A-ROSA Flussschiff

A‑ROSA: Start von Alea und Clea in die Saison auf dem Rhein

Die bei­den Flot­ten­neu­zu­gänge A‑ROSA Alea und A‑ROSA Clea sind am ver­gan­ge­nen Wo­chen­ende von Köln aus in ihre Pre­mie­ren­sai­son bei A‑ROSA ge­star­tet.

Am 5. April legte die A‑ROSA Alea ge­gen 18.00 Uhr zu ih­rer Reise auf den süd­li­chen Rhein ab und wird in den kom­men­den Ta­gen un­ter an­de­rem in Ba­sel, Straß­burg, Mainz und Ko­blenz an­le­gen. Am 7. April folgte das Schwes­tern­schiff A‑ROSA Clea, das wäh­rend sei­ner Sie­ben-Nächte-Reise Wil­lem­stad, Ant­wer­pen, Ams­ter­dam, Ho­orn und Em­me­rich be­su­chen wird.

A‑ROSA Clea /​ Son­nen­deck (c) A‑ROSA

Die bei­den 110 Me­ter lan­gen Schiffe wer­den in der Sai­son 2024 auf den nach­fra­ge­star­ken Rou­ten im Fahrt­ge­biet Rhein un­ter­wegs sein und von Köln aus ver­schie­dene Rei­sen mit ei­ner Länge von vier bis sie­ben Näch­ten an­bie­ten. Die Rei­sen füh­ren zu den Me­tro­po­len in den Nie­der­lan­den und Bel­gien, zu den ge­schichts­träch­ti­gen Or­ten ent­lang des Mit­tel­rhein­tals und der Mo­sel so­wie zu den Städ­ten im Drei­län­der­eck zwi­schen Deutsch­land, Frank­reich und der Schweiz.

„Mit den bei­den Neu­zu­gän­gen re­agie­ren wir auf die ste­tig stei­gende Nach­frage nach un­se­ren Städ­te­rei­sen per Schiff und er­wei­tern un­sere Flotte um die ent­spre­chen­den Ka­pa­zi­tä­ten. Wir freuen uns, dass wir mit der A‑ROSA Alea und A‑ROSA Clea zwei Schiffe in un­ser Pro­gramm auf­neh­men konn­ten, wel­che die A‑ROSA Flotte sinn­voll er­gän­zen. Dies be­stä­ti­gen uns auch die Ein­drü­cke der ers­ten Gäste, wel­che der­zeit an Bord sind und das Flair an Bord so­wie den ge­wohnt sehr gu­ten Ser­vice lo­ben.“

Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

In der Vor­weih­nachts­zeit ste­hen dann die be­lieb­ten Weih­nachts­markt-Tou­ren, die un­ter an­de­rem in Straß­burg, Frank­furt, Mainz und Rü­des­heim Halt ma­chen, auf dem Pro­gramm. Die Sil­ves­ter-Reise 2024/​25 wird die bei­den Schiffe auf den süd­li­chen Rhein bis nach Ba­sel füh­ren, wo auch der Jah­res­wech­sel erst­mals für die A‑ROSA Gäste er­leb­bar ist.

Am Abend ste­hen er­gän­zend zum Vor­spei­sen- und Des­sert­buf­fet täg­lich wech­selnde Haupt­gang-Va­ri­an­ten zur Wahl, die di­rekt an den Platz ser­viert wer­den.

An Bord dür­fen sich die Gäste auf den von A‑ROSA be­kann­ten Ser­vice so­wie die Voll­pen­si­onPlus freuen und sich das Früh­stück so­wie das Mit­tag­essen an den Ge­nie­ßer-Buf­fets selbst zu­sam­men­stel­len.

A‑ROSA Clea /​ Lounge (c) A‑ROSA

In der Pan­or­a­ma­lounge im Bug der bei­den Schiffe kön­nen sich die Gäste zu­dem bei bes­ter Aus­sicht auf die vor­bei­zie­hende Land­schaft mit köst­li­chen Krea­tio­nen der A‑ROSA Bar­karte ver­wöh­nen las­sen.

„Durch die ge­rin­gere Länge kön­nen die bei­den Schiffe noch ex­klu­si­vere Hä­fen an­lau­fen als die wei­te­ren A‑ROSA Schiffe oh­ne­hin schon. Mit Platz für bis zu 140 Gäste bie­ten sie dar­über hin­aus ein sehr fa­mi­liä­res Rei­se­ge­fühl und sind ideal für Paare, Freun­des­grup­pen oder Al­lein­rei­sende ge­eig­net.“

Jörg Eich­ler, Ge­schäfts­füh­rer der A‑ROSA Fluss­schiff GmbH

Nach der Pre­mie­ren­sai­son 2024 wird die A‑ROSA Alea zur Sai­son 2025 auf die Seine wech­seln und von Pa­ris aus in die Nor­man­die bis nach Le Havre star­ten. Das dort der­zeit ope­rie­rende Schiff A‑ROSA Viva kehrt zeit­gleich in ihr ur­sprüng­li­ches Fahrt­ge­biet Rhein/​Main/​Mosel zu­rück.

Die A‑ROSA Clea wird im nächs­ten Jahr ver­schie­dene Rei­sen von Frank­furt aus auf dem Main, der Mo­sel und im Mit­tel­rhein­tal un­ter­neh­men, be­vor sie ab 2026 mit der Gironde/​Garonne ein neues Fahrt­ge­biet in der Bor­deaux-Re­gion er­schlie­ßen wird.

www.a‑rosa.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"