ARCHIV

Neue Mittelmeer-Route im Herbst: MSC Poesia fährt bis Istanbul

Die MSC Poe­sia von MSC Crui­ses fährt im Herbst die­ses Jah­res auf ei­ner neuen Route zu den High­lights im west­li­chen und öst­li­chen Mit­tel­meer. Wäh­rend der Reise wer­den Kuşa­dasi nahe des an­ti­ken Ephe­sus, Is­tan­bul (mit ver­län­ger­tem Auf­ent­halt bis ein Uhr nachts), Pi­räus bei Athen, Ge­nua, Pa­lermo auf Si­zi­lien und Ci­vi­ta­vec­chia bei Rom an­ge­lau­fen.

Die Elf-Nächte-Kreuz­fahrt wird von Sep­tem­ber bis No­vem­ber 2023 an­ge­bo­ten – also der bes­ten Zeit für Sight­see­ing und Ak­ti­vi­tä­ten im Freien. Un­ter­wegs dür­fen sich die Gäste al­ler Al­ters­grup­pen zu­dem auf erst­klas­sige Un­ter­hal­tung, ab­wechs­lungs­rei­che Re­stau­rants, preis­ge­krönte Fa­mi­li­en­an­ge­bote und mo­derne Spa- und Well­ness­ein­rich­tun­gen freuen.

Der zeitlose Charme von Genua

Ge­nua ist die erste Sta­tion auf der Route der MSC Poe­sia und ein Aus­flugs­ziel, das die Gäste nicht ver­pas­sen soll­ten. Die ita­lie­ni­sche Ha­fen­stadt wirkt auf den ers­ten Blick nicht be­son­ders char­mant, über­rascht aber mit his­to­ri­schen Denk­mä­lern, wun­der­schö­nen Kir­chen, atem­be­rau­ben­den Pa­läs­ten, dem welt­be­rühm­ten Aqua­rium und her­vor­ra­gen­den Re­stau­rants, Ca­fés und Ge­schäf­ten in ma­le­ri­schen Gas­sen.

MSC Crui­ses bie­tet hier eine Viel­zahl von Land­aus­flü­gen an – wie zum Bei­spiel ei­nen Spa­zier­gang ent­lang der Via Ga­ri­baldi mit Be­sich­ti­gung des präch­ti­gen Pa­lazzo Ni­co­lo­sio Lomel­lino und des Pa­lazzo Bi­anco. Auch ein Aus­flug an die li­gu­ri­sche Ri­viera mit den drei pit­to­res­ken Küs­ten­or­ten Por­to­fino, Ca­mogli und Santa Mar­ghe­rita ist eine gute Wahl.

Der Zauber von Kuşadasi

Die Route der MSC Poe­sia um­fasst zwei Hä­fen in der Tür­kei. Der erste Stopp ist der Ba­de­ort Kuşa­dasi an der ägäi­schen Küste. Diese le­ben­dige Stadt ist ein be­lieb­tes Rei­se­ziel, das für seine herr­li­che Küste, weiße Sand­strände, his­to­ri­sche Se­hens­wür­dig­kei­ten und Re­stau­rants mit den köst­lichs­ten tür­ki­schen Ge­rich­ten be­kannt ist.

Von hier kön­nen die Gäste auch die nahe ge­le­gene Stadt Ephe­sus be­su­chen, die mit ih­ren an­ti­ken Rui­nen, Tem­peln und Bä­dern punk­tet. Ein halb­tä­gi­ger Aus­flug führt nicht nur zu die­sen ar­chäo­lo­gi­schen Stät­ten, son­dern auch zum Haus der Jung­frau Ma­ria, in dem sie der Le­gende nach ihre letz­ten Tage ver­bracht ha­ben soll. Ebenso wer­den die be­rühmte Bi­blio­thek des Cel­sus und die Über­reste des Ha­dri­anstem­pels be­sich­tigt.

Die farbenfrohe Kultur von Istanbul

Die nächste Sta­tion der Reise ist ein län­ge­rer Auf­ent­halt in Is­tan­bul. Die größte Stadt der Tür­kei liegt auf den bei­den Kon­ti­nen­ten Eu­ropa und Asien und be­ein­druckt mit un­zäh­li­gen Mu­seen, gro­ßen Mo­scheen, far­ben­fro­hen Ba­sa­ren und aus­ge­zeich­ne­ten Re­stau­rants. Na­tür­lich kön­nen die Gäste auch die welt­be­rühm­ten Wahr­zei­chen der Stadt wie die Blaue Mo­schee und den Top­kapi-Pa­last be­su­chen.

Auf den Spuren der Antike in Athen

Pi­räus ist der ideale Aus­gangs­punkt für ei­nen Aus­flug in das nahe ge­le­gene Athen. Die präch­ti­gen an­ti­ken Denk­mä­ler und die köst­li­che grie­chi­sche Kü­che ma­chen die Haupt­stadt Grie­chen­lands zu ei­nem Muss für wiss­be­gie­rige Rei­sende. Zu den Aus­flü­gen, die MSC Crui­ses hier im Pro­gramm hat, ge­hört bei­spiels­weise eine Stadt­rund­fahrt zur le­gen­dä­ren Akro­po­lis.

Die Schönheit von Palermo

Pa­lermo ist die Haupt­stadt der In­sel Si­zi­lien und be­kannt für die ara­bisch-nor­man­ni­sche Ar­chi­tek­tur. Die Aus­flüge von MSC Crui­ses hal­ten hier viele Ak­ti­vi­tä­ten be­reit. Ein Bei­spiel ist die Be­sich­ti­gung der wich­tigs­ten High­lights der Stadt – vom Pa­lazzo dei Nor­manni bis zum Tea­tro Mas­simo, das als dritt­größ­tes Opern­haus Eu­ro­pas gilt. Auch ein Aus­flug in die Stadt Mon­reale in­klu­sive Be­such der Ka­the­drale mit ih­ren gol­de­nen Mo­sai­ken wird an­ge­bo­ten.

Die antike Hauptstadt Rom

Be­vor es wie­der zu­rück nach Ge­nua geht, kom­men die Gäste zum Ab­schluss der Reise mit der MSC Poe­sia noch in die Küs­ten­stadt Ci­vi­ta­vec­chia. Von hier geht es wei­ter nach Rom – ent­we­der auf ei­gene Faust oder mit ei­nem der von MSC Crui­ses an­ge­bo­te­nen Land­aus­flüge. Diese um­fas­sen bei­spiels­weise eine In­nen­be­sich­ti­gung des Ko­los­se­ums und ei­nen Spa­zier­gang zu wei­te­ren Se­hens­wür­dig­kei­ten der Stadt wie dem Trevi-Brun­nen, der Piazza Na­vona, dem Pan­theon und dem Va­ti­kan.

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"