Crystal Symphony startet zur ersten Kreuzfahrt in neuem Glanz
Die Luxusreederei Crystal hat den Start ihres zweiten Kreuzfahrtschiffs gefeiert: Die Crystal Symphony ist nach einer umfassenden Renovierung von Athen zu ihrer ersten Kreuzfahrt seit dem Beginn der Corona-Pandemie in See gestochen. Sie folgt damit der Crystal Serenity, die am 20. Juli 2023 in Dienst gestellt worden ist.
Crystal – früher bekannt als „Crystal Cruises“ – wurde erst im vergangenen Sommer von der Abercrombie & Kent Travel Group übernommen, nachdem die Muttergesellschaft in den Konkurs geschlittert war. Seitdem hat das Unternehmen stolze 150 Millionen US-Dollar für die Renovierung der Crystal Serenity und der Crystal Symphony ausgegeben.
Die Crystal Symphony verfügt nun über größere, neu gestaltete Suiten, Spezialitätenrestaurants und öffentliche Bereiche. Das Verhältnis zwischen Gästen und Besatzung ist nahezu 1:1, wobei mehr als 80 Prozent der Besatzung aus der Zeit vor der Übernahme zurückgekehrt sind.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Crystal Symphony zusammen mit der Crystal Serenity wieder im Wasser ist und damit ein aufregendes neues Kapitel für Crystal einläutet – zwei Schiffe, die in weniger als einem Jahr renoviert und wieder in Betrieb genommen wurden, sind ein absolutes Novum.“
Cristina Levis, CEO der A&K Travel Group
Nach der ersten Kreuzfahrt von Athen nach Istanbul wird die Crystal Symphony auf ihren weiteren Reisen zu Zielen wie Santorin, Istanbul, Abu Dhabi und Mumbai fahren, ehe sie dann für den Rest des Jahres 2023 in Ozeanien beliebte Häfen wie Sydney, Auckland, Papua-Neuguinea und Bali ansteuert.
Zusätzlich zur Wiederinbetriebnahme der beiden Schiffe gab Crystal erst kürzlich bekannt, dass das Unternehmen derzeit an einer Absichtserklärung mit zwei europäischen Schiffsbauern arbeitet. Die Vereinbarung soll die Entwicklung von vier neuen Kreuzfahrtschiffen in den nächsten sechs Jahren umfassen – zwei klassische Schiffe und zwei Expeditionsschiffe.
Die Renovierung der Crystal Serenity und der Crystal Symphony erfolgte bei Fincantieri in Italien. Obwohl der entsprechende Vertrag erst im Dezember 2022 abgeschlossen wurde, dauerten die Arbeiten an den beiden Schiffen nach einer anfänglichen Phase, die der technischen Entwicklung gewidmet war, nur rund fünf Monate, in denen das Niveau der Unterkünfte an Bord deutlich erhöht wurde.
Auf jedem Schiff wurden drei Decks radikal umgestaltet und mehr als 100 neue Suiten und Gästezimmer eingerichtet, die zwei‑, drei- und manchmal sogar viermal so groß sind wie die vorherigen 230 Unterkünfte. Weitere 100 Gästezimmer wurden bei gleichbleibender Größe vollständig modernisiert.
Gleichzeitig wurden die Casinos entfernt, um Platz für großzügige Lounges zu schaffen. Auch die Umweltverträglichkeit wurde verbessert – insbesondere die Abwasserbehandlung und die Energierückgewinnungssysteme. Schließlich wurden die Schiffsrümpfe mit speziellen, hochmodernen Ökosilikonanstrichen behandelt, die die Reibung und somit den Kraftstoffverbrauch verringern.