ren Er­schei­nungs­bild der A‑ROSA SENA „zu­frie­den“ oder „sehr zu­frie­den“ zu sein. Eben­falls top be­wer­tet wur­den die Ka­bi­nen, die von den Gäs­ten die durch­schnitt­li­che Schul­note 1,1 er­hiel­ten.

www.a‑rosa.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"