Jubiläum für die A‑ROSA SENA: Ein Jahr mit E‑Power auf dem Rhein
Bereits seit einem Jahr ist die A‑ROSA SENA – der innovative Neubau der A‑ROSA Flussschiff GmbH – nun schon auf dem nördlichen Rhein unterwegs und hat seit der Taufe am 17. Juni 2022 mehr als 40 Reisen von Köln nach Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen unternommen.
Das Flussschiff zeichnet sich gleich durch mehrere Innovationen aus und steht mit dem hybriden Antriebssystem als Prototyp für zukünftige Schiffsgenerationen. Durch die kombinierten Diesel- und Elektromotoren sowie einem 1,4‑Megawattstunden großen Batteriespeicher können die Städte nahezu emissionsfrei und geräuschlos angelaufen werden.
Mit dieser Technologie ist die A‑ROSA SENA auch ein Jahr nach der Indienststellung das einzige europäische Flusskreuzfahrtschiff, das bis zu 45 Minuten ausschließlich mit elektrischer Energie fahren kann. Im Juni 2022 wurde das nachhaltige Gesamtkonzept daher auch mit dem 1. Platz beim renommierten „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ in der Kategorie „Dienstleistung – Mobilität“ gewürdigt.
„Nachhaltigkeit liegt uns in besonderem Maße am Herzen und so haben wir mit der A‑ROSA SENA den Worten entsprechende Taten folgen lassen. Das innovative Schiff ist für uns ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft und vereint schon heute beispielslos zukunftsweisende Technologien, die für unsere Gäste ein noch nie dagewesenes Reiseerlebnis auf den europäischen Flüssen bieten.“
Jörg Eichler, Geschäftsführer der A‑ROSA Flussschiff GmbH
Mehr-Generationen-Urlaub
Auch das bereits seit 2014 bestehende Konzept des Mehr-Generationen-Urlaubs wurde auf der A‑ROSA SENA weiterentwickelt. In der Family-Area auf Deck 1 stehen zwölf jeweils 28 Quadratmeter große Familienkabinen für bis zu fünf Personen sowie der erste stationäre Kids Club auf einem Flussschiff zur Verfügung.
Hier werden Gäste im Alter von vier bis 15 Jahre bis zu dreimal täglich mit einem abwechslungsreichen Kreativ- und Abenteuerprogramm begrüßt. Innerhalb des ersten Jahres waren es bereits mehr als 650 Kinder – und auch für die aktuelle Saison werden wieder viele Familien an Bord erwartet. Bereits jetzt sind für 2023 rund 50 Kinder mehr gebucht, als 2022 auf allen Kreuzfahrten an Bord waren.
Das kulinarische Konzept
Das kulinarische Konzept an Bord der A‑ROSA SENA wurde ebenfalls neu gedacht und um weitere Bestandteile ergänzt. Neben dem Restaurant „A‑ROSA Market“ mit täglich wechselnden regionalen Themenbuffets dürfen sich die Gäste auf das exklusive Steakhouse „SENA Grill“ freuen, in dem sie einen Á‑la-carte-Service genießen.
Begleitet und fortlaufend weiterentwickelt wird das Konzept durch Jörg Schwab, der über eine langjährige Erfahrung in der Kreuzfahrt-Branche verfügt. Er ist in der Saison 2023 neben seiner kulinarischen Tätigkeit auf der A‑ROSA SENA damit betraut, das neue Konzept auf die weiteren A‑ROSA Schiffe zu übertragen und dort noch höhere Standards zu implementieren. Außerdem ist er Mitglied einer Arbeitsgruppe, die sich der systematischen Reduzierung und Vermeidung von Food Waste annimmt.
Mit all diesen Maßnahmen konnte in der ersten Saison eine konstant hohe Gästezufriedenheit auf dem neuen Schiff generiert werden: 95 Prozent der befragten Gäste waren insgesamt „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit ihrer Reise – und 99 Prozent gaben an, mit der Modernität, der Ausstattung und dem äußeren Erscheinungsbild der A‑ROSA SENA „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ zu sein. Ebenfalls top bewertet wurden die Kabinen, die von den Gästen die durchschnittliche Schulnote 1,1 erhielten.