Mein Schiff

Premiere in Nordeuropa: Mein Schiff setzt erstmals Biokraftstoff ein

Als ers­tes Mit­glied der Flotte von Mein Schiff hat die Mein Schiff 4 nach­hal­ti­gen Bio­kraft­stoff auf­ge­nom­men und wäh­rend ih­rer Nord­land­reise er­folg­reich als Bei­mi­schung zum Ma­ri­ne­die­sel ge­tes­tet. Der An­teil des Bio­kraft­stoffs lag bei rund 30 Pro­zent.

Der erst­mals ge­bun­kerte Bio­kraft­stoff der zwei­ten Ge­ne­ra­tion ist rein pflanz­lich und be­steht haupt­säch­lich aus Spei­se­öl­res­ten. Da­mit ist er na­hezu frei von Schwe­fel­oxi­den und bie­tet in sei­ner Rein­form eine CO2-Re­duk­tion von bis zu 90 Pro­zent im Ver­gleich zu fos­si­len Kraft­stof­fen. Das Er­geb­nis sind we­ni­ger Emis­sio­nen und ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt hin zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt.

Bio­kraft­stoff kommt an (c) TUI Crui­ses

Nach dem ers­ten er­folg­rei­chen Test­lauf stach die Mein Schiff 4 neu­er­lich von Kiel in Rich­tung Spitz­ber­gen so­wie zum Ge­i­rang­erfjord und Sun­nylvs­fjord in See. Wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in Kiel, Ale­sund und Ber­gen soll da­bei zu­sätz­lich auch grü­ner Land­strom be­zo­gen wer­den.

Auch die nächs­ten Rei­sen nach Spitz­ber­gen sind be­reits buch­bar: Die Mein Schiff 7 wird am 23. Juni, 7. Juli und 24. Juli 2024 als neu­es­tes Mit­glied der Flotte je­weils ab Kiel zur In­sel­gruppe im Nord­po­lar­meer auf­bre­chen.

Konkrete Nachhaltigkeitsziele

Spitz­ber­gen (c) TUI Crui­ses

Der Bio­kraft­stoff-Test­lauf der Mein Schiff 4 ist ein wei­te­rer Mei­len­stein der neuen Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2030 von TUI Crui­ses: Im Ver­gleich zu 2019 wol­len die Kreuz­fahr­tree­de­reien der TUI Group ihre ab­so­lu­ten CO2-Emis­sio­nen bis 2030 um mehr als ein Vier­tel – kon­kret um 27,5 Pro­zent – sen­ken.

„Die ab­ge­schlos­sene Test­phase an Bord der Mein Schiff 4 ist für uns und un­sere Kli­ma­ziele enorm wich­tig. Denn die Bio­kraft­stoffe kön­nen ohne auf­wän­dige Um­bau- oder Um­rüs­tungs­maß­nah­men in den Schiffs­mo­to­ren di­rekt ein­ge­setzt wer­den. Dies zeigt ein­mal mehr, dass wir nicht nur mit un­se­ren Neu­bau­ten in nach­hal­ti­gere Kreuz­fahr­ten in­ves­tie­ren, son­dern auch bei der be­stehen­den Flotte an al­len Stell­schrau­ben dre­hen, um bes­ser und noch kli­ma­freund­li­cher zu wer­den.“

Lu­ci­enne Damm, Head of Sus­taina­bi­lity bei TUI Crui­ses

Die Schiffe von TUI Crui­ses, zu de­nen auch die Flotte von Mein Schiff ge­hört, sind die ers­ten in der Kreuz­fahrt­bran­che, de­ren Kli­ma­ziele von der Sci­ence Ba­sed Tar­gets in­itia­tive (SBTi) ge­prüft und va­li­diert wurde. Keine an­dere Kreuz­fahr­tree­de­rei der Welt ver­pflich­tet sich der­zeit auf ein so ab­so­lu­tes, streng kon­trol­lier­tes Kli­ma­schutz­ziel.

Er­reicht wer­den soll die­ses Ziel un­ter an­de­rem durch Land­strom­nut­zung, sau­bere Kraft­stoffe und die Stei­ge­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz – bei­spiels­weise durch um­welt­freund­li­che Un­ter­was­ser­si­li­kon­an­stri­che und die Re­duk­tion der Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit, die auch als „Slow Steam­ing“ be­zeich­net wird.

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"