Hurtigruten

Hurtigruten: Vorübergehende Rückkehr der MS Maud als Postschiff

Die Hur­tig­ru­ten Group gibt be­kannt, dass die MS Maud vor­über­ge­hend im Rah­men des nor­we­gi­schen Staats­ver­trags und als Un­ter­stüt­zung für die Um­set­zung des um­fang­rei­chen nach­hal­ti­gen In­ves­ti­ti­ons­pro­gramms in die Post­schiff-Flotte von Hur­tig­ru­ten an die nor­we­gi­sche Küste zu­rück­keh­ren wird. HX, Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, wird nach der bis­her er­folg­reichs­ten Ant­ark­tis-Sai­son seine Flotte ent­spre­chend an­pas­sen.

Die Hur­tig­ru­ten Group be­treibt eine Flotte von 16 Schif­fen und be­haup­tet eine Füh­rungs­po­si­tion, in­dem sie preis­ge­krönte Er­leb­nisse für ihre Gäste schafft und sich zu­dem agil an die glo­ba­len und lo­ka­len Markt­ge­ge­ben­hei­ten an­passt.

MS Maud in Grön­land (c) HX Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons /​ Tommy Si­mon­sen

Die MS Maud war be­reits an der nor­we­gi­schen Küste im Ein­satz. 2021 wurde das Schiff in die Flotte von HX auf­ge­nom­men, um das Ex­pe­di­ti­ons­an­ge­bot zu un­ter­stüt­zen, eine Rolle, in die die MS Maud 2026 nach dem tem­po­rä­ren Ein­satz auf der Post­schif­froute für Hur­tig­ru­ten zu­rück­keh­ren wird.

„Hur­tig­ru­ten setzt das si­gni­fi­kan­teste grüne Up­grade in der Kreuz­fahrt­in­dus­trie um. Die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Schiffe ma­chen es mög­lich, MS Maud zeit­weise bei Hur­tig­ru­ten ein­zu­bin­den, um die nö­ti­gen Ka­pa­zi­tä­ten wäh­rend der Durch­füh­rung der tech­ni­schen Up­dates in der Post­schiff-Flotte zu schaf­fen. MS Maud wird 2026 wie­der für HX im Ein­satz sein.“

Da­niel Skjel­dam, CEO der Hur­tig­ru­ten Group

HX ist der füh­rende An­bie­ter von Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen mit bei­spiel­lo­ser Ex­per­tise dank fast 130 Jah­ren Er­fah­rung in der Er­kun­dung von po­la­ren Ge­wäs­sern. Die Ree­de­rei steht nun kurz vor dem Ab­schluss sei­ner bis­her er­folg­reichs­ten Ant­ark­tis-Sai­son. Wäh­rend HX seine füh­rende Po­si­tion im Be­reich der Po­lar-Ex­pe­di­tio­nen be­stä­tigt, über­zeugt der An­bie­ter zu­dem mit ei­nem An­ge­bot an Ex­pe­di­tio­nen rund um die Ga­la­pa­gos-In­seln und er­kun­det wei­tere Wachs­tums­mög­lich­kei­ten in war­men Ge­wäs­sern.

In der Sai­son 2023/​24 hatte HX sein Port­fo­lio auf West­afrika aus­ge­wei­tet. Auf­grund der zu­neh­men­den In­sta­bi­li­tät in der Re­gion hat HX be­schlos­sen, das An­ge­bot für die kom­mende Sai­son mit Blick auf die Si­cher­heit der Gäste und der Be­sat­zung vor­erst zu pau­sie­ren.

www.hurtigruten.de, www.hurtigruten.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"