Crystal Cruises

Crystal Symphony startet zur ersten Kreuzfahrt in neuem Glanz

Die Lu­xus­ree­de­rei Crys­tal hat den Start ih­res zwei­ten Kreuz­fahrt­schiffs ge­fei­ert: Die Crys­tal Sym­phony ist nach ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung von Athen zu ih­rer ers­ten Kreuz­fahrt seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie in See ge­sto­chen. Sie folgt da­mit der Crys­tal Se­re­nity, die am 20. Juli 2023 in Dienst ge­stellt wor­den ist. 

Crys­tal – frü­her be­kannt als „Crys­tal Crui­ses“ – wurde erst im ver­gan­ge­nen Som­mer von der Aber­crom­bie & Kent Tra­vel Group über­nom­men, nach­dem die Mut­ter­ge­sell­schaft in den Kon­kurs ge­schlit­tert war. Seit­dem hat das Un­ter­neh­men stolze 150 Mil­lio­nen US-Dol­lar für die Re­no­vie­rung der Crys­tal Se­re­nity und der Crys­tal Sym­phony aus­ge­ge­ben.

Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Die Crys­tal Sym­phony ver­fügt nun über grö­ßere, neu ge­stal­tete Sui­ten, Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants und öf­fent­li­che Be­rei­che. Das Ver­hält­nis zwi­schen Gäs­ten und Be­sat­zung ist na­hezu 1:1, wo­bei mehr als 80 Pro­zent der Be­sat­zung aus der Zeit vor der Über­nahme zu­rück­ge­kehrt sind.

„Wir sind sehr stolz dar­auf, dass die Crys­tal Sym­phony zu­sam­men mit der Crys­tal Se­re­nity wie­der im Was­ser ist und da­mit ein auf­re­gen­des neues Ka­pi­tel für Crys­tal ein­läu­tet – zwei Schiffe, die in we­ni­ger als ei­nem Jahr re­no­viert und wie­der in Be­trieb ge­nom­men wur­den, sind ein ab­so­lu­tes No­vum.“

Cris­tina Le­vis, CEO der A&K Tra­vel Group

Nach der ers­ten Kreuz­fahrt von Athen nach Is­tan­bul wird die Crys­tal Sym­phony auf ih­ren wei­te­ren Rei­sen zu Zie­len wie San­to­rin, Is­tan­bul, Abu Dhabi und Mum­bai fah­ren, ehe sie dann für den Rest des Jah­res 2023 in Ozea­nien be­liebte Hä­fen wie Syd­ney, Auck­land, Pa­pua-Neu­gui­nea und Bali an­steu­ert.

Crys­tal Se­re­nity /​ Jr. Pent­house (c) Crys­tal Crui­ses

Zu­sätz­lich zur Wie­der­in­be­trieb­nahme der bei­den Schiffe gab Crys­tal erst kürz­lich be­kannt, dass das Un­ter­neh­men der­zeit an ei­ner Ab­sichts­er­klä­rung mit zwei eu­ro­päi­schen Schiffs­bau­ern ar­bei­tet. Die Ver­ein­ba­rung soll die Ent­wick­lung von vier neuen Kreuz­fahrt­schif­fen in den nächs­ten sechs Jah­ren um­fas­sen – zwei klas­si­sche Schiffe und zwei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe.

Die Re­no­vie­rung der Crys­tal Se­re­nity und der Crys­tal Sym­phony er­folgte bei Fin­can­tieri in Ita­lien. Ob­wohl der ent­spre­chende Ver­trag erst im De­zem­ber 2022 ab­ge­schlos­sen wurde, dau­er­ten die Ar­bei­ten an den bei­den Schif­fen nach ei­ner an­fäng­li­chen Phase, die der tech­ni­schen Ent­wick­lung ge­wid­met war, nur rund fünf Mo­nate, in de­nen das Ni­veau der Un­ter­künfte an Bord deut­lich er­höht wurde.

Crystal Symphony
Crys­tal Sym­phony (c) Crys­tal Crui­ses

Auf je­dem Schiff wur­den drei Decks ra­di­kal um­ge­stal­tet und mehr als 100 neue Sui­ten und Gäs­te­zim­mer ein­ge­rich­tet, die zwei‑, drei- und manch­mal so­gar vier­mal so groß sind wie die vor­he­ri­gen 230 Un­ter­künfte. Wei­tere 100 Gäs­te­zim­mer wur­den bei gleich­blei­ben­der Größe voll­stän­dig mo­der­ni­siert.

Gleich­zei­tig wur­den die Ca­si­nos ent­fernt, um Platz für groß­zü­gige Loun­ges zu schaf­fen. Auch die Um­welt­ver­träg­lich­keit wurde ver­bes­sert – ins­be­son­dere die Ab­was­ser­be­hand­lung und die En­er­gie­rück­ge­win­nungs­sys­teme. Schließ­lich wur­den die Schiffs­rümpfe mit spe­zi­el­len, hoch­mo­der­nen Öko­si­li­kon­an­stri­chen be­han­delt, die die Rei­bung und so­mit den Kraft­stoff­ver­brauch ver­rin­gern.

www.crystalcruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"